Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Samstag, 16. Februar 2008, 11:17

wieder mal Conan diesmal die Analdrüsen

Guten Morgen zusammen,

wie man in der Überschrift schon erkennen kann geht es diesmal um Conan's Analdrüsen.
Wir füttern Conan frisch und seine Haufen waren und sind immer völlig normal und fest - nur gestern abend und heute morgen waren sie etwas weicher aber eigentlich nicht wirklich auffällig.
Gestern ist uns schon aufgefallen,dass er den ganzen Tag so aussah als ob er (vorsichtig gesagt) mal "müsste".
Heute morgen kommt Thomas mit unseren beiden von der Morgenrunde wieder und schickte Conan direkt zu mir. Ich habe mir seinen Hintern angesehen und ein Vogelei großes etwas gesehen.
Thomas ist direkt zum TA gefahren. Die Analdrüse wurde ausgedrückt. Es kam wohl auch reichlich Sekret und Blut daraus aber das Ei ist immer noch da.
Wenn es bis Montag nicht besser ist muss der arme unters Messer.
Wäre das Ei nicht da wäre uns nichts aufgefallen, er geht nicht da dran, er rutscht nicht auf seinem Hintern rum nichts.
Wir haben Antibiotikum mitbekommen und Tropfen die wir auf die Stelle machen sollen.

Nun meine Fragen:
Wenn das immer wieder kommen sollte, meinte der TA sollte man die Analdrüsen entfernen :?: Was sagt ihr zu dieser Aussage.

Was könnte ich dem Hund unterstützend geben? Da die Analdrüsen ja nicht "nur" verstopft sind sondern sich ja auch ein Abzess gebildet hat.

Ich hoffe jetzt,dass das Ei schnell verschwindet und der arme nicht sein ganzes Leben immer wieder damit zu tun hat.
Woher kann das kommen? Evtl. durch die Kastration?`

Liebe Grüsse
Melanie die bald Anteile an der TA Praxis besitzen müsste


Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 16. Februar 2008, 11:22

Frau Dr. Lancelot hätte einen Tip, da auch analdrüsen-verseucht :D ^

Zur Vorbeugung und Langzeitprophylaxe:
Causticum D 12 Globuli
1. Woche 3 x 5 täglich
2. Woche 2 x 5 oder 3 x 3 täglich

Ansonsten sollte man 1. nicht zu oft ausdrücken lassen. 2. Nach dem Ausdrücken eine antibiotische Spülung
machen lassen, die 7 Tage später wiederholt werden muß. Und dann, dann hat man vielleicht Glück...

Aber in Deinem Fall ist es etwas anders, ich hoffe, daß der Abzess schnell abheilt, ohne daß Conan
die Analdrüse entfernt werden muß. Suche doch mal im Forum.

3

Samstag, 16. Februar 2008, 12:09

Hallo Melanie,
seid Ihr ganz sicher, dass dieser Abszess mit der Analdrüse zusammenhängt? Das "Ei" war ja hinterher noch genauso da, nachdem der TA die Analdrüse ausgedrückt hatte.

Ich berichte kurz, was uns mit Cora passiert ist:
Vor über einem Jahr stellte ich zu meinem Entsetzen eine Art Geschwulst an ihrem hinteren Ausgang fest. Auch Cora zeigte keine Anzeichen von Schmerz oder Unbehagen.
Der TA ritzte den Abszess kurz ein, drückte und spülte ihn aus und entfernte auch die innere Umhüllung. Es handelte sich einwandfrei nicht um einen Abszess an der Analdrüse selbst. Cora hat seitdem Ruhe.

Natürlich kann es sich bei Deinem Conan um etwas anderes handeln, ich wollte es trotzdem mal erwähnen.
Grüsse von


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 16. Februar 2008, 18:24

Hallo Melanie,

Reginas Idee hatte ich auch. Es sind möglicherweise zwei verschiedene Dinge. Die Drüsen saßen ja wohl voll, aber der Knubbel muss nicht unbedingt damit zu tun haben.
Bei Rüden gibt es öfter solche Knubbel im Afterbereich, aber das ist dann meistens ein androgenes Problem bei unkastrierten Rüden. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch bei kastrierten Rüden vorkommen kann. Vielleicht sollte dein TA mal in diese Richtung denken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 16. Februar 2008, 21:14

Hallo ihr Lieben,

Brigitte hat uns kurzerhand mit dem Casticum D12 ausgeholfen.
Wir haben ihm davon heute Mittag gleich auch was gegeben.
Das "Ei" ist heute nachmittag aufgegangen und mittlerweile schon soweit verschwunden. Natürlich ist die Stelle noch wund und offen und sifft aber es ist schon sehr viel besser als heute vormittag.
Nochmal großen Dank an Dich Brigitte -:-

Wir müssen ja Montag nochmal zum Doc ich werd ihn drauf ansprechen, denke aber im Moment das wir diesmal wohl mal Glück gehabt haben.

LG
Melanie

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 16. Februar 2008, 21:49

1. Woche 3 x 5 Globuli täglich!
2. Woche (s.o.)
Hatte das Wort "täglich" vergessen, aber das war doch sicher klar.
Das wirkt nicht sofort, Homöopathie braucht etwas länger.

Bette-Midler

unregistriert

7

Montag, 18. Februar 2008, 11:45

Hallo zusammen,

ich weiß von einer Hündin aus meinem B-Wurf , die ein ähnliches Problem hatte. Abszess am Po wurde mit Antibiotika behandelt und verschwandt wieder. Nach ein paar Wochen hatte sie wieder diese Beule, die dann operativ geöffnet wurde und siehe da, es kamen 3 Spelzen zum vorschein, die sich tief ins Fleisch gebohrt hatten. Nun hat sieh Ruhe. Vielleicht könnte sowas auch bei Conan in Frage kommen?

Viele Grüße
Melli :p

8

Montag, 18. Februar 2008, 12:40

Hallo ihr,

@Lancelot danke nochmal, so hatte ich es auch verstanden ;)

Conan war also heute morgen wieder beim Doc. Soweit sieht alles sehr gut aus.
Wenn das wirklich nochmal wieder kommen sollte, dann wird der doc wohl auch aufschneiden aber im Moment gibt es dazu keine Veranlassung.

Social Bookmarks