Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

einpatra

unregistriert

21

Samstag, 23. Februar 2008, 20:39

knut: lass den kopf nicht hängen, das wird alles wieder besser... das hündchen testet halt ...

ela: mein hund sieht meine hand kommen.. dein hund das knie in den bauch auch? und in nem geregelten rudel is nix mehr mit feste reglementieren, kostet zu viel energie.. da läufts suptiler...

Philiandela

unregistriert

22

Sonntag, 24. Februar 2008, 02:00

@Einpatra: Natürlich läuft vieles subtil: deswegen rede ich mir ja den Mund fusslig, daß ohne Basis (= klare Beziehung und klare Kommunikation) einzelne Methoden nie funktionieren können. Was du unter feste Reglementieren verstehst, weiß ich nicht, aber generell wird der ranghohe Hund soviel reglementieren, wie angemessen ist (und dazu gehört, daß er sich nicht auf der Nase rumtanzen läßt).
Kommst du dir damit fairer vor, wenn der Hund die Hand kommen sieht? Ich finde da keinen Unterschied.
Ich hab das Gefühl, du bedienst hier ein paar Schubladen - von in den Bauch kicken habe ich jedenfall nicht gesprochen.
LG

MausiMaus65

unregistriert

23

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:47

Petra,

gut erkannt. Im Riesenschnauzer wird sein ganzes Leben lang das Kind drin stecken. Das ist eine der Eigenschaften, die sie so unwiderstehlich machen.

Aber als RS Besitzer muss man auch verstehen (oder lernen), dass die RS Spaetzuender sind. Und da sind die Buben noch langsamer als die Maedels.

Die meisten RS (Rueden) brauchen bis ca. 3 Jahre, bis sie ein bisschen erwachsen sind. Dazwischen kommt die Pflegelphase, in der alle schon super beherrschten Befehle wie Fremdworte angenommen werden, die Ohren dauerhaft auf Durchzug gestellt sind und Manieren ueberhaupt nicht mehr existieren. Bei unserem Worf war das, wo er so ca. 10 Monate alt war. Danach kommt die Testphase, wo sie herausfinden wollen, wer denn wohl wirklich das sagen hat. Da muss man dann wirklich ganz konsequent sein, sonst verliert man die Oberhand. Das passiert so um 2+ Jahre herum. Wenn sie 3 sind, haben sie verstanden, wer das sagen hat und sind dann eine wahre (wenn auch nicht ruhige) Freude.

Schoen, dass Du das verstehst. Denn nur so hat man wirklich Freude am RS.

@Knut,

geht es nicht doch ein bisschen besser mit ein wenig Humor? Ist doch weniger anstrengend, als negative Gefuehle. Ihr schafft das schon. In 2 Jahren ist dann das Groebste ueberstanden. Ich bin auch von immer Huendinnen, die mit 1 Jahr super gehoert hatten auf einen Rueden umgestiegen, der mir auch mit 2.5 immer mal wieder versucht auf der Nase herumzutanzen (allerdings nicht boeswillig, sondern mit Ueberschwung und Lebensfreude, die sich leider bei mir in blauen Flecken zeigt :D ).

Und wenn Du mal ne Schulter zum Ausweinen brauchst, dann schreib doch einfach ne PN oder ne e-mail.

LG
Britta

24

Montag, 25. Februar 2008, 08:12

Hallo Knut.

Ich persönlich glaube ja, dass du zuviel in den Hund interpretierst, warum bist du wütend auf den Hund? Er macht das, was Hunde in dem Alter tun und wenn er merkt das du dich ärgerst, dann wird es für ihn noch interessanter.

Meine Meinung.

lg Maja

Krümelmonster

unregistriert

25

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:57

RE:

Zitat

Die meisten RS (Rueden) brauchen bis ca. 3 Jahre, bis sie ein bisschen erwachsen sind.


Oh man, das macht ja Mut! :D

@Knut: Ich nehm's inzwischen auch mit Humor, dass ich immer als schlechtes Beispiel vom HuPla gehe, weil der Hund seine Nase mal wieder ins Gras gesteckt hat, die Ohren auf Durchzug gestellt, er immer noch nicht 10 Minuten ohne Aufstehen im Platz liegen kann oder vor lauter Übermut leinebeißend um mich rumhüpft. Vielleicht lernen die anderen ja was draus! :D Nein, ehrlich. Bringt ja nix, sich drüber aufzuregen, wir verlieren nur den Spaß dabei. Außerdem gibt es so viele Fortschritte, über die zumindest ich persönlich mich freuen kann! Dass er mit 7 Monaten noch nicht perfekt funktioniert, kann ja eigentlich auch keiner erwarten... Und da ich auch noch lernen muss, dauert es eben noch ein bisschen länger. Leider funktioniert die Ausrede "sorry, is'n Riesenschnauzer" bei uns auch nicht so richtig... ;)

Viele Grüße und immer Kopf hoch!
Mareike und die Rennschnecke.

MausiMaus65

unregistriert

26

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:16

Mareike,

letztens war es fast Fruehling bei uns auf dem Hupla. Da stand ich dann mit meinem 2.5 jaehrigem Drachen und dachte, er hat alles verlernt. Da waren die Voegelchen in der Luft interessant, da guckte man sich das Gras an (vielleicht kann er ja sehen, wie es waechst :exla: ), da schaute man dann in die Richtung des anderen Rueden, der im Platz lag und ueberlegte, ob man denn mal hin sollte, um ein wenig zu staenkern. Denn mit 2.5 ist man ja ein "Mann" :D und da muss man den anderen "Maennern" ja zeigen, dass man stark ist. :D Ich nehme es mit Humor, hampele ein wenig rum, renne weg von ihm, da erinnert er sich dann, dass ich ja auch noch da bin :D . Ist halt ein Riesenschnauzer. Da muss man (oder Frau in diesem Falle) durch.

Zu Hause versucht er mir dann auf den Schoss zu krabblen mit wackelnder Rute, und da ist die Welt dann ganz wunderschoen. Hupla ist halt NUR Hupla. Das ist nicht das Wichtigste auf der Welt, obwohl es schoen ist zu sehen, wie viel Spass es dem Drachen macht.

Fuer viele habe ich sicher hiermit die falsche Einstellung, aber das Leben ist ernsthaft genug und da muss ich mir in meiner Freizeit keinen Stress machen. Der kommt bei den Pruefungen dann schon von alleine.

LG
Britta

27

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:43

Ich sage jetzt mal einfach nur

pro erlernter Aktion:


[H2]3000[/H2]Wiederholungen bis es sitzt!!!


Noch Fragen bei Hunden, die 4, 7, oder 8 Monate sind?????????????



Krümelmonster

unregistriert

28

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:55

RE:

Zitat

Fuer viele habe ich sicher hiermit die falsche Einstellung, aber das Leben ist ernsthaft genug und da muss ich mir in meiner Freizeit keinen Stress machen. Der kommt bei den Pruefungen dann schon von alleine.


Jawoll! -:- Und auch ganz wichtig: Man hat so 'nen Hund ja nicht nur für den HuPla, sondern vor allem als Familienmitglied und Begleithund. Und so lange es da gut funktioniert... ist doch alles super, oder? In alles weitere wachsen wir hoffentlich später noch rein...

Mareike (die nicht immer, aber immer öfter so relaxt ist).

MausiMaus65

unregistriert

29

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:08

Judilein,

nur bei den 7, 8 und 9 Monate alten Hunden :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

bussis uebern grossen Teich

Britta

Engelfrauchen

unregistriert

30

Mittwoch, 27. Februar 2008, 07:46

Es ist fast wie im "richtigen" Leben......................... :p

Ein wenig mehr Geduld, ein wenig mehr Vertrauen in das eigene Gefühl, eine Handvoll guter Ratgeber, die immer wieder etwas wissen, was helfen könnte, mehr Lachen, weniger Ehrgeiz und die Fähigkeit, sich selbst nicht ganz so schrecklich ernst zu nehmen - und schon klappt's auch mit dem Riesen ! (**)

Ich kann mich noch lebhaft erinnern, mit Onya's Vorgängerin Ira lange Zeit die Clownnummer bei den Schäferhunden gewesen zu sein. Die Schäfis lernten schneller, schienen besser zu verankern, verknüpften schnell, setzten druckvoll um - und mein Hund und ich hatten fast immer die Pappnase auf. :-|

Dann, ganz plötzlich, hatte mein Hund begriffen. Und mehr noch, sie wurde ein aktiver Partner. (**) Und wahrscheinlich deshalb, weil sie mich lesen gelernt hatte. ::

Damals war sie 3 Jahre und ein paar Monate alt. Das, was wir bis dahin angeblich "niemals lernen" würden, zeigte sich innerhalb kürzester Zeit - und das Schönste: Sie hat es ihr Leben lang niemals mehr vergessen ! (**)
Als die anderen längst wegbrachen, uninteressiert, träge oder sogar widerwillig wurden, hatte sie immer noch Freude an der Arbeit, war aufmerksam und nicht zu unterschätzen auf dem Platz, ein wundervoller Familienhund und gleichzeitig mein unersetzliches Kindermädchen.

Ein ähnliches Beispiel sehe ich gerade aus allernächster Nähe und es zeigt mir wieder, dass Geduld und Homor im Umgang mit unseren Tieren das wichtigste Ausbildungsinstrument sein sollten. ( (**) (**) Alina, ich liebe Dich ! (**) (**) )

Also bleibt ruhig, lacht ein wenig mehr - und vor allem: Hört auf, die Dinge persönlich zu nehmen !

Kadavergehorsam ist nicht eine Charaktereigenschaft unserer Rassen ! ;)


Liebe Grüße

Social Bookmarks