Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

21

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:22

Sehr traurige Geschichte, aber Hut ab an Euch beide. Toller Hund und tolles Frauchen, die sich so fuer ihren Hund aufopfert!!!!!! Ihr beide macht das schon und ich bin froh, dass es dem Hund doch so gut geht!!! Man glaubt ja kaum, wie anpassungsfaehig ein Lebewesen ist! Ich wuensche Euch alles Liebe und Gute!!!
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:40

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Chica

Zitat

Original geschrieben von Melle
Das was Dir Chica geschrieben hat, möchte ich voll unterstützen und hoffe nur, daß Dein Züchter auch wirklich von der Mutterhündin Deines Hundes noch viel mehr Kinder untersuchen läßt um wirklich sagen zu können: ... der allererste Fall aus seiner Zucht ... Melle

Wieso KINDER untersuchen lassen ?

[red]Im aller ersten Schritt sollten doch mal die Elterntiere untersucht worden sein[/red] oder sehe ich das falsch ?

Gruß Gisela
Nachdem Vasko schon 11 Jahre alt ist gehe ich davon aus, daß die Mutterhündin nicht mehr lebt - oder?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:45

Kleiner Nachschlag zu dem schweren Schicksal des kleinen Vasko:

Seine Mutter ist die Tochter einer Hündin, die selbst schon ein Kind mit erblichen Augenerkrankungen hatte.
Das nur zur Aussage: ... der allererste Fall aus seiner Zucht ...

Und genau deshalb MUSS endlich eine Pflichtuntersuchung bei allen Rassen auf erbliche Augenerkrankungen eingeführt werden - denn vielleicht ist ja schon die Hündin oder deren Mutter erkrankt gewesen?

Melle

Hallo Mods: Wenn das zu deutlich geschrieben ist, dann bitte löschen ;(
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

24

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:03

zum Wohle künftiger Generationen

@ Melle,

ich meine DAS natürlich "retrospektiv" : Eigentlich sollten , müssten alle Zuchthunde VOR Zuchteinsatz, und bei Katarakt wiederholt in regelmäßigen Abständen , VOR Zuchteinsatz untersucht werden, sonst läuft man Gefahr mit Defektträgern zu züchten , und das ist gegen die Prinzipien von PSK, VDH und Tierschutz ! Nun, die Untersuchung der Elterntiere von Vasko sind jetzt natürlich nicht mehr möglich ,

[royalblue]ABER sollte man nicht aus den Erfahrungen lernen und dieses zumindest in Zukunft tun und zwar zum Wohle künftiger Generationen ? Wie heißt es immer so schön : [/royalblue]

[red]"Züchten heißt in Generationen denken" [/red]

Also : Pflichtuntersuchung auf erbliche Augenkrankheiten einführen , ABER ich fürchte, hier ist eh nicht die rechte Plattform, um etwas zu "b e w e g e n" wie Traudel zuvor an "bocadu" schrieb. ;( ;( ;(

Hier wird im ALLGEMEINEN lieber geschimpft , lamentiert ....und "gesülzt" bzw. Vogelstrauß-Politik betrieben nach dem Motto : " och wie schröklich , wie traurig , aber tun kann man da wohl nix " 8-| 8-| 8-|

traurige Grüße Gisela

25

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:34

Hallo Marion, es tut mir leid zu lesen , wie es Deinem Vasko in der Vergangenheit erging.Umso mehr freut es mich, dass er nun mein Schicksal meistert und gut damit zurecht kommt.
Hunde sind um vieles stärker und stabiler in ihrer Psyche als wir -:- (**) .
Bei Frau Lohmann seid ihr in guten Händen gewesen- ich war mit meiner ZS -Hündin Urmel auch dort zur erblichen Augenuntersuchung und war ganz angetan von dem netten, sachlich kompetenten Team.
Ich auch bin der Meinung, man solle die DOC.- Augenuntersuchung zur Pflicht werden lassen- denn wie Chica schon schrieb - ZÜCHTEN HEIßT IN GENERATIONEN DENKEN -
Ich wünsche Euch noch eine gemeinsame,schöne, unbeschwerte Zeit
:) LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

26

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nani
Ich auch bin der Meinung, man solle die DOC.- Augenuntersuchung zur Pflicht werden lassen- denn wie Chica schon schrieb - ZÜCHTEN HEIßT IN GENERATIONEN DENKEN -
Ich wünsche Euch noch eine gemeinsame,schöne, unbeschwerte Zeit
:) LG Christiane.


Hallo Christiane ,

Ich kenne Dich noch nicht: Daher besonderen Dank für die moralische Unterstützung einer Züchterin -:-

Grüßle Gisela

chaotina

unregistriert

27

Freitag, 15. Februar 2008, 09:06

will auch sülzen

auch ich möchte noch mal sagen, das es sehr traurig aber auch sehr mutmachend ist, zu lesen, das jemand seinen hund so sehr liebt, das er alles tut um ihm zu helfen und zu ihm steht egal wie es ihm geht.
hut ab vor dir!!!!! finde ich echt toll
und auch ich möchte deinem vasko und dir noch einige schöne jahre zusammen wünschen.
lg inka
die regelmässig augenuntersuchungen beim doc tierarzt machen lässt

28

Freitag, 15. Februar 2008, 11:57

DOK = Dortmunder Kreis

Wirklich nur zur Info. und so nebenbei : DOK heißt DOK , weil es die Abkürzung von Dortmunder Kreis ist , hat nix mit "doc" = englisch "doctor", zu tun ;)

und natürlich nur für die, die es noch nicht wissen, aber interessiert : hier der Link http://www.dok-vet.de/

Grüßle Gisela

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 15. Februar 2008, 17:33

Gisela, ich glaube schon, dass diese Untersuchung einmal Pflicht sein wird.
Die Käufer wollen ja gesunde Hunde.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 15. Februar 2008, 21:56

Hallo Gisela,

muss mal klugsch......

DOK heißt - Dortmunder Ophtalmologen Kreis.

Nix für ungut ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks