Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:14

Knochenfütterung ?

Hallo an alle,

hab da mal wieder eine Frage !

Also, Jacko frisst und verträgt das "Frischfutter" insgesamt super, ich bin besonders begeistert von den "Mini - Häufchen", die er (verglichen mit Trofu) produziert... :-)

Nun geben wir ihm ca. 1-2x pro Woche einen Mark - oder Kalbsknochen mit etwas Fleisch dran. Findet er total klasse, nagt das Fleisch ab und knabbert dann noch ein wenig an den Enden herum. Dann interessiert ihn der Knochen nicht mehr, und ich entsorge ihn.

So weit, so gut, aber fast jedesmal erbricht er nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag einige Knochenreste... :(

Was kann man da machen ??? Keine Knochen mehr geben (er kriegt regelmäßig Eierschalenpulver) ? Oder andere ? Was machen wir falsch ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße,
Sabine

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:16

Es kann helfen vorher Fleisch zu füttern, also etwas mehr, oder zusätzlich Sauerkraut. :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:53

Hallo Sabine,

das rohe Fleisch ist der Schlüsselreiz für die passende Magensäure. Darum ist es hilfreich, die Knochen nach einer Fleischmahlzeit zu geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 08:45

Hallo Rita,


unser "Kleinchen" sortiert Knochenstückchen trotzdem manchmal wieder aus:wink2:

Bei der Großen geht alles durch :D


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 09:25

Hallo Marion,

manche Hunde kommen mit Knochen einfach nicht klar. Dann sollte man zur Kalziumversorgung auf Eierschalenpulver ausweichen. Es kommt auch oft auf die Art der Knochen an. Korry hat z.B. Probleme mit Ochsenschwanz. Davon kommen auch immer mal wieder kleine Stückchen zum Vorschein. Nun bekommt sie den nicht mehr und alles ist okay.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:06

Hallo Rita,

Geflügelhälse null Problemo, nur bei Kalbsbrust mit Fleisch gibts gelegentlich Retoure. Bekommt sie aber nicht mehr!

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:52

Hallo Sabine,
Janosch hat bei Markknochen auch etwas Probleme. Ich füttere daher lieber mehr knorpelige Sachen. Z, B. Rinderstrossen, Rinderkehlköpfe und Putenhälse. Damit hat er überhaupt keine Probleme und wird alles super verdaut. Außerdem hat er was zu Kauen, wegen Zahnstein. Da in Knorpel nicht ganz so viel Kalzium ist wie in festen Knochen, füttere ich auch zusätzlich noch etwas Eierschalenpulver. Hühnerklein und Flügel gehen auch
Grüße Birgit

Bette-Midler

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:56

Hallo Sabine,

ich würde auch mal anderen Knochensorten und vielleicht eher etwas knorpeliges ausprobieren.


Viele Grüße
Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:05

Hallo Birgit,

Markknochen sind in der Regel so hart, dass die kaum geknackt werden können. Es sei denn, sie sind sehr dünnwandig. Meinst du wirklich die Röhrenknochen mit dem Mark innen?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:43

Hallo Rita,
ich glaube, die nennen sich eher Sandknochen. Aber auch die, die ich hier unter dieser Bezeichnung bekomme, haben teilweise diese feste "Hülle". Deshalb werden die auch nicht so gut verdaut und ich gebe sie kaum. Ich habe hier das Problem, keine gut geeigneten Knochen zu bekommen und ehrlich gesagt, ich kenne mich noch zu wenig damit aus. Trotzdem kommen wir ja gut klar, wie oben beschrieben.
Grüße Birgit

Social Bookmarks