Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

21

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:21

Vera,

das sind Leckerchen fuer die Hundchen. HF haellt die nur im Mund. Meisst sind das Hot Dog Stueckchen. Die nimmt HF dann einzeln aus dem eigenen Mund, um den Hund damit in die richtige Position zu locken. Das nennt man hier 'baiting'. Als ich Worf auf dem Schnauzerfest ausgestellt hatte, ist uns ausdruecklich gesagt worden, dass 'Baiting' nicht erlaubt ist und ein Grund fuer Disqualifikation sei. Bei AKC Ausstellungen ist es die Norm.

LG
Britta

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:44

Hallo Britta,

werden denn auf diesen Ausstellungen auch die Zähne kontrolliert ?
Der Griff ins Fell ( harsches Deckharr, Unterwolle vorhanden ?) scheint wegzufallen, oder irre ich da ? Mir persönlich scheinen die Köpfe zu klein, vor allem bei den Rüden. :-o
Aber vielleicht ist das auch bei uns die Zukunft der Ausstellungen .

LG Djamila

MausiMaus65

unregistriert

23

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:56

Djamila,

ja, die Zaehne werden auch kontrolliert. Je nach Richter macht der Richter es selbst oder laesst sich vom HF die Zaehne zeigen (fuer alle Spassvoegel: ich meine die Zaehne des Hundes :D ).

Auch sollte der Richter ueber den Koerper fuehlen und ins Haar greifen. Das Video der Aeffchen zeigt das sehr deutlich. Bei den Riesen fand ich auch, dass es zu wenig war.

Ja, die Koepfe sind hier zu klein, das ist zu viel Terrier mit reingezuechtet worden ;D . Wenn Du meinen Worf neben einem Ami siehst, da denkst Du es sind 2 total verschiedene Rassen.

Ich hoffe, dass es nicht die Zukunft in Deutschland ist. Allerdings gibt es hier in USA eine sehr deutliche Trennlinie: Aussteller mit Ami Hunden und Sportler mit hauptsaechlich Europaeischen/ Deutschen Hunden oder Hunden aus Dt. Linien. Und dann gibt es ein paar Zuechter, die beides wieder kombinieren wollen und schoene, sporttaugliche Familienhunde zuechten moechten.

LG
Britta

24

Freitag, 15. Februar 2008, 00:50

... wie, da wurden echt Terrier mit reingezüchtet??? Meinst du nur die Riesen oder auch andere Schnauzerrassen??
Grüße, Britta

Zibirian

unregistriert

25

Freitag, 15. Februar 2008, 12:09

ALLE Schnauzerrassen ;(

Die Zwerge laufen ja sogar in der Terrier - Gruppe, sie heißen auch richtig Terrier - Schnauzer :?:

Das ist aber noch nicht alles, es wurden Püdel eingekreuzt, daher teilweise das weiche, wellig bis lockige Haar :nuho:

Und diese Farben bei den Zwergen, boah, ich kann da teilweise wirklich nicht erkennen ob das schwarz - silber oder pfeffer - salz sein soll.

Der Ingrid

26

Freitag, 15. Februar 2008, 15:29

...ach du meine Güte! Also, da bleib ich lieber bei unseren Wald- und Wiesenschnauzern :D Die sind sowieso schön genug! Brauch ich keinen Terrier reinzumixen.
Dürfen die denn immer noch Terrier reinkreuzen oder bis wann wurde das gemacht?
@Ingrid
Danke für deine Auskunft,
Grüße von der naiven Britta

MausiMaus65

unregistriert

27

Freitag, 15. Februar 2008, 15:57

Hallo Britta,

Ja, Ingrid hat recht. Die Pudel hab ich ganz vergessen.

Nein, duerfen durften die das nie. Aber es wird hier ja nicht kontrolliert. Um Papiere vom AKC zu bekommen, musst Du nur Kopien der Papiere der (angeblichen) Elterntiere einschicken und schon kriegst Du Papiere. Zuchtwaerte kennen die nicht. Fuer die Riesenschnauzer gibt es eine kleine, aber feine Organisation (Working Riesenschnauzer Federation), die sich mit ihren Regeln sehr eng dem PSK angeschlossen haben. Auch hat die WRSF nicht viel Toleranz fuer den AKC. Auch mit ein Grund warum viele der WRSF Mitglieder lieber einen Riesen aus Deutschland holen. Innerhalb der WRSF gibt es ein paar sehr gute Zuechter. Ich habe einige der Hunde dieser Zuechter im September gesehen und keiner dieser Hunde sah aus wie ein Afghane. :D
Deswegen unterschiede ich auch immer zwischen Amerikanischen Giant Schnauzers und Riesenschnauzern. Fuer mich sind das inzwischen 2 verschiedene Rassen.

LG
Britta
aus Maryland, USA
mit Worf (Ferenginar v. Hedberg) und Husky Kira

Vera + Hexer

unregistriert

28

Freitag, 15. Februar 2008, 18:12

Britta hat recht: Der amerikanische Giant Schnauzer und der FCI Riesenschnauzer sind de facto unterschiedliche Rassen. Man könnte weinen, wenn man sieht wie die Gebrauchshundrassen in Amerika ruiniert wurden. Diese Hunde sehen nicht nur anders aus, sie haben auch jede Gebrauchsfähigkeit verloren, und sind meistens auch nicht ganz richtig im Kopf. Tatsache ist (wenn auch für Europäer schwer zu glauben), daß der American Kennel Club KEINEN Hund mit AKC Registrierung von der Zucht ausschließt. Keinen. Es ist egal, ob der Hund ungesund ist, 3 Beine hat, schwere HD oder schwere Zahnfehler usw. hat, oder ob allernähste Inzucht betrieben wurde. Auch werden p/s und schwarze RS munter durcheinandergezüchtet. Alle diese Welpen aus solchen "Züchtungen" erhalten gültige AKC Papiere und mit denen kann dann weitergezüchtet werden.

Ich habe traurige Erfahrung mit diesen RS: Der größte Vermehrer dieser Hunde, Skansen's Kennel, wohnt in meiner Gegend, und verkauft natürlich viele Hunde in der Nachbarschaft. Als Besitzering einer Hundepension und Hundeschule kommen mir viele davon unter die Hände. In 20 Jahren habe ich noch keinen gesehen, der klar im Kopf war. (Diese Dame züchtet übrigens ca 600 RS im Jahr. Andere Rassen (Mittelschnauzer, Black Russian Terriers) züchtet sie auch noch. Eine Hundefabrik ist das - mit der Segnung des AKC natürlich).

Mit Schaum vor dem Maul

Vera

MausiMaus65

unregistriert

29

Freitag, 15. Februar 2008, 18:31

Und was Vera noch vergessen hat zu sagen ist, dass die meissten der Giant Schnauzer, die bei der Westminster Show ausgestellt wurden, entweder von Skansen gezuechtet wurden oder Skansen Ahnen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mit dem Wissen ist es fuer mich auch nichts besonderes, wenn ein Hund dort ausgestellt wird und/ oder gewinnt.

LG
Britta

brummer

unregistriert

30

Freitag, 15. Februar 2008, 20:11

Ach nee, das gibts ja gar nicht Immer wenn ich Westminster geschaut habe, ist mir aufgefallen, das die Gewinnerhunde irgendwo Skansen drinne hatten (betreib immer mal was Ahnenforschung bei Schnauzis, seitdem ich bei meinen ins Klo gegriffen hab). Mir hat man gesagt, das Skansen das non plus ultra in Riesenschnauzerzuechtung sei... was mich immer irgendwie gewundert hat da ich immer fand, das deren Hunde eher wie Bouviers aussahen. Aber ist ja gut zu wissen, dass ich keine Sprung in der Schuessel hab sondern das mein Instinkt doch richtig war.... Will mir ja auch noch einen Riesen zulegen, aber erst wenn wir wieder in D-land sind, denn so zwei Weichspuelmonster (zwar 2 ganz besonders suesse Weichspuelmonster) hab ich ja schon :-)

Social Bookmarks