Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:26

Hallo zusammen,

der Züchter ist verpflichtet, dem Käufer den Durchschlag des Zuchtwartberichtes zu zeigen. Wenn dort Fehler eingetragen sind, ist der Käufer darauf aufmerksam zu machen. Die zukünftigen Hundebesitzer wissen meistens mit den eingetragenen Fehlercodes nichts anzufangen.
Ach ja, noch etwas - unsere Zuchtwartberichte können bei einem eventuellen Rechtsstreit vor Gericht als Beweis hergenommen werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

42

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:41

Brustfleck kein Schandfleck

an dieser Stelle meinen Respekt all den Vorschreibern , Züchtern , die sich freimütig zu solch kleinen [royalblue]gelegentlichen [/royalblue] Exterieurfehlren in ihrer Zucht bekannt haben -:- -:- -:-

Grüßle Gisela

Zibirian

unregistriert

43

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:43


Oh Gisela,

ich möchte Deinen Respekt auch :D

Weiße Brustflecken waren in meinen Würfen auch schon dabei, teilweise bei der Geburt sooooooooooooooo groß, daß ich die Welpen als "Kuh" bezeichnet habe :-)

Das relativiert sich dann aber wenn sie größer werden. Man hat dann so den Eindruck, daß die schwarze Fläche größer wird und die weiße kleiner :D

Ich hatte auch schon hie und da nen Nabelbruch dabei, Mega Osöphagus (Mutterhündin natürlich sofort aus der Zucht genommen), einmal einen tauben Hund (wir dachten er sei nur besonders stur :-o ),Welpen die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß wurden ( 39 cm war bisher absolut top :p ),
Zwergschnauzer, die eher optisch den Püdeln zuzuordnen gewesen wären :?: , einmal eine Hündin die das Endmaß von nur 27 cm erreichte (**) 8-)

Hmmmmmmmmm, ich müßte mal nachdenken und forschen was sonst noch dabei war, bei der Menge an gesunden und korrekten Welpen war das alles zusammen vielleicht ein Anteil von 10 %, ich glaube das ist realistisch.

Ken Züchter kann nur "für die Galerie" züchten, die Natur spielt einem doch öfter mal einen Streich. Solange das nicht allzu böse Streiche sind macht es doch immer noch Spaß und Freude (**)
Jeder ist auf Käufer angewiesen, die den Welpen lieben und nehmen wie er ist, ob mit oder ohne optischer und gesundheitlicher Macke und die ein ganzes, hoffentlich langes Hundeleben für ihn da sind.

Wichtig ist in meinen Augen immer nur, daß man ehrlich ist und bleibt. Was ich meine vertreten zu können, ist ganz allein meine Angelegenheit und wenn ich ins Klo gegriffen habe, muß ich halt auch selber sehen, wie ich die AA wieder von den Fingern bekomme.

Der Ingrid

Dark Angels

unregistriert

44

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Hallo zusammen,
der Züchter ist verpflichtet, dem Käufer den Durchschlag des Zuchtwartberichtes zu zeigen.


Hallo Rita !

Nur mal so.....
Ich habe zwei Hunde von PSK Züchtern gekauft (und zwei im Ausland), aber mir wurde von keinem hier in Deutschland der Zuchtwartbericht gezeigt. Dies soll kein Vorwurf sein, aber wieviele Züchter machen das tatsächlich, den Welpenkäufern den Wurfbericht zeigen ????

Ich selber habe schon bei meinem ersten Wurf den Zuchtwartbericht kopiert und mit in die Welpenmappe gemacht. Sollten einmal Fehlercodes eingetragen werden, so würde ich diese anhand der Legende im Zuchtbuch erklären, sodass die Welpenkäufer Bescheid wüßten.

Zum weißen Brustfleck fällt mir ein....
Dr. Räber schrieb einmal in seinem Buch von 1984, dass die doppelt dominanten also reinerbige schwarzen Schnauzer eine tiefschwarze Farbe haben und oft schon sehr früh (ca. 3 jährig) weisse Stichelhaare bekommen. Auch zeigen sie oft einen mehr oder weniger großen weissen Brustfleck......

LG Tina



Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:01

Tja und da wären wir wieder bei den billig Hunden aus den Osten :-)
Wir haben unseren Bronko ja von einer Züchterin aus Polen und auch die zeigte uns den/die Zuchtwartberichte von den Welpen.
Da war auch eine Hündin dabei, mit einem weissen Brustfleck und auch dies war dort vermerkt.Die fand ich auch ganz toll, wir haben uns dann aber für unser kleines Kuschelmonster entschieden.
Wir waren sehr verwundert das sie uns diese Berichte zeigte und sie sagte zu uns, das sie eine menge Ärger kriegen würde, wenn sie uns den vorenthalten würde und erklärte uns bereitwillig alle unsere Fragen.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

46

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
Oh Gisela,
ich möchte Deinen Respekt auch :D


Hi der Ingrid ,

hier haste meinen Respekt -:- -:- -:- :D

Spaß muss auch sein ,

in diesem Sinne Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:01

Hallo Tina,

§ 6 der Zuchtordnung
Der Züchter hat dem Welpenkäufer unaufgefordert seine Ausfertigung des Zuchtwartberichtes zur Einsichtnahme vorzulegen.

Tut der Züchter das nicht, verstößt er gegen die Zuchtordnung. Nicht informierte Käufer wissen das oft nicht und fragen auch nicht nach. Gibt es aber später Knatsch wegen eines Fehlers am Welpen, kann es auch fiesen Knatsch für den Züchter geben, wenn er dem Käufer den Durchschlag nicht vorgelegt hat.
Ich habe einen Zusatz im Kaufvertrag, dass der Käufer den Bericht eingesehen hat. Das unterschreibt er ja und somit kann er später möglicherweise nicht sagen, dass er nix gesehen hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

albert`s Uta

unregistriert

48

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:52

@Rita,

diesen Zusatz habe ich auch in meinem Kaufvertrag.

"Zuchtwartbericht wurde eingesehen, etwaige Mängel sind im Vertrag unter Punkt 6 vermerkt" Fehlercode wenn einer wäre wird dann beigelegt.

Und das unterschreibt mir der Käufer.


49

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:51

Hallo Ingrid auch meine Respekt hast Du -:- :-)

Hallo Rita es wäre schön wenn alle Züchter es so machen würden!
Ich habe auch in allen 4 Würfen die ich bisher in meiner Zuchtstätte gefallen sind
...haben die Hundekäufer den Wurfbericht eingesehen,
und ich habe extra im Vertrag wo ein Mängel falls er vorhanden sein sollte eingtragen wird.
Danke für den Tip es noch mal im Kaufvertrag mit hereinzunehmen (**)

Hallo Viola,
wenn das wirklich alle Züchter so handhaben würden
(was wümschenswert wäre)
bzw. es durch Unerfahrenheit passiert
hat doch eigentlich auch der Zuchtwart die Aufgabe den ,,Jungzüchter"
darauf hinzuweisen?
Ich hatte auch in einem Zwergwurf einen Rüden,
wo der eine Hoden in der 8 Woche nicht im Hodensack war
mein Zuchtwart wies mich daraufhin ( vielen Dank Rüdiger!!!)
Ich rief den Welpenkäufer an
sagte der Familie sie möchten bitte 1 Nacht darüber schlafen,
ob sie trotzdem diesen Rüden haben möchten
oder vom Kaufvertrag zurücktreten
und ich gebe ich die Summe vom Vorvertrag zurück!
...Ich informierte sie wenn der Hoden nicht herunterkommen würde
müsste der Rüde kastriert werden usw. und es wäre ein Zuchtausschließender Fehler!
Die Welpenkäufer riefen mich den nächsten Tag an sie nehmen den Rüden trotzdem! (**)
Ich kontrollierte den Rüden die nächsten Tage
und siehe da....beide Hoden waren im ,,Sack"
ich ging zum Tierarzt..und lies es bescheinigen
+ informierte den Zuchtwart..usw.
der Rüde hat bis heute beide Hoden ..da wo sie sein sollen :-)

Lieben Gruß Püppi




Ramses07

unregistriert

50

Sonntag, 17. Februar 2008, 09:22

Couchpotato

Nun mein Rüde war der letzte aus dem damaligem Wurf. Werde auch nicht erwähnen wo er her war aber er hat einen kleinen weißen Fleck. Vielleicht war er deshalb der letzte. Eigentlich wollte ich einen Hund mit dem ich auch auf Ausstellungen gehen könnte. Aber was soll's. Er hat leider auch ein zur Seite stehendes Ohr. Zuerst habe ich es geklebt wie 'ne Verrückte. Half aber nicht viel. Nach ein paar Wochen stand es wieder ab. Jetzt ist es sein Markenzeichen. Wir sagen immer, damit lauscht er. Ansonsten hat er ein paar Stichelhaare, wo man mir sagte, das sei ein Zeichen dafür, dass er einmal ein sehr gutes Fell bekommen wird.
Egal, dafür hat er ein sehr typischen Karakter für ein RS. Das macht alles wieder gut. Er ist auch sonst ein sehr schöner Rüde . Sein Ur-Großvater war Europasieger. Vielleicht gehen wir mal auf eine kleinere Ausstellung um die Erfahrung zu machen aber Züchten werde ich mit ihm sowieso nicht.
Ansonsten ist er ein ganz toller Hund. Ich bin froh, dass wir ihn haben und er so lange auf uns gewartet hat.

lg
Daniela

Social Bookmarks