Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2008, 11:57

Scheren

Hallo,
ich habe seit September einen Riesenschnauer, er ist nun 8 Monate. Ich würde ihn sehr gern jetzt scheren da er aussieht wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Da er aber sehr viel draußen ist auch nachts weiß ich nicht ob es dann zu kalt für ihn wird da er auch viel ins Wasser rennt.
Was sagt ihr dazu, wann kann ich ihn scheren lassen. :?:
Meine Züchterin wollte ihn ja am liebsten schon als Welpen scheren das wollten wir aber nicht. Zurzeit tuh ich ihm die toten Haare mit so einem Drahtbogen rauszeihen.

2

Montag, 11. Februar 2008, 13:01

Hallo Knut,

zuerst einmal willkommen hier im Portal. Es wäre nett wenn Du Dich mit ein paar Zeilen vorstellen würdest, damit wir Dich alle ein wenig kennenlernen können.
Zur Frage des Scherens würde ich immer den Rat der Züchterin einholen. Sie kennt ihre Hunde am besten und weiß etwas über die Fellbeschaffenheit, ob viel Unterwolle oder wenig u.s.w.
Es ist allerdings nicht nötig einen Riesen im Winter zuwachsen zu lassen. Ausserdem schreibst Du, daß er viel ins Waser geht, da ist langes Fell nicht von Vorteil. Kürzeres Haar tocknet viel schneller ab.

Aber wie gesagt, Deine Züchterin kann Dir da am allerbesten weiterhelfen.

LG Uli

pfeffersalz

unregistriert

3

Montag, 11. Februar 2008, 13:11

HALLO KNUT

willkommen hier....

ich nehme mal an du hat einen schwarzen, denn einen pfeffi soll man ja nicht scheren :D :D

lg vera + zarah

4

Montag, 11. Februar 2008, 13:26

Ja genau ich habe einen schwarzen Riesenschnauzer, bzw. will er mal einer werden :D er ist jetzt 8 Monate.

kathleen

unregistriert

5

Montag, 11. Februar 2008, 14:04

TRIMMEN?????????????????

6

Montag, 11. Februar 2008, 14:37

Hallo Knut,

ich vertrete die Meinung das ein Schnauzer egal ob groß, klein, weis, schwarz ,pfeffersalz getrimmt gehört.
Denn wenn man ein Trimmfell schneidet leidet die Fellqualität enorm.
Es wird mehr Unterwolle produziert und das Haar verliert seine festigkeit.( Es gibt noch mehr Nachteile) :-)

Da ich meine Hunde im Winter auch sehr kurz halte denke ich nicht das es ihnen zu kalt ist.

Also trau dich ans trimmen und du wirst es nicht bereuen.

LG Ute


7

Montag, 11. Februar 2008, 14:44

also wir haben damals unseren schnauzer aus dem tierheim auch immer geschoren er hat jetzt total weiches fell seit dem wir wissen das schnauzer eigentlich getrimmt gehören machen wird das ja auch aber jetzt ist sein fell halt numal 'kaputt' bei meinem anderen schnauzer haben wir von anfang an getrimmt er hat super tolles fell und ich würde einen schnauzer aufjedenfall trimmen da sonst wirklich das fell darunter leiden muss und du das fell auch nie wieder so hinbekommst wie es früher mal war
lg

8

Montag, 11. Februar 2008, 14:52

@Knut,

sieh Dir doch einmal in der Download "Ära" den Beitrag von Riho über das Trimmen der Schnauzer an. Ich gebe diesen Beitrag immer meinen Welpenkäufern mit, in der Hoffnung, daß dann Scheren kein Thema mehr ist.

Deine Züchterin hat recht. Du hättest schon im Welpenalter damit anfangen sollen. Allerdings mit dem Trimmen. Ich denke auch, daß Deine Züchterin dies gemeint hat.

Erst mit 8 Monaten anzufangen ist definitiv viel zu spät.
Da hast Du ja einen Bouvier an der Leine :D

Meine, gerade eben frisch getrimmten Hunde, frieren auch im Winter nicht.

Gruß Helga

9

Montag, 11. Februar 2008, 17:04

Hallo Knuth,
auch im Winter kann man das Riesenschnauzerfell kurz halten. Man sollte bedenken, dass die Hunde sich doch meist in geheizten Räumen aufhalten, da wir ihnen warm und draussen sind sie am Toben und frieren auch nicht. Gerade für einen"Seehund" ist es von Vorteil, wenn das Fell nicht so lang ist, es trocknet einfach schneller.

Ich begrüße Dich hier im Portal
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva. die regelmässig getrimmt wird

RominaBlaettgen

unregistriert

10

Montag, 11. Februar 2008, 17:05


Hallo,

wir haben auch Riesenschnauzer, ich trimme sie. Vom Scheren nicht soviel da die Haarqualität dann druntr leidet.Unsere Riesen sind auch sehr viel draussen und auch oft am Reitstall bei den Pferden !!! Also ich würde ihn trimmen.


:) lg Romina

Social Bookmarks