Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:39

@Halina, Hallo Anke -
ich denke schon , dass da ein Zusammenhang besteht zwischen trimmen/scheren und Zwinger - oder Wohnungshaltung-zumindest wenn es wie jetzt die Wintermonate betrifft.
Meine beiden älteren Riesen schere ich auch ab - nachdem ich sie zuvor mit den Trimmstriegel bearbeitet habe - die jüngere , die noch ausgestellt wird , trimme ich ausschließlich.
Wenn Knuts Riese draussen nächtigt , solls mir recht sein- doch stellte er die Frage , ob der Hund , der draussen schläft geschoren werden sollte oder nicht . Diese Frage habe ich ihm von meiner Denkweise her beantwortet- mehr nicht.... :?: LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

22

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:40

Hallöle,
also ich habe meinen Schnauzer auch nachts drausen, da es ihm im haus zu warm ist, er will immer freiwillig raus. Allerdings ist das nicht für die ewigkeit da ich bald zu hause ausziehe und da schläft er dann nachts drinnen.

23

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:37

Hallo Knut,
wenn Dein Riese sich im Haus nicht wohl fühlt ist ihm vielleicht sein Pelzmantel zu warm? :-)
Aber Du überlegst ja schon, ihm ein neues Modell anzuziehen :-) .

Es grüßt Dich
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

Gerade weil Alva ein Seehund ist, achte ich darauf, dass das Fell im Winter nicht zu lang ist, damit es schnell trocknen kann.

24

Freitag, 15. Februar 2008, 07:38

Trimmen oder scheren

Guten Morgen,

ist das Haar nach dem Trimmen denn auch deutlich gekürzt? Ich finde es superschön wenn die Schnauzis so definiert am Kopf bzw. Rücken sind (kurzes Haar dann Bart, Rücken kurz unten länger, Beine lang) Ohje, versteht ihr was ich meine?! Geht das nur beim Scheren??

Liebe Grüße,

Diana mit der nochnichtgeschorenodergetrimmten Quira die ja erst 5,5 Monate ist

25

Freitag, 15. Februar 2008, 09:44

also ganz ehrlich
hat der Hund ein gutes Haar ist es egal ob er getrimmt oder geschert wird.
ich hatte schon Hunde auf dem Tisch mit sehr schlechtem Haar, und die bekamen trotzdem ein gutes mittelhartes Haar,
auch den Grauschimmer bei den Schwarzen bekommt man mit dem Trimmen selten in den Griff.
Ich habe sehr viele Schnauzer aller Größen zum Richten, und manchmal frage ich mich wirklich, was da so alles gezüchtet wird, diese Hunde sieht kein Mensch auf den Ausstellungen, und mich wunderts nicht das Züchter ihre Welpenkäufer lieber
in einen Hundesalon schicken, als zu einem erfahrenen Züchter in der Nähe der die Hunde rassetypisch schneidet.
Aus Erfahrung muß ich sagen das die allermeisten Schnauzerbesitzer das scheren bevorzugen, ist günstiger und
vor allem geht es schneller, und er sieht super schick aus.
Auch meine eigenen Hunde die nicht mehr zur Ausstellung gehen, schere ich und sehen immer top gepflegt aus.
Barbara


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 15. Februar 2008, 10:09

Hallo Barbara,

geschoren super chic :?:

Für mich ist ein getrimmter Hund super chic.

Man kann nicht jedes Haar trimmen. Das weiche Fusselzeugs zieht sich unter dem Trimmmesser wie Kaugummi und der Hund hat Aua. Es gibt auch ab und zu noch Haar, das man mit dem Rasenmäher bearbeiten und es trotzdem nicht versauen kann. Aber wo es irgendwie möglich ist, wird bei mir getrimmt. Man sollte nicht an die eigene Bequemlichkeit, sondern an die Gesundheit des Hundes denken.Mich erstaunt es immer wieder zu hören, dass der Hund, wenn er ausgestellt wird, selbstverständlich getrimmt wird. Ist seine Ausstellungskarriere vorbei, wird er abgeschoren. Für die Eitelkeit der Hundehalter ist der gesunde Haaraufbau wichtig, für die Gesundheit der Hunde nicht :?: Es ist nunmal eine Tatsache, dass der korrekte Haaraufbau unserer Schnauzer den Hund vor allen Witterungseinflüssen schützt - egal ob Kälte, Regen oder Sonne. Zwischen dem getrimmten Grannenhaar und der Unterwolle bildet sich ein Luftpolster und dieser Haaraufbau wirkt wie eine Klimaanlage. Und diese gute Eigenschaft des getrimmten Haares soll ich meinem Hund nehmen nur weil ich zu faul bin, sein Haar richtig zu pflegen? Ich kann mich darüber immer wieder doll aufregen. Die Hunde werden so gebastelt, wie es dem Menschen in den Kram passt. Vollkommen wurscht, wenn sie dadurch Nachteile haben :-| Dabei ist die Mühe gar nicht so groß, wenn man die richtige Pflege regelmäßig betreibt. Außerdem - wenn ich einen kurzhaarigen Hund haben will, kaufe ich mir keinen rauhhaarigen. In meiner Jugend (so kurz nach der Steinzeit :D) - wäre niemand auf die Idee gekommen, z.B. einem Bobtail das lange Haar abzuscheren. Man hat sich einen langhaarigen Hund gekauft, wusste was man sich damit einhandelt, und lebte damit. Heute wird alles so hingebastelt, dass es nur keine Mühe macht. Ist ja alles sooooooo anstrengend :-o

Genug aufgeregt - bin schon wieder gaaaanz friedlich und gut gelaunt :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

27

Freitag, 15. Februar 2008, 11:03

Zitat

Für mich ist ein getrimmter Hund super chic.

@ Rita, DAS meine ich aber auch!!! Macht halt viel mehr Arbeit. :D
(und unsere Ausstellungskarierre hat noch nicht einmal begonnen, obwohl Tosca einmal
durch ihr "flottes Gangwerk" prämiert wurde :exla: )

28

Freitag, 15. Februar 2008, 17:39

Hallo,
also mein Schnauzer hat auch sehr viele graue Haare es werden immer mehr :)
allerdings mich störts überhaupt nicht. Und ich hab mir sagen lassen es soll sogar gut sein :?:

29

Samstag, 16. Februar 2008, 06:56

Ich habe meine Riesen immer geschoren, auch als ich sie ausgestellt habe. Es ist nicht einmal von einem Richter bemängelt worden, auch wurde ich nie angesprochen so nach dem Motto, oh ist der vielleicht geschoren und nicht getrimmt.
Einen Riesen mit 8 Monaten zum ersten mal auf den Tisch stellen kann unter Umständen nicht so ganz einfach werden, denn das ist vvviiieeellll zu spät meiner Meinung nach.

30

Samstag, 16. Februar 2008, 18:31

Einen Riesen mit 8 Monaten zum ersten mal auf den Tisch stellen kann unter Umständen nicht so ganz einfach werden, denn das ist vvviiieeellll zu spät meiner Meinung nach.

Meinst du das Wortwörtlich oder wegen dem vielleicht für den Hund angenehmen Zupfen? Also ich kämme ihn ja regelmäßig und habe auch so einen Kamm wo man die toten Haare rausholt (kein Trimmmesser, das ist so eine Kralle) und das ist er ja gewöhnt. Habe da nur eher Bedenken wenn er wirklich geschoren werden soll das er wegen der Maschine streß macht.

Social Bookmarks