Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 23:19

THS und Agility

Wer von euch macht beides? Würde mich echt mal interessieren.
Wie kann euer Hund "bei Fuß" im THS und beim Agi das selbstständige "Vorausarbeiten" unterscheiden.
Bin gespannt auf Antworten und Tipps.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

2

Freitag, 8. Februar 2008, 10:59

Ich hab mit meiner Sippi mit Obedience angefangen. Wo sie ja auch auf der linken Seite laufen muss. Nun machen wir Agility. Am Anfang war es echt schwer sie dazu bewegen auf der rechten Seite zu laufen, aber ich find es wird immer besser. Bei uns hat nur üben, üben und noch mal üben geholfen. Mit Cola hab ich gleich dadrauf geachtet das sie es lernt auf beiden Seiten zu laufen. Sie hat kein Problem damit.

Morgen werden wir an unserem ersten Agilitytunier teilnehmen *bibber*. Bin mal gespannt wie das wird.


  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 8. Februar 2008, 18:01

Hi Coco,

da drücke ich euch die Daumen :daumen:
Cool bleiben... aber das sagt sich so leicht... habe Ende März mein 2. Agi-Turnier... auch "bibber"... und danach erstmal THS :-)

Links und recht führen geht auch ganz gut bei uns.
Was ich speziell meine, beim Hürdenlauf im THS muß der Hund bei Fuß gehen, sonst gibt's Fehlerpunkte. Ich habe es mit laufen bis zur Hürde und dann erst mit Springen auf Kommando geübt, klappte echt super. Habe natürlich jetzt die Schwierigkeit, wenn ich beim Agi nicht in Bewegung bleibe und bei einer Hürde abstoppe um ev. hinter dem Hund zu wechseln, das mein ZP auch stoppt (hat sie ja so gelernt).
Damit ist der ganze Fluß unterbrochen...muß ich an mir arbeiten 8-|

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 8. Februar 2008, 18:07

susanne

ich sag ja immer bleib bei einer sportart (ths oder agi)irgendwo überscheinden sich da die abläufe ob das gut ist :o
wir haben keine multitaskinhunde wie die aussis oder borders bei denen geht das aber bei useren hunden ? die denken zuviel mit und sagen dir dann irgendwann: "machs mal lieber alleine da hab ich keinen bock" entweder hü oder hot
du hast schöne erfolge im ths ich würds lassen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 8. Februar 2008, 18:23

Danke Jürgen:k:

mein Mann sagt das ja auch...

ich denke, ich mach mal diese Saison, vielleicht bin ich dann ja schlauer. Man kann wahrscheinlich nicht in beiden Disziplinen top sein und ich möchte mir auch nicht den Hürdenlauf versauen, das wäre mehr als doof. Es gibt Trainer, die sagen, der Hund kann das unterscheiden :?: Es gibt natürlich auch andere...
Jetzt, wo ich halt mehr in den Sport hineinwachse, sehe ich die Problematik.
Wenn der Hürdenlauf darunter leidet, werde ich mich nur auf THS konzentrieren.

LG Susanne

Zitat

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht...er könnte Anlauf nehmen

:daumen: :daumen: cooler Spruch
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

kleine Hunde

unregistriert

6

Freitag, 8. Februar 2008, 18:49

Hallöchen,

also ich habe Beides angefangen und auch in der Praxis durchgeführt. Immerhin habe ich es irgendwie zu 260 Punkten im VK1 geschafft.
Das Problem ist einfach das die Hunde im THS bei Fuß arbeiten sollten und im Agi eben selbständig. Die Unterordnung ist nicht das Problem. Das geht immer. Die Hindernisbahn ist auch kein Problem. Die kann der Hund selbstständig ab arbeiten.
Der Slalom ist im Grunde auch kein Problem weil der Hund dort keine Hürden hat.
Man muß einfach nur das bei Fuß laufen üben und nach und nach die Slalomtore mit einbauen.
Klappt super wenn der Hund sehr auf Körpersprache gearbeitet ist.

Das Problem ist der Dreisprung. Agi Kontra THS pur. Miro ist vom Agi so gearbeitet das ich ihn jederzeit und überall vorausschicken kann. Ich habe darauf verzichtet in zu sehr in die Unterordnung zu drängen und bin diese Diziplin immer mit Leine gelaufen.

Aber ganz ehrlich. Beide Sportarten geht auf Dauer nicht. Ich habe Miro entscheiden lassen und seine Entscheidung war Agi. Wenn ich gelegentlich noch mal im THS starte, dann im QSC im Shorty oder nur das Hindernisturnier. Oder eben 2000m Geländelauf.

Gruß Tanja





7

Freitag, 8. Februar 2008, 19:35

Ich mache nur Agility aber da muss der Hund ja auch rechts geführt werden, bei meinem ersten Agility Schnauzer kann ich mich nicht mehr daran erinnern das das ein wirkliches problem war
doch bei meinem zweiten dann schon da ich schon in jungen jahren mit ihm angefangen hab UO zu laufen und da war die umstellung beim Agility auf die rechte seite dann zwar anfangs ein problem habe dann aber beim spazieren gehen immer geübt und nach ca 1-2 wochen hatte er es dann raus das man auf der seite läuft wo meine hand ist
lg

Guardian Angels

unregistriert

8

Samstag, 9. Februar 2008, 07:17

Hi Susanne.
Wir haben in unserem Verein eine erfolgreiche THS- Gruppe und ca. 30 Agility-Turnierhunde, aber es gibt niemanden der erfolgreich in beidem ist.
Irgendwann haben sich alle auf ihre Sportart spezialisiert.
Ich befürchte, auch Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen

LG Gina

Philiandela

unregistriert

9

Samstag, 9. Februar 2008, 23:52

...wenn ich noch ergänzen darf: ich seh das Problem in den Kontaktzonen: beim THS drüber powern und beim Agi brav den Aufgang arbeiten. Ich hatte sowas beim Fährten vs. Mantrailing und habe erst schweren Herzens eine Entscheidung getroffen, es aber bisher nicht bereut. Man kann ja auch später nochmal die Sparte wechseln.
LG Ela

10

Montag, 11. Februar 2008, 20:31

genau das problem mit den kontaktzonen haben wir auch wollten vom verein aus auch mal etwas ths machen doch dann hätte es ein riesiges problem gegeben weil wir allen hunden rot/grün beibringen ( hinterbeine auf der Zone und vorderbeine im gras) so verliert man natürlich total viel zeit wenn man dann zb gegen einen hund läuft der nur ths macht und dann einfach mal drauf und runter springt
ansonsten gibt es da meiner meinung nach garkeine probleme
lg

Social Bookmarks