Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 11. Februar 2008, 20:51

Hallo Ihr,

lieben Dank für eure Antworten.

Also, das Kontaktzonenproblem haben wir nicht so, da Wand und Steg im Agi anders sind als im THS und ich ja Hilfe geben kann, in dem ich mit ihr kurz an der Kontaktzone warten oder wechseln kann.

Mir geht es darum, wie Tanja beschrieben hat, dass der Dreisprung im THS bzw. 6-Sprung im VK2 "bei Fuß" ausgeführt werden muß und beim Agi dürfen bzw. sollen die Hürden vorgearbeitet werden und wenn ich stoppe, stoppt der Hund auch... (weil ...ich habe es ihr so beigebracht)
damit verunsichere ich sie im Agi etwas.

Werd' mir was überlegen müssen :-)

Freue mich immer über Tipps
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Philiandela

unregistriert

12

Montag, 11. Februar 2008, 22:58

Haha - dann warte mal, bis dein Hund schneller wird! Bei den Kontaktzonen eben mal langsam machen oder kurz anhalten ist bei vielen das größte Problem, das sie haben... Und was die Hürden angeht mußt´ halt schneller werden :D
LG Ela

13

Montag, 11. Februar 2008, 23:27

Hallo ihr Lieben,
alsoooo, ich finde ja, Susanne sollte das erstmal nicht so verbissen angehen. Damit meine ich: ich weiß, dass du sehr gut im THS bist und hier auch eine wirkliche Konkurrenz darstellst (nicht für mich, denn ich bin da einfach nicht gut genug :D ). Wenn du jetzt auch Agility mahen möchtest, kann ich das sehr gut verstehen, denn THS ist zwar schön actionreich, kann aber durch die ewig gleichbleibenden Parcoure langweilig werden. Daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn du Agi ausprobierst, erstmal ganz locker und mit vieeeel Spaßfaktor. So, und dann wirst du nämlich recht schnell merken, wo dein persönlicher Schwerpunkt liegt. War bei mir auch so: Ich bin einfach zu dusselig, um mir im Eifer des Gefechtes die Agi-Parcoure mal so eben einzuprägen. Ich finde Agi aber trotzdem richtig spitze, da man viele (für THSler) neue Geräte lernt und unterschiedliche Parcouere läuft (ist für meine Hunde eine schöne Abwechslung vom THS, nicht für mich, da ich, wie gesagt, etwas zu verstreuselt bin). Diese Abwechselung hat mehrere Vorteile: Unsere recht intelligenten Schnauzer u. Pinscher schlafen vor Langeweile nicht ein (zumindest meine Hunde finden die immer gleichen Hindernisabfolgen im THS auf Dauer ööööööde und zeigen echt Ermüdungserscheinungen). Die Hunde arbeiten im Bereich "Wesensfestigkeit", wenn sie neue Geräte erlernen (hier v.a. die Wippe!!!, aber auch Laufsteg und (Sack-)tunnel). Das festigt wiederum die Vertrauensbasis und somit die Mensch-Hund-Bindung. Und außerdem lernt man wunderbar etwas über den Einsatz der eigenen Körpersprache im Umgang mit seinem Hund. Man wird einfach geschickter darin, den Hund zu führen. Und das schadet im THS nun keineswegs!!!
Mit meinen Erklärungen will ich nicht sagen, dass man bestimmt in beiden Disziplinen gleichzeitig konkurrenzfähige Prüfungen laufen kann. Vielleicht gibt es auf der anderen Seite Leute, die das sogar schaffen (trotz der von den anderen zuvor genannten Interferenzen bei den beiden Disziplinen). Ich habe genau die oben beschriebenen Probleme (Hund will immer links laufen wie im THS, Problem Kontaktzonen ...) selbst erlebt und will nicht abstreiten, dass es diese Probleme gibt. Aber es ist doch die Frage, wie ich damit umgehe und warum ich eine zweite, sehr ähnliche Sportart mache. Ich finde THS UND Agi auf jeden Fall (aus den von mir vorher beschriebenen Gründen) gutl Wichtig ist nach meiner Ansicht aber, dass man (eigentlich wie bei der ganzen Hundeausbildung) nicht zu verbissen an die Sache geht, schaut, wo die Stärken des eigenen Hundes (und eben auch die eigenen Stärken :D ) liegen und eventuell Schwerpunkte setzt. Notfalls halt (bei ersten Anzeichen der Überfordeung) einfach zurückschraubt.
Ich wünsche dir, Susanne, auf jeden Fall viel Spaß, beim erschnuppern von etwas anderer Luft im Hundesport ;)
Liebe Grüße und bis zum nächsten THS-Turnier :-)
Britta

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:47

Hallo liebe Britta :k:

danke für deine Antwort.
Ich denke der VK wird bei uns an 1. Stelle stehen. Agi mache ich, weil mein Hund noch sehr jung ist und ich ihr mehr Abwechslung bieten möchte, genau wie du :D und die anderen Gründe hast du ja super beschrieben. Es macht uns beiden einfach tierisch Spaß und das ist das Wichtigste -:- -:-
Wenn man was verbissen sieht, klappt es eh nicht, das wissen wir beide aus dem Hundesport :-) und dann noch mit Pinschern und Schnauzern :-) aber du hast Recht, man sollte das sich immer vor Augen halten. In erster Linie ist der Hundesport ein Hobby, das man auch mit Freude betreiben sollte, ...naja ein bischen Ehrgeiz darf schon dabei sein ;)


@Ela
schneller werden will ich auch :-) :-)

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

15

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:18

Ja, liebe Susanne,
du hast ja so Recht. Nur .... ich sollte mir meine tollen Ratschläge selbst mal zu Herzen nehmen (aber Herz und Verstand sind doch zwei paar Schuhe :D )
Hoffentlich lerne ich es mal, mich und somit auch meine Hunde bei der UO beim VK1 nicht so unter Druck zu setzen. Das suuuper :-) Ergebnis des (Eigen-)Drucks habe ich ja letztes Jahr bewundern können: Schlechteste Punktzahl seit 4 Jahren!!! Huuuch, jetzt mache ich mir schon wieder Druck :?:
Aber es ist schon ein Phänomen gewesen, wie supertoll meine Hundis bei den Übungen laufen, wie gehorsam sie sind ... und dann falle ich gleich zweimal durch die UO beim VK1, tja, shit happens.
AAAAAber: ich habe ja gelernt: Den shit haben nicht meine Hunde verbrochen, sondern ich selbt (brav gell???!!!)
Augezwinkernde Grüße, Britta

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 5. September 2009, 20:56

Wie mache ich erfolgreich beides....

....diese Frage hatte ich Anfang 2008 gestellt.

Nun bin ich schlauer :-) klappt (im Moment jedenfalls) beides bei uns :-)
ob und wann ich mich spezialisieren muß oder will wird sich noch zeigen...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

17

Sonntag, 6. September 2009, 12:57


Hallo Susanne ,

Sehr interessanter thread ! Habe erst zum Schluss gemerkt, dass er ja schon so alt ist :-)

Bin mal gespannt wie es bei Euch dann weiter geht ;)

Grüße Gisela, die aus verschiedensten Gründen mit Chica leider nicht so so sportlich war :(

Social Bookmarks