Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:54

Erziehung 2 Hunde

Hallo,

gibt es empfehlenswerte Literatur für die Erziehung und Haltung von 2 Hunden. Insbesondere Bücher, die sich mit den Themen: Rangordnung, Erziehung, Fressen, Sparzieren gehen etc beschäftigen ?

Danke und viele Grüße

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:54

Empfehlen kann ich dir:
Zwei Hunde doppelte Freude. Haltung und Erziehung von zwei und mehr Hunden
von Petra Führmann (Autor), Iris Franzke (Autor).

Dieses Buch wurde hier im Portal auch von anderen Mitgliedern positiv beurteilt.

Walther

Guardian Angels

unregistriert

3

Freitag, 8. Februar 2008, 06:54

Ich habe das Buch: Hunde sind doch Rudeltiere- richtig glücklich erst zu zweit?

http://www.amazon.de/Rudeltiere-Richtig-…s/dp/3861277123

da sind ein paar interessante Denkanstösse drin, aber aus meiner Erfahrungkann ich sagen, daß jede Konstellation anders ist. Ein Patentrezept gibt s nicht.

Zwerg Nase

unregistriert

4

Freitag, 8. Februar 2008, 10:18

Buch

Hallo .. das Buch.. Hunde sind doch Rudeltiere- richtig glücklich erst zu zweit?.. finde ich persönlich auch sehr gut und informativ zum Thema Mehrhundehaltung. Kann ich auch nur empfehlen.! :D :D

Zwergenchef

unregistriert

5

Freitag, 8. Februar 2008, 21:37

"Hundereich" von Miriam Cordt Animal Learn Verlag

LG Kathrin

6

Samstag, 9. Februar 2008, 23:19

Hallo Domino!
Ich habe das Buch "zwei Hunde - doppelte Freude" damals NACH der Anschaffung des 2. Hundes gekauft. VORHER habe ich mich von meinem damaligen Hundetrainer beraten lassen und einige Bücher von Trummler gelesen.
Aber wie Gina schon schreibt: "jede Konstellation ist anders. Ein Patentrezept gibt es nicht " ;)
Theoretisches Wissen zum Vertiefen über Mehrhundehaltung ist sicher wichtig, um spontan aus dem Bauch heraus reagieren zu können :-) weil du in manchen Situatione keine Zeit zum Nachlesen/-denken hast ;)
LG und viel Spaß mit dem 2. - DP :?: -
Barbara

7

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:39

Hallo ihr Lieben,
habe das Buch: "Mehrere Hunde halten" von Claudia Kopp-Ulrich nach der Anschaffung unseres dritten (!) Hundes gekauft. Muss gestehen, dass ich es nicht von vorn bis hinten durchgelesen habe und mir vieles schon bekannt war. Das Buch scheint mir aber ganz gut zu sein und gibt einige gute Tipps. Ich kann aber wie gesagt nicht sagen, ob alle Ratschläge sinnvoll sind, da ich es nicht vollständig durchgelesen habe (lese immer nur Kapitel, die mich gerade interessieren).
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich die Haltung zweier Hunde als recht unproblematisch erfahren habe, wenn man einige grundsätzliche Regeln befolgt. Wuselig und sehr dynamisch wurde es mit dem Dritten. Da muss man das Rudelleben schon wirklich gut beobachten und sich genau überlegen, ob bzw. wie man einwirkt. Trotzdem macht es eine Menge Spaß und wir sind in alle drei Hunde total vernarrt! Daher: Tipps und Ratschläge aus Büchern sind nicht schlecht (v.a. damit man selbt Sicherheit und Ruhe im Umgang mit den Hunden bekommt und ausstrahlt), aber letztlich macht man dann doch ganz neue, interessante Erfahrungen, auf die kein Buch wirklich vorbereiten kann :D
Gruß, Britta

8

Sonntag, 10. Februar 2008, 21:03

Hallo Ihr lieben!

Ich bin noch recht neu hier und finde mich bei dem Thema "Erziehung zweier Hunde" genau richtig.
Ich habe einen 2,5 Jahre alten Riesen und eine 13 Wochen alte Zwergschnauzermischlingshündin. Die Kleine hab ich aus der Praxis mitgenommen als sie ein paar Std. alt war und mit der Flasche aufgezogen.
Ich bin also ziemlich schnell und unüberlegt zu meinem 2. Hund gekommen. Teilweise fühl ich mich auch echt überfordert. Der große brauch noch viel Erziehung und die Kleine.... naja so ohne Mama und deren Erziehung aufgewachsen, meint auch sie ist die größte.
Wie handhabt ihr das mit Füttern, spielen, gassi gehen? Wie mach ihr das mit 2 Hunden an der Leine wer läuft wo......? Vielleicht könnt ihr mir ein paar wertvollel Tipps geben, wie mein Alltag mit den beiden etwas entspannter ablaufen kann!

Alles liebe, Tina und ihre Vierbeiner

mercedes122

unregistriert

9

Montag, 11. Februar 2008, 13:19

Mit zwei Hunden an der Leine ist es am Anfang nicht einfach. Ich habe einen links und einen Rechts. Jetzt wo beide ordentlich an der Leine laufen, nehme ich zunehmend beide links. Leckerlie für die Kleine (die immer rechts gelaufen ist) gibt es jetzt nur noch links. Wenn ich mit dem Großen UO übe, macht die Kleine immer mit. Sie will das so. Sie fühlt sich sonst zurückgesetzt. Richtiges Training mache ich allerdings, wenn möglich, getrennt. Man kann sich so besser auf einen konzentrieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Hunde viel voneinander lernen. Vieles geht einfacher. Habe ich früher versucht der Kleinen was zu verklickern und sie hat überhaupt nicht verstanden was ich von ihr will. So habe ich es mit dem Großen versucht, er versteht einfach schneller, und siehe da. Bei der Kleinen ging es dann auch.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:09

Erstes Know How

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps. Habe die Literatur schon besorgt und bin kräftig dabei zu stöbern.

Rüde-Rüde gilt als schwierig. Rüde (2 Jahre)-Rüde (Welpe) --also meine Variante-- als einfacher.

Die ganzen Tipps zur Rangordnung finde ich super; muss nur meiner Familie beibiegen, dass alle sich daran halten. Der niedliche Welpenfaktor ist ja schwierig. ;)

Gelernt habe ich auch, viel beobachten ist wichtig. Hundegestik verstehen lernen; also intensiver als bisher. Konsequenter sein, "Jetzt weiß der Mensch endlich was er will". :)

Die Ausbildung von meinem ersten Rüden werde ich forcieren. Diese Pinscher machem einfach keinen Platz auf einer nassen Wiese. :-)

Und den Rest hole ich mir aus unserer OG mit erfahrenen Hundebsitzern.

Viele Grüße

Social Bookmarks