Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:35

Fellwechsel

Hallo,

also bei unseren Affenpinschern hat der Fellwechsel bereits vor einer Woche begonnen, so dass nun alle auf einmal getrimmt werden müßten... Habe mal nach gesehen, voriges Jahr begann der Fellwechsel Anfang März. Ist so eine Verschiebung normal? Wie sieht es bei den anderen Rassen aus?

LG. Cessy

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:43

Bei miener Nickit ( Zs ss) ist es auch so. Da geht schon seit ca 3 wochen beim abendlichen trimmen sehr viel fell raus. nur trauen wir uns noch nicht sie zu scheren
Habt ihr Eure schon geschoren?
Februar ist meiner Meinung nach noch zu früh dazu

lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 17:46

Benni drückt auch viel zu viel -will heißen: Fell ist schon wieder viel zu viel.Wir warten noch bis März, falls es doch noch einen Kälteeinbruch gibt !

@Tati - außerdem ist Benni's Frisurenmeisterin aus Merzbach heute
nach Mallorca bis 29.2., dann kommt das ja genau hin! ;) ;) ;)

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:14

Ich habe meine Hunde vor 3 Wochen, zurecht machen müssen, sonst wäre
mein Mann dran gegangen, das war für mich eine Drohung. Also kurz und fertig. :D
Die erfrieren nicht, da sie im Haus und draußen beim Abtrocknen in der Garage mit Sofa
sich aufhalten können. Im Zwinger bekommen sie nur ihr Futter 8-|
Wir radeln ja mit den Hunden 3 mal am Tag, wenn es die Witterung zulässt, ansonsten laufen
wir und es friert kein Hund. ;)
Vorteil, habe weniger Haare aufzusaugen. :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lancelot

unregistriert

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:31

Unsere sind auch die Woche "fein gemacht" worden.
Maximus sah schon aus wie ein Königspudel.
Wir scheren ja nicht runter, sondern lassen "Ausstellungsstandard" - jaaa - so haben wir das mal
vom lieben Bruno gelernt!

Sorry, die eigentliche Frage nicht beantwortet.
Ich persönlich sage Fellwechsel gibt es beim Riesen nicht, ich habe lediglich so schwarze Staubfusel
auf der Holztreppe, man kann nicht sagen, Riesen haaren, stimmt's`Ihr anderen Riesen?

kathleen

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:16

Hallo Doris,

ich hab einen direkten Fellwechsel auch bei meinen beiden Riesen nicht erlebt. :D Ausser vom Trimmtisch bis in den Abfalleimer bei Puffel... das ist der einzige Wechsel. :D

Diese Staubflusen... die hab ich täglich zu hauf in der Wohnung. Auch wenn ich zwischendurch selber die Unterwolle raushole mit nem Stiegel hab ich die. Aber das ist Unterwolle kein Deckhaar.

Ansonsten lassen wir das Haar recht langwachsen im Winter à la Königspudel, da sie doch ein paar Stunden am Tag draussen sein müssen.

LG
Kathleen

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:05

Frühling auch beim Fell

Hallo Zusammen,
der Fellwechsel ist dieses Jahr wirklich bei allen sehr früh. Nara unser Schäferhündin hat bereits ganz abgehaart und ist läufig.

Unser 3 Riesen Tasso, Pitsch und Aska habe ich das ganze Jahr über, max alle 3 Monate, kurz geschoren. Meine Hunde-Frisöse und auch mein Tierarzt befürworten dies, sind die Hunde doch schnell wieder trocken.

Keine Angst unsere Riesen frieren nicht so schnell nur im Winter wenn sie gebadet haben trockne ich sie vor dem Auto mit spez. Tuch trocken.

Gruss Mona

Little Foot

unregistriert

8

Freitag, 8. Februar 2008, 11:43

Habt Ihr es gut mit Euren RS. Ihr geht zum Trimmen. Ich bürste 2 mal tägl. die Hunde. Mitunter wird z.Zt. auch tgl. gesaugt. Überall schwarz braune HAARE.

Elke

pfeffersalzjule

unregistriert

9

Freitag, 8. Februar 2008, 11:54

Hallo alle miteinander!

Also, wir waren mit unserer Zwergschnauzerhündin auch zum Trimmen und sie ist vollständig getrimmt worden. Das macht ihr nichts aus mit der Kälte. Und wenn es zu mieses Wetter ist, hat sie ihren Mantel um. Es kommt auch immer auf die Beschaffenheit des Felles an. Unsere hat zB. sehr sehr dichtes Fell. Da muss regelmäßig was gemacht werden.
liebe Grüße Julia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 8. Februar 2008, 12:34

Hallo zusammen,

wenn der Hund getrimmt und der normale, gesunde Haaraufbau erhalten bleibt - das heißt Granne und Unterwolle sind vorhanden - kann er das ganze Jahr über zurecht gemacht werden. Sein intaktes Haarkleid schützt ihn vor allen Witterungseinflüssen. Meine Kunden sind auch immer damit einverstanden, dass ich das Haar im Winter 2 cm länger lasse. Meine Mädels haben immer eine Haarlänge von 3-4 cm und sie sind bei normalem Regen selten bis auf die Haut nass. Einen Mantel brauchen bei uns nur die Omis bei Kälte und Dauerregen und Zwergi bei Frost und Schnee. Das Zwergentier ist halt mit den kurzen Beinen sehr nah am Boden und an Kälte und Schnee. Wenn sie eine Minute ruhig steht, friert sie fest :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks