Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2008, 12:05

Lammfell

Hallo zusammen,
kann man Lammfelle waschen?

ich habe für meine minimaus ein Lammfell im i-net gekauft. ist okay, aber....... riecht seltsam, wahrscheinlich so ein desinfizier-oder reinigungszeug. wir lüften das teil nun schon drei wochen, bringt aber kaum was.

kann man da was anderes machen?? z.B. mit wollwaschmittel waschen ? oder leidet es dann und wird hart?

danke für eure tipps, auch am rosenmontag

elke

Captain

unregistriert

2

Montag, 4. Februar 2008, 12:12

Hallo Elke,

es gibt für Lammfelle ein spezielles Fellwaschmittel. Das bekommst du in der Drogerie oder auch in Babyfachmärkten. Man kann aber auch ein gute Wollwaschmittel nehmen. Am besten wäschst du es im Wollprogramm deiner Wama auf der Einstellung "kalt" und ohne schleudern.

Danach legst du das Fell am besten zum Trocknen auf einen Wäscheständer und läßt es ganz langsam trocknen. Auf keinen Fallan die Heizung stellen oder hängen. Das macht das Leder auf der Rückseite hart und brüchig.
Während des Trocknens muß du das Fell immer mal wieder druchkneten, damit das Leder geschmeidig bleibt.

Danach sollte eigentlich der Geruch verschwunden sein, aber seine Eigengeruch wird das Fell immer behalten.......

Liebe Grüße

Petra und ihre drei Buben, jetzt mit Frauenpower

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. Februar 2008, 12:13

Hallo Elke,
da hilft nur eines:

Googeln!

Anleitungen ohne Ende.

Befürchte aber daß Du den Geruch nicht rauskriegst weil das mit der Art des Gerbens des Fells zusammenhängt. Beim Fellkauf sollte man darauf achten, daß es eine Gerbung für Gesundheitsfelle ist.

Melle
die ihre Felle direkt vom Schäfer gekauft hat
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 4. Februar 2008, 12:25

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal so ein schönes Lammfell (war direkt vom Bauernhof) und Hundi fand es ganz toll.
Dann hab' ich es von Hand in der Badewanne mit Haarshampoo gewaschen.
Zum Trocknen wollte ich es auf die Terrasse bringen und über einen Wäscheständer legen.
Leider war das nasse Fell so schwer, dass das Leder eingerissen ist und Löcher drin waren :m: :m: ;( ;(

Hab' jetzt keins mehr ;(

@Elke
meine WaMa würde streiken, beim Schleudern ;) hab' gesehen, du hast auch ohne schleudern geschrieben, aber ich glaube, bei meiner würde sich die Trommel gar nicht mehr drehen. Sind aber auch schon alte WaMa's :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

5

Montag, 4. Februar 2008, 13:15

hallo Elke,
auch ich besitze für jeden Hund ein Lammfell. Selbst waschen hat man mir abgeraten. Ich schaffe die Lammfelle regelmäßig in die Reinigung. Die Felle sind bis jetzt nicht eingegangen bzw. riechen unangenehm und habe sie schon seit 3 Jahren im Gebrauch.
Zum Auffrischen kommen sie ab und zu einmal mit einem Dufttuch für den Trockner in den Trockner - aber nur max 10 min bei Kaltluft. So sind die Haare auch gut entfernt.
silli

6

Montag, 4. Februar 2008, 19:11

hallo elke, ich hab schon mehrfach gelesen, dass waschen gegen den geruch nicht hilft. da hilft nur lüften und warten. oder du sprühst febreze drauf :exla:

lg nicole

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Montag, 4. Februar 2008, 22:06

Apropos Lammfell,

wir haben so ein Teil seit Weihnachten auch, Jacko findet es klasse... :) !
Es müffelt auch nicht besonders, waschen musste ich es auch noch nicht...

AAAbbbeeer, was ist, wenn Zwergenbaby kommt ??? Hat da jemand Erfahrungen, ob man es wegtun sollte, weil es sonst "gerupft" werden könnte ?

Viele Grüße,

Sabine

8

Montag, 4. Februar 2008, 22:30

Hallo
wir haben schon Lammfelle in der Waschmaschine gewaschen.Das klappt recht gut.da lösen sich aber unmengen Haare.
Danach muß du das Sieb der Waschmaschine reinigen.Tip vielleicht in einen alten Kissenbezug waschen dann sind die Haare nicht in der Maschine,wir nehmen Feinwaschmittel.
LG Freddy

Suzilady

unregistriert

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:10

Bis gestern hatten auch wir ein Lammfell :D
Ich habe es vor 17 Jahren für meine Tochter als Baby gekauft.
Nach einigen Jahren im Schrank, bekam es der Hund. Das Fell wurde gut angenommen.
Vor allem nach der Hitze, habe ich es immer selbst in der Waschmaschine gewaschen und getrocknet.
Natürlich wurde die Unterseite mit der Zeit immer etwas härter und löste sich an den Ecken etwas aus.

Nun wollte ich unserem neuen Welpen was gutes tun und habe das Fell in die Box gelegt - Resultat innerhalb von 2 Tagen war es komplett zerfleddert und überall im Haus lagen die Fetzen :D .

Somit landete das Lammfell nach 17 Jahren im Müll, nicht mehr erkennbar was es mal war :-)

Helau und schönen Faschingsdienstag
Caroline

Jackos Frauchen

unregistriert

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:12

Danke Caroline,

das beantwortet meine Frage restlos :-) :-) :-) !

Viele Grüße,
Sabine

Social Bookmarks