Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Captain

unregistriert

1

Montag, 4. Februar 2008, 12:02

Was wäre, wenn....

Hallo ihr Lieben,

was wäre, wenn....

soooo schlechtes Wetter ist, daß man auf keinen fall mit Hund vor die Tür gehen kann? ::

Viele werden sagen, das gibt es nicht, man kann immer raus!!!
Aber stellen wir es uns einfach mal vor. Man KANN NICHT vor die Tür.

Dieses Problem hatten wir jetzt erst in der letzten Woche. Hier hat es so gestürmt, daß Äste etc. durch die Luft geflogen sind und der Regen waagerecht über die Felder peitschte. Die Hunde bewegten sich noch nicht einmal freiwillig in den Garten. Und mit meinem Zwerg Captain hätte ich eher Drachen steigen lassen können... :-)

Jedenfalls waren die Hunde ziemlich übel drauf und wollten unermüdlich spielen und toben. Es war ein dauerndes Gewusel, Gekläffe und Gezerre, und auch so einige scharfe Worte fielen untereinander. :-|
Ich versuchte zwar das Spiel unter Kontrolle zu halten, aber man merkte, daß die Hunde einfach nicht genügend ausgelastet waren. Auch machte ich kleine Gehorsamsspiele mit ihnen, aber auch das war nicht genug..... :o

Wie geht ihr mit diesem Problem um? Wie beschäftigt ihr eure Hunde? Was macht ihr in diesem Fall mit ihnen?
Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee für mich, wie ich die vier sinnvoll und auslastend beschäftigen kann. Gibts vielleicht kleine Spiele etc. ...?

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Anregungen für mich hättet... -:-

Ich hoffe, es lacht mich jetzt keiner aus......

Liebe Grüße

Petra und ihre drei Buben, jetzt mit Frauenpower


2

Montag, 4. Februar 2008, 12:12

im haus bleiben

hallo petra,

ich versuche es im haus mit sortierspielen oder haushaltshilfe. meine Ms-hündin holt mir den besen und die kleine kehrschaufel, trägt in ihrem henkelkörbchen verschiedene dinge von a nach b. meinem mann die brille bringen, das tk-gemüse von der truhe zur küche usw.
ansonsten muss es auch mal ohne was gehen. ich lag seit letzten mittwoch abend fest im bett mit virusgrippe, da ging garnichts. meine mädels waren superbrav und lagen den ganzen tag bei mir im schlafzimmer.

liebe grüße
elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. Februar 2008, 12:13

Hallo Petra,

in so einem Fall haben meine Weibsen trotzdem Ruhe zu halten, wenn ich das will. Sie werden nicht dran sterben, wenn sie mal einen Tag nicht die gewohnte Auslastung haben. Bei den älteren Hunden ist das nicht so schlimm. Sie sind halt bisschen gemütlicher. Aber auch die Jungen bekommen ein strenges Wort von mir, wenn sie allzusehr spinnen.
Was ich aber als Beschäftigung im Haus sehr empfehlen kann ist das Clickertraining. Da muss das Hundetier eigenständig den Kopf in Gang bringen und das fordert unsere Rassen mehr als ein Maratonlauf. Cross-over-Hunde( nach herkömmlichem Schema trainierte Hunde) tun sich damit zu Anfang oft schwer, aber wenn sie erst einmal geschnallt haben, dass sie keine reinen Befehlsempfänger mehr sind sondern selbst gefordert werden, macht auch ihnen das einen riesigen Spaß.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 4. Februar 2008, 13:02

Hallo Petra,
wenn wir mal nicht rausgehen können, machen wir auf dem eigenen Grundstück mit Maximus Suchspiele. Er sucht wie ein Weltmeister und es fordert ihn ungemein. Vielleicht kannst Du das auch mal probieren.
Liebe Grüsse nach Ostfriesland, Doris

5

Montag, 4. Februar 2008, 13:56

Hallo Petra,

wenn gar nichts geht hilft bei uns immer das Suchen von besonders gut riechenden Leckerchen. Die Nasenarbeit ist anstrengend und nach relativ kurzer Zeit ist dann erst einmal wieder Ruhe. Ich nehme kleine Stücke Trockenpansen, Rinderherz oder ähnliches >Gemüffel< :-) und wenn möglich dehne ich die Suche auf mehrere Räume aus, damit auch ein Minimum an Bewegung dazu kommt.


Liebe Grüße in den stürmischen Norden

Uli (diefrohistindiesemJahrzuKarnevalnichtindenNordengefahrenzusein)

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 4. Februar 2008, 15:10

Hallo Petra,

Ich, als Einzelhundbesitzer, stell mir gerade mal den Geräuschpegel mit 4 tobenden und sich gegenseitig aufstachelden Hunden vor.
Da gehts wohl ähnlich zu wie bei einem Kindergeburtstag mit 10 x 8jährigen. Der eine will spielen der andere seine Ruhe und wieder einer weint nach seiner Mama.
Nur das die Hundis wenig Interesse am Topfschlagen oder Flaschendrehen haben :exla: .
Da ist wohl jede Wohnung oder jedes Haus viiiiel zu klein.
Auch mit den Suchspielen ist das ja wohl eher schwierig :?: entweder müsstest du immer mit einem oder höchstens zweien arbeiten und die anderen wegsperren oder 4 mittelschwere Erdbeben donnern durchs Haus.
Hoffe du bekommst noch ein paar gute Tips.

Liebe Grüße INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

7

Montag, 4. Februar 2008, 15:56

Arme Petra, ich kann Dir nur einen Tipp geben- Ruhe bewahren und warten bis es vorbei geht. :D Nee im Ernst , solche Schlechtwetterphasen hat man (die wirds in Ostfriesland nur öfter geben wie hier z.B. )- einmal an Tag geh ich dann trotzdem ausgiebig mit meinen, sonst sind sie auch schlecht zu ertagen- "Ostfriesennerz" an, dick einmummeln und los .....
Gerne erinnere ich mich in solchen Lebesphasen an Zeiten, in denen wir nur zwei Hunde hatten ;) wie schnell waren die "abgefertigt" - im Vergleich zu jetzt mit den fünfen , bis ich die bei Sauwetter alle wieder wohnungsrein habe , bin ich schweißgebadet und habe ne Trommel Schmutzhandtücher. Naja wir wollten es so mit dem Rudel - da müssen wir nun durch.Man muß ich aushalten können :D - aber nach Regen folgt irgendwann Sonnenschein - und dann gehts uns allen wieder gut.
Liebe Grüße von der Ex- Heimat ins verregnete Ostfriesland :p und knuddel mir die Buben (**) (Captain ahoi und DJ sticht in See)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Siccawei

unregistriert

8

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:35

hi petra!
der RAINER I. hier aus dem forum hat z. b. ein tolles spielzeug erfunden (oder so), das lastet die mädels und jungs gehörig aus. ist eine acryl-säule mit mehreren schiebern drin und da wirft er oben ein leckerli rein und sein GAUNER zieht dann jeweils oben angefangen die schieber raus und das leckerli fällt dann immer weiter nach unten und irgendwann landet es auf dem boden und wird gefressen. :exla: :exla: :exla: da müssen sie kombinieren und danach handeln, das strengt an und stählt den geist :exla:
könnte mir vorstellen, dass es da noch weitere varianten von so was gibt und das ist doch dann auch eine herausforderung für die hundis. macht bestimmt müde und friedlich.

lg ruth - deren agi bei JEDEM sauwetter rausgeht und danach friedlich wieder vor sich hin schläft -:-

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 15:45

Hi Petra,

Auf dieser: http://www.spass-mit-hund.de/ HP gibts gaaaaanz viele Spielanregungen.... auch "Indoor"- Spiele.

ICh hoffe für deine Rasselbande ist was dabei....

Gruß, Laura (lebt der Ball eigentlich noch? :D )

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 17:03

Haustür auf und Bande los!!!!
Die fragen hier überhaupt nicht nach der Wasserstandsmeldung.

Allerdings hab ich auch zwei Hundezimmer. bzw. Anbau wo sie bleiben können, bis der Dreck rausgerieselt ist.


Spazieren gehen macht hier bei Ostwind und Regen so gar keinen Spass, gefühlte Minus hundert Grad und sofort nass bis auf die Knochen.
Bei uns gibt es im Umkreis von 5 km keinen Wald oder Gelände, dass ein wenig Schutz bietet.


Aber wenn der älteste Hund grad mal fünf Jahre ist, dann machen sie sich soviel Bewegung, dass sie abends müde ins Körbchen sinken.


Social Bookmarks