Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzer*021107

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:50

Gassi gehen vor oder nach dem Fressen..???

Hallöchen an alle....

nun ich habe gerade mit schrecken im Inet gelesen das man mit seinen Hund erst Gassi gehen soll und danach das Fressen geben... da sonst anderen falls eine Magendrehung möglich wäre...?? Stimmt das...??? Bisher bin ich immer nach dem Fressen gegangen.... und mach mir nun nen bissl sorgen.
Danke schon mal für eure Weisen Ratschläge und Meinungen :)

LG Jacqi

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:03

Hallo Jacqi

Oh, dieses Problem kenne ich.

Kann dir allerdings sagen, Stan steht nicht gerne morgens frueh auf und ich muß ihn zum "Pippi" machen meistens aus der Tuer schieben.
Dann legt er sich in die Kueche und weicht keinen Millimeter ;))
Also, nix mit Gassi gehen oder im Garten patrollieren!

Allerdings lasse ich ihn mittlerweile nach dem Fressen im Haus, damit er nicht rumtollen kann. Denn nach dem Fuettern will er genau das.

Ihm wurde bei einer Not-OP der Magen angenaeht. Das ist was positives gewesen in der ganzen Geschichte.
Er hatte einen Darmverschluß mit einer halben Walnußschale.
Muß eine Kraehe fallen gelassen haben. Und da er sowieso schon aufgeschnippelt war, hat man das grad mitgemacht.

Es scheint ihm nicht zu schaden, solange ich ihn dann nicht gleich laufen lasse.
Denn sonst faengt er an zu wuergen. Und das muß ja net sein.

Du siehst, du bist nicht allein ;))



Grueßle, Petra



Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:08

Oh Oh Jacqui!!! Mit Grund machst Du Dir Sorge, wenn Du das nicht weißt!
Viel Bewegung nach dem Fressen kann eine Magendrehung hervorheben.
Ich weiß nicht, welchen Hund Du hast. Beim Riesenschnauzer ist es wesentlich
gefährlicher, als bei einem kleinen Hund, durch den tief angesetzten Brustkorb.
Meine Hunde gehen erst gassi, dann gibt es Fressen, und dann ist

2 Stunden Ruhezeit!!!!

Und unter diesen 2 Stunden läuft mal garnichts. Ich hatte mal eine Magendrehung
und diejenigen unter uns, die auch diese Erfahrung machen mußten, wissen, wovon ich rede.

Also dann.... viel Freude weiter mit Hundi und schreibe doch mal, welchen Du hast.

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:57

Erst Gassi, dann fressen danach ruhen !
Vorbeugen ist besser als heilen !!!!!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:01

Hallo Jacqi,

was Du gelesen hast stimmt.
Auch bei uns wird nach dem Fressen 2 Stunden konsequent geruht.
Sogar die "kleine" wilde Hummel hat das jetzt schon gelernt.
Es hat etwas gebraucht, bis sie es akzeptiert hat, aber es muß sein.
Nur Welpen sind vor einer Magendrehung sicher.
Bewegung mit vollem Magen kann ein Auslöser dafür sein.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Emmalina

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:19

Hallo Jacqui,

Wir füttern Leni ihre Tagesration auf 3 Mahlzeiten verteilt, da die Menge an Futter im Magen nicht so riesig ist und sich die Gefahr einer Magendrehung reduziert. Zusätzlich bemühen wir uns natürlich darum, dass sie nach dem Fressen weder rennt noch springt, was meistens nicht ganz einfach ist, weil sie grade dann so richtig aufdreht :m:

LG, Maren.

Schnauzer*021107

unregistriert

7

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:23

Hallöchen nochmal...

Amy ist eine 13 Wochen alte Zwergschnauzer-Dame. Bisher ging ich wie schon erwähnt nach jedem fressen und spielen mit ihr runter. Also wenn ich das richtig verstehe stehe ich morgens mit ihr auf... Wir Frühstücken... ich bring mit Amy, Tomi in den Kindergarten und danach bekommt sie dann ihr Frühstück..??? Mittags und abends dann das selbe...??? Entschuldigung das ich so genau frage... :)

LG Jacqi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:32

Hallo Jacqi,
das dürfte wohl Deinen ZS nicht betreffen - obwohl es bei jeder Rasse vorkommen kann!

Schau' und les' doch mal hier

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Captain

unregistriert

9

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:38

Hallo Jacqi,

ich lasse meine vier Nasen morgens erst einmal in den Garten...., dann gibts das 1.Futter.
Danach mache ich mich meist fertig, frühstücke mit meinem Mann in aller Ruhe und dann gehts erst raus auf eine 30min. Gassi-Runde.
Wenn wir zurück kommen ist dann erst einmal spielen und Toben im Garten angesagt. Mittlerweile ist es dann schon Zeit für die 2.Futteration......, nach dieser ist dann Mittagsruhe angesagt.
Spätnachmittag laufen wir dann meist 1-2 Stunden spazieren, toben noch eine Weile, dann gibts Abendessen. Leider kann ich mein Riesenbaby danach nicht immer ruhig stellen, da er besonders nach der Abendration noch mal richtig aufdreht. Aber wir arbeiten dran, Spielversuche werden konsequent ignoriert.

Wie gesagt, ich verteile das Futter auf drei Rationen, damit der Magen über den Tag verteilt etwas zu tun hat und die Hunde nicht den ganzen Tag Kohldampf schieben müssen.

Bis jetzt bin ich damit auch ganz gut gefahren......

LG

Petra und ihre drei Buben, jetzt mit Frauenpower

10

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:43

bei kleinen hunden nicht so ernst

mir hat mal eine tä gesagt, das bei kleinen hunden die wahrscheinlichkeit einer magendrehung nicht ganz so hoch ist wie bei großen hunden. allerdings verlasse ich micht nicht auf diese aussage. bei uns geht es auch erst raus und dann wird gefressen. was auch besser sein soll ist nicht eine große mahlzeit sonder 2-3 kleine am tag. bei deiner lütten mußt du ja so oder so öfter am tag ran ;)
@jacqi ich würde es genauso machen wie du geschrieben hast. es soll so wieso besser sein, wenn der mensch zuerst sein essen bekommt so rangordnungsmäßig.


an der stelle hätte ich noch einmal eine frage. ich füttere robert immer zu unterschiedlichen zeiten. bzw die futterzeit ist nicht immer genau um eine bestimmte uhrzeit (4x am tag)und weicht immer 1/2-1 stunde ab. das mache ich, weil ich einen hund kenne der steht auch sonntags um 8.00uhr stramm und besteht auf seine fütterungszeit. dieses verlangen setzt er mit nachdruck durch! also ausschlafen ist nicht. ich wollte das vermeiden. nun sagte mir jemand, das es sehr wichtig ist die genauen zeiten verdauungstechnisch einzuhalten. :?: was mich daran stutzig macht, das ich der meinung bin das wölfe in der natur auch nicht die möglichkeit haben immer zur selben zeit zu fressen.

liebe grüße
sandra

Social Bookmarks