Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. Januar 2008, 10:49

extrem trockene haut riesen schuppen

hallo zusammen!

wie einige von euch wissen hat robert exokrine pankreasinsuffizienz. aus diesem grund habe ich robert im dezember auf barf umgestellt.
die krankheit haben wir im griff, aber die haut ist extrem trocken geworden. trockene schuppige haut hatte er eigentlich schon fast immer. deshalb war ich auch auf der suche nach einem neuen futter und bin dann leider auf die krankheit gestoßen.
es war so schlimm, das rober bis zu 5mm große hautschuppen am ganzen körper hatte. teilweise verkrustet. es ist nun schon um einiges besser geworden! allerdings ist die haut noch sehr schuppig. kann es sein, das es sich um eine entgiftungs durch das barfen ausgelöst handelt? oder bekommt robert zu wenig fett? aufgrund seiner krankheit darf er nur reines muskelfleisch zu sich nehmen. sprich kein tierisches fett. er bekommt täglich leinöl bzw walnußöl in sein futter (1el) soll ich die dosis erhöhen? gibt es vielleicht ein gutes schampoo oder ähnliches? kann man noch etwas anderes ins futter geben?

liebe dank!
sandra


Lancelot

unregistriert

2

Montag, 28. Januar 2008, 11:53

Hallo Sandra,
als kleinen Tip empfehle ich Dir Becel Diätmargarine.
Gebe ihm 1 TL am Tag in sein Futter, das tut der Haut schon mal sehr gut.
Ist ein Tip meiner Tierärztin. Allerdings solltest Du vorher abklären, ob sich
dies mit seiner Krankheit vereinbart, aber Margarine ist ja kein tierisches Fett.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 28. Januar 2008, 13:16

Hallo Sandra,

diese Hautprobleme zeigen sich fast immer bei einem Mangel an Linolsäure. Dieser Mangel ist bei deinem Robert sicher gegeben, weil er durch die Pankreasgeschichte auch nur einen Teil der angebotenen Linolsäure verarbeitet. Pankreashunde sollten 50% über dem normalen Bedarf mit Linolsäure versorgt werden. Der normale Bedarf liegt bei 0,3 g pro kg Körpergewicht und bei Robert käme dann noch einmal 50% dazu. 1 Teel. Öl sind ca. 3g.

Zusätzlich würde ich dir noch eine Kur mit Hokamix oder Luposan empfehlen. Beides gibt es mittlerweile als Tabletten, so dass diue Hunde nicht mehr soviel Pulver fressen müssen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 28. Januar 2008, 15:58

deshalb wird es langsam besser

hallo rita!

das leinöl gebe ich ihm nicht von anfang an. jetzt verstehe ich auch warum es schon besser geworden ist. also dann weiter fleissig rein mit dem öl. die tabletten besorge ich mir auch. danke!

@ lancelot danke für den tip aber ich probiere es erst mal weiter mit dem leinöl und den tabletten.

gruß
sandra

5

Montag, 28. Januar 2008, 22:10

Hallo Sandra,
es gibt ein tolles Schampoo für schuppende Hunde.
habe ich vom TA. Natürlich nicht billig ca € 28,- hilft aber ganz toll.
Es heisst " Malaseb".
Aber durch das barfen werden die hautprobleme auf jeden Fall besser.
Meine Hunde haben noch nie so gut ausgesehen wie jetzt.
Viel Erfolg und gute Besserung.

LG Elke

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 10:27

das fell sieht super aus

also das fell ist besser denn je. es glänzt und fühlt sich voll und irgendwie kuscheliger an. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, denn es ist nicht weich oder dünn.
wie gesagt, das mit den schuppen scheint langsam abzuklingen. ich habe anfangs anscheinens zu wenig leinöl gegeben bzw das falsche öl (distel und walnuß)
das schampoo werde ich bis die trockenen hautstellen verschwunden sind ausprobieren.
@rita soll ich das hokamix oder luposan trotz der cdvet mineral geben?
ich habe bei grau ein gemüse basis flockenmix entdeckt, kann ich den unter das futter geben?

sandra

Social Bookmarks