Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:44

Welpen Auswal

Hallo
ich möchte mir einen Riesenschnauzerwelpen aussuchen und ich habe da schon Paar Züchter gefunden.
Jetzt stellt sich die Frage welcher Welpe wird dem Vater mit dem Körperbau und Charaktereigenschaften am enlichsten,lässt sich das irgendwie erkennen?
Ob mir jemand da Paar tips geben kann ?

mit schönen Gruß
Metall

bennyboy

unregistriert

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:06

Ganz klar nein es lässt sich nicht erkennen!

marilinchen

unregistriert

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:35

Dem kann ich mich nur anschließen. Einige Hunde veränder ihr äußeres, z.B. Ohren, Fellfarbe, etc. mit dem Wachstum total...

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:49

Hallo,
in den meisten Fällen wirst du den Vater der Welpen beim Züchter gar nicht sehen können, denn nur wenige Züchter halten sich einen eigenen Deckrüden.
Also schau dir lieber die Mutter genau an und such dann den Rüden aus, der für dich am meisten maskulin aussieht ( wenn es das ist, was du meinst :D )

Mit schönem Gruß zurück
fidibus
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:24

So ein Pech aber auch, daß so Welpen auch noch ne Mutter haben :D

Könnt man das nicht irgendwie ändern, so Reagenzglastechnisch, oder so :?:

@Metall,

und selbst wenn der Züchter nen Deckrüden hat, muß das ja nicht der Vater sein.

Und selbst wenn der Züchter nen Deckrüden hat und das der Vater der Welpen ist, dann ist jeder Welpe für sich eine schöne Wundertüte ;) Stell Dir mal vor, die können alle wie der Opa oder die Oma aussehen, da gibt es wunderviele Möglichkeiten und der größte Welpe kann nachher am Ende der kleinste Hund sein, alles möglich.

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:42

Ich denke, die Söhne werden alle wie der Vater aussehen. 2 Ohren, 4 Beine, 1 Rute - im Idealfall. :D

Sorry, war mal albern. -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

spieder

unregistriert

7

Montag, 28. Januar 2008, 01:15

Hallo Metall

Ich kann nur von mir sprechen.
Meinen kleinen Scheißer habe ich mir ganz einfach ausgesucht.
Als ich zur Züchterin kam und in den Welpenauslauf ging kamen alle angerannt. Nur einer nicht. Der saß abseits am Ende der Wiese und schaute sich das Schauspiel an, was seine Geschwister veranstalten. Da hatte ich ihn schon im Auge.
Nach einiger Zeit hatte er es sich wohl überlegt und kam in Windeseile angerannt und bis mir in die Hose. Die Mutter der Welpen lief ganz gelassen zwischen rum. Den Vater hatte ich nicht gesehen, erst Monate später.
Dann gab mir die Züchterin eine Schüssel mit Fressen, ich sollte sie in eine Ecke vom Auslauf stellen.
Alle rannten zu der Züchterin die auch eine Schüssel hatte und haben sich dann auf diese gestürzt. Nur der eine nicht, der kam zu mir und fraß ganz alleine und in aller Ruhe.
Da war es dann für mich klar. Den und keinen anderen.
Mir war es egal ob er schön ist oder wirt, ich mit ihm zu Ausstellungen gehen kann oder ich Sport mit ihm machen kann. Ich wollte einfach nur einen mittel Schnauzer.
Meine Wahl war richtig. Ich gehe mit ihm zu Ausstellungen mache Sport mit ihm und Gedeckt hat er auch schon.
Für mich war wichtig, wie sich die Mutter verhält und wie die Welpen gehalten werden.
Was willst Du ? Einen Hund aus der Schönheit oder Leistungszucht? Suche ihn nach Deinem Bauchgefühl aus was dann aus ihm wirt, entscheidet die Natur oder er selbst.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass Du einen Züchter finden wirst, der Rüde und Hündin zusammen hält.


LG
Tina

8

Montag, 28. Januar 2008, 07:18

Ganz klar NEIN und ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Wenn das so einfach wäre, ist es aber nicht. Suchst Du Dir den Welpen nach einem bestimten Vater aus? Naja und wie schon geschrieben gehören dazu immer zwei, die Mutter gibt es auch noch und dann gibt es auch noch Großeltern und Urgroßeltern die durchschlagen können.

Oskar´s

unregistriert

9

Montag, 28. Januar 2008, 08:25

als wir Oskar ausgesucht haben, wollten wir es ganz perfekt machen und haben viel im Internet geschaut. Aber beim Züchter gabe es dann nur einen Rüden und somit war es klar. Wir haben uns sofort entschieden und auch wenn er am nächsten Tag krank geworden wäre oder sonst was blödes, hätte diese Entscheidung nichts mehr geändert.
Wir haben die Mutter beim Züchter kennengelernt und den Vater auf einer Ausstellung besucht. Mich hat es einfach nur beruhigt zu erleben, dass beide Eltern sehr lieb waren und uns vom Wesen her sehr symphathisch. Ob es die Eltern sind oder unser fester Glaube daran. Auf jeden Fall wird Oskar auch sehr lieb und ausgeglichen...

Grüsse
Brigitte

10

Montag, 28. Januar 2008, 09:41

Hallo Metall,

(übrigens: hast Du auch einen "richtigen" Namen :) )

meinen jungen Rüden habe ich mir garnicht ausgesucht - das hat die Züchterin (sehr gut) für mich gemacht (Danke noch mal auf diesem Wege -:- )

Was ich aber (diesmal - beim vorherigen Hund auch nicht) kannte waren Vater, Mutter, Tante (Wurfschwester der Mutter) und Nachzucht von Vater, Mutter - und auch Tante.

Tja und dann kannte die Züchterin mich - und hat für mich den Hund ausgesucht, der zu mir und dem, was ich von dem Hund erwarte am besten passt.
"Meine" Züchterin kann das aufgrund ihrer Erfahrung viel besser als ich, denn für mich ist mein junger Rüde erst der zweite Hund, den ich mir selber gekauft habe.

Wenn Du einen Hund haben willst, der als Erwachsener einem ganz bestimmten Aussehen entspricht, dann empfehle ich Dir, einen erwachsenen Hund zu kaufen, der genauso aussieht.

Für mich als "Aussteller" ist Aussehen zwar recht wichtig - mir ist aber das Innenleben, sprich Wesen, noch viel wichtiger. Und das kann man bei einem Welpen im gewissen Rahmen schon recht gut erkennen, was er da mitbringt. Einen recht guten Test dazu gibts übrigens im Schnauzer-Buch von Gallant.
Und ein guter Züchter kann Dir auch sehr konkret sagen, was da wesensmässig in der Wurfkiste liegt. Er wird sicher keine Garantien abgeben (weder für Ausstellungserfolge noch für Sportpokale), aber er wird die Unterschiede der einzelnen Welpen klar aufzeigen können.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks