Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Little Foot

unregistriert

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:47

Unsicherheit beim Füttern

Hallo zusammen!

Da ich mich jetzt durch alles durchgestöbert habe, möchte ich wissen, ob ich richtig barfe.
Stelle Euch für einen Tag einen Futterplan für je einen Hund ein:
Hündin 11kg schwer u. 2,5 Jahre alt:

66g Obst-oder Gemüsemix
50g Fleisch
110g Fleischige Knochen, Hühnerhälse oder Brustrippchen
Nahrungsmittelzusätze:
2g Vitakalk, Seealgenmehl bzw. Spirulina im Wechsel (alle 3 Wochen), 3 ml Lachsöl, bei H´Hälsen u. Rippen ca. 2g Calciumcitrat und alle 2-3 Tage Eigelb.

Rüde 16kg leicht u. 7 Monate jung

200g Obst-oder Gemüsemix
140g Fleisch
300g fleischige Knochen, siehe wie oben
Nahrungsergänzung auch wie oben, nur noch ca. 1-2g Grünlipp Muschelextrakt dazu.

Ist die Fleischmenge nicht zu niedrig? Bin auch der Meinung, dass der Rüde zu rippig ist. Was mache ich falsch???

Lieben Dank an Alle von Little Foot

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:42

da muss rita ran!

nur mal schnell vorweg: mir kommen die gesamtmengen ein bisserl viel zu wenig vor.

meine ZSss huendin, 21 monate alt, ~7 kg schwer, optisch sehr schlank wirkend, rippen gut fuehlbar, bekommt pro tag 200g fleisch - meist muskelfleisch, keine bzw. sehr selten knochen, da sie die nicht gut vertraegt, wenn, werden die nur zu ca. 1/3 ihres gewichts auf die fleischmenge angerechnet, 100g gemuese-/obst-mix, ca. 4 x / woche teilweise durch eingeweichte getreideflocken (hafer, hirse) supplementiert, plus div. zusaetze - v.a. calciumcitrat je nach fleischart und allf. knochenanteil, gruenlippmuschelextrakt, algenpulver, kraeutermix gg. z.zt. parasitenbefall (wechselnd), ~ 1 EL oel (raps-/lein-/disteloel im wechsel), mehrmals/woche 1 lachsoelkapsel.
1 x / woche gibt's einen fleischlosen tag mit topfen (quark) / cottage cheese + eidotter oder fisch anstelle von fleisch, zusaetze entsprechend abgewandelt.

als zwischenmahlzeit gelegentlich joghurt mit banane oder "magere" leckerli wie getr. lunge, oansenstange, rindergurgel, selbstgebackene hundekekse o.ae.

aber - wie gesagt: rita ist "barf-goettin" -:-

liebe gruesse aus wien :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:31

Ich habe mal die 70/30/10 Fütterung zugrunde gelegt, das heißt 70% Fleisch, 30% Pflanzliches und 10% Knochen. Dann sieht meine Berechnung so aus:

Bei 11 kg erwachsenem Hund täglich 2% vom Körpergewicht (ich habe die Zahlen auf- oder abgerundet) -
160 g Fleisch - 70 g Pflanzlich - 20 g Knochen.

Bei 16 kg Junghund täglich 3 % vom Körpergewicht -
340 g Fleisch - 140 g Pflanzlich - 50 g Knochen.

Wenn du Knochen fütterst, braucht es kein zusätzliches Kalzium. Wenn nicht, wäre Eierschalenpulver besser als Vitakalk. In dem stecken noch zusätzliche Vitamine drin - vor allen Vitamin D - und das ist nicht so gut.

Öl braucht der Hund 0,3 g pro kg Körpergewicht. Bei deinen also bei 11 kg 3,3 g und bei 16 kg 4,8 g. Ein Teel. = etwa 3g, 1 Essl. = etwa 10g.

Alle 2 Tage sollte eine Prise Salz ins Futter. Das ist unter anderem für die Zellspannung wichtig.

Grüße von
Rita


Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Little Foot

unregistriert

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:47

Hallo Rita!

Deine Variante liest sich schon viel besser.Muß allerdings noch nachtragen, dass die Hündin kastriert ist. Habe meine Futterzusammenstellung aus dem Buch:B.A.R.F. Artgerechte Rohfütterung für Hunde.
2-3% vom Gewicht des Hundes = Gesamtfuttermenge
30% der Gesamtfuttermenge Gemüse/Obst
70% von der Gesamtfuttermenge, die aufgeteilt werden in:
30% Fleisch
70% Fleischige Knochen

Da wurde mir langsam mulmig, weil unser Rüde mittlerweile 4%, also 640g gefüttert bekommt und nicht zunimmt.
Werde die Knochenmenge reduzieren und die Fleischmenge erhöhen. Wie sieht es dann mit dem Ca/Ph Verhältnis aus??

Little Foot


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:24

Hallo Little Food,

um das Phosphor kümmere ich mich bei der Frischfütterung gar nicht. Wichtig ist das Kalzium, weil damit Phosphor aus dem Körper geschwemmt wird. Da überschüssiges, natürliches Kalzium beim erwachsenen nicht gespeichert wird, rechne ich auch nur beim Junghund genau.
Ich halte mich nicht streng an alle möglichen Angaben. Die nehme ich nur als Richtlinien und schaue ansonsten, wie es meinen Hunden geht. Es gibt Hunde, die benötigen bis zu 6% Futter, um nicht zu dünn zu werden. Andere werden von 2% noch dick.
Die Kalziumzufuhr nur über Knochen ist mir nicht geheuer. Wenn man bedenkt, wie wenig Knochen da benötigt werden und man das Verhältnis bei Fleischknochen nie genau sagen kann, gibt es Kalzium bei uns hauptsächlich über Eierschalenpulver. Wenn es an zwei Tagen in der Woche Knochen gibt, lasse ich es weg. Meine Mädels bekommen sehr schnell Knochenkot und darum muss ich sehr jonglieren, damit sie nicht zu viele Knochen bekommen. Enja frisst überhaupt keine Hühnerhälse und außerdem mag ich nicht gerne Batteriehühner füttern, wegen der vielen ABs und Medis.
Als Einsteiger braucht man sicherlich Richtlinien, aber ZU genau sollte man es auch nicht nehmen. In der Prärie rennt kein Wolf mit der Diätwaage rum, um seinen Tagesbedarf auszurechnen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:55

das gleiche B.A.R.F Buch habe ich auch und habe gerade heute nochmal darin gelesen. Ich finde die Angabe mit den 70% fleischigen Knochen total irritierend. Genaugenommen müsste ich in unserem Fall (6 Monate alter Rüde, 15 kg, 49 cm, optisch genau richtig) ca. 400 gr. fleischige Knochen füttern. Das kann doch nicht richtig sein !?!
Ich gehe auch so vor, wie Rita es beschrieben hat und habe dabei ein viel besseres Gefühl. Das heisst bei uns ca. 2 Hühnerhäle am Abend.

Grüsse
Brigitte



Philiandela

unregistriert

7

Freitag, 1. Februar 2008, 00:07

So, nu habt ihrs geschafft, ich habe heute das Frischfütterung gestartet. Zwar gab es bei mir immer schon 2mal die Woche frisch, aber ich will doch mal sehen, ob sich eine Umstellung nicht gänzlich anbietet. Habbe heute 2kg Obst und Gemüse püriert und total die Küche eingesaut :D Nun schon die ersten Fragen: was mache ich denn mit den 30%, wenn die Hunde konzentriert Kalzium bekommen (Eierschalen, Vit.-Min.Mischungen), ich also auf Knochen verzichte? Was gibt es anstatt (Milchprodukte)? Und was ist mit den Kohlehydraten? Die sind in der 70/30/10-Formel ja nicht drin oder gehen die in "pflanzliches" auf....? Bitte um einen Rat zum Einstieg - meine Bücher werde ich mir dann nach und nach zu Rate ziehen. Ach ja - geht Broccoli auch roh?
Danke schon mal, lg Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 1. Februar 2008, 10:09

Hallo Ela,

die 30% sind der pflanzliche Anteil und die 10% Knochen werden vom Gesamtanteil berechnet. Milchprodukte kannst du in der Kalziumversorgung vernachlässigen. Der Anteil darin ist für Hunde nicht relevant. Wenn du Obst-Gemüse-Mix fütterst, musst du keine zusätzlichen Kohlenhydrate geben. Ich vermute, dass du mit den Kohlenhydraten das Getreide meinst. In die Barf-Philisophie passt kein Getreide, aber das weiß z.B. meine Omi Angie überhaupt nicht. Sie kommt ohne Getreide nicht klar. Sie wird dann lahm und lustlos. Also bekommt sie dreimal in der Woche in die Abendmahlzeit Getreideflocken. Die Flocken gehören zum pflanzlichen Teil der Ernährung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 1. Februar 2008, 14:15

ich barfe ja auch noch nicht lange, konnte aber an meiner alten hündin bereits "üben". meinen welpen füttere ich im wahrsten sinne "nach schnauze". er bekommt fast täglich knochen oder hühnerhälse und nur ab und an eierschalen. obst gibts immer, und da er ein kleiner nimmersatt ist, auch reichlich. oft auch mit hüttenkäse oder joghurt zwischendurch. manchmal leckt er erst den obstbrei auf und widmet sich dann dem fleisch :D

es ist gut, dass du draufschaust, aber wenn du übung hast, musst du es nicht mehr zu genau nehmen. faustregel ist doch: innerhalb von 4 wochen sollte die ernährung ausgewogen sein. wenn er eine mahlzeit mal nur fleisch hat oder eben nur joghurt, tut ihm das nichts.

ganz locker bleiben, du machst das schon richtig.

barfbegeisterte grüsse (was schon für reichlich gelächter gesorgt hat. norbert hatte mal so nen super spruch, aber ich hab ihn leider vergessen, irgenwas mit: du barfst/ darfst das tun...) nicole

Lancelot

unregistriert

10

Freitag, 1. Februar 2008, 17:30

Zitat

Ach ja - geht Broccoli auch roh?

@ Ela - Herzlich Willkommen :wink2:
Ja geht roh.
Eine Frage: Warum machst Du 2 kg auf einmal? Wir pürieren täglich. Das geht doch so schnell.
Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich es frisch püriere - ohne Einfrieren.
LG D :D RIS

Social Bookmarks