Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Freitag, 1. Februar 2008, 23:16

@Lancelot: Weil ich gleich ´nen Großeinkauf Obst und Gemüse zum schon vorhandenen Fleisch gemacht habe um nen Vorrat zu portionieren und gleich mit auszurechnen, was die Frischfütterung mal so auf zwei Wochen im Vergleich kostet. Ich habe mir gedacht, dann habe ich nur einmal den Aufwand und für 2 Wochen Ruhe. Habe aber bei der Aktion festgestellt, daß täglich pürieren wohl doch weniger Arbeit macht, als den Zauberstab mit zu grob geschnittenen Möhren zu schrotten und die gesamte Küche renovierungsreif vollzusauen...

@Rita: Hm, dann wirds ja noch einfacher... Verstehe ich das richtig: im Grunde füttere ich dann fast nur Fleisch und ein wenig Obst/Gemüse (mal die Extras wie Hüttenkäse, Ei, Vitamin-Mineral-Mischung usw. aussen vor)? Aber überall steht, Gemüse nur so 2 EL - das sind aber keine 30%... Mit KH meinte ich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot usw., eben die Sattmacher und "schnelle Energie". Ich habe die Vorstellung von Ernährung = Fette + Proteine + Kohlenhydrate. Mir kommt die Futtermenge sonst etwas wenig vor und es scheint, als fehlt da was... :?: Melde mich schon mal zu einem Telefongespräch bei dir an :D
LG Ela

chaotina

unregistriert

12

Samstag, 2. Februar 2008, 11:38

@rita

hallo rita,
welches barf buch empfielst du denn? ich lese so viel hier übers barfen und eine freundin hat mich auch schon angestachelt, ich möchte das vielleicht auch, aber möchte eben auch vorher gute literatur darüber lesen.
vielen dank im voraus
lg inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 2. Februar 2008, 14:49

@ Ela
Wie ich schon schrieb, gehört zum Barfen nicht unbedingt Getreide. Es wird empfohlen dass es, wenn man es denn füttern möchte, nicht zusammen mit Fleisch gegeben wird wegen des unterschiedlich benötigten PH-Wertes der Magensäure. Wenn Getreide, dann lieber nur mit Obst-Gemüse-Mix und vielleicht noch ein wenig Milchprodukte dazu.

@ Inka

Die "Bibel" für die Barfer ist das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Das ist sehr ausführlich und bietet sehr viel Hintergrundinformation.
"B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" von Schäfer/Messika ist für Anfänger etwas übersichtlicher geschrieben. Beide Bücher zu haben wäre sicher nicht schlecht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

14

Samstag, 2. Februar 2008, 14:54

@chaotina

Zitat

"B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" von Schäfer/Messika ist für Anfänger etwas übersichtlicher geschrieben.

Hallo Inka, das habe ich mir gerade auch gekauft. Ist wirklich empfehlenswert und kostet 12,95 Euro.

@ Ela

Zitat

den Zauberstab mit zu grob geschnittenen Möhren zu schrotten und die gesamte Küche renovierungsreif vollzusauen...

Mit dem Zauberstab geht so etwas auch nicht gut, hast Du nicht eine kleine Küchenmaschine, da kannst Du
alles auf einmal kleingeschnitten reinwerfen, Wasser dazu, und pürieren.
Es gab hier mal in der Vergangenheit so einen "Küchenmaschinen"-Thread mit Erfahrungswerten der Portaler,
der übrigens sehr lustig war, denn einige haben vehement eine Maschine für 1.ooo Euro (oder so :D ) propagiert.
Die macht alles, da muß Hund und Mensch nur noch kauen. :D Aber sowas brauchst Du dafür nicht.
Liebe Barfgrüße Doris (für meine Riesen benötige ich im Monat ca. 1oo Euro ohne Zusätze, wie Leinöl etc. nur Fleisch und Gemüse)

Philiandela

unregistriert

15

Samstag, 2. Februar 2008, 22:58

@Lancelot: Also wenn man sich nicht so dusselig anstellt wie ich kürzlich, dann ist das Teil richtig klasse - und da müssen Hund und Mensch nicht mal mehr kauen...! :D
LG

16

Sonntag, 3. Februar 2008, 00:03

Hallo Daniela,
ich pflichte Dir bei, mit dem Zauberstab und dazugehörigem Zerkleinerer pürier ich tägl. Coras Gemüse/Obst perfekt.
Für einen Hund zu verköstigen reicht das allemal.

@ Doris,
logisch für Deine beiden Riesen braucht man schon eine grössere Maschine.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

chaotina

unregistriert

17

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:38

danke

hab mir jetzt auch das barf buch bestellt.
lg inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:27

Hallo Inka,

na dann kann es ja bald so richtig los gehen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Dienstag, 25. März 2008, 21:32

Knochenanteil Junghund 9 Monate? Verwirrung!

Hallo Ihr erfahrenen Barfer-Foris,

wir barfen seit fast 2 Wochen auch! Mein RS-Mädchen liebt es - war sie doch mit Trofu immer ein mäkeliger Esser...
Ich habe mir hier auch schon viel zusammengelesen.

Allerdings herrscht bei mir inzwischen totale Verwirrung bzgl. des Knochenanteils.
Da Cleo sich mit 9 Monaten noch im Wachstum befindet, möchte ich bzgl. Kalziumversorgung nichts falsch machen.

Zuerst bin ich nach dem Barf-Buch gegangen, wobei mir 70% fleischige Knochen (von 70% Fleischanteil) gleich etwas heftig vorkam.
Dann habe ich mich an Rita's 70/30/10 Regel orientiert, wären bei 28 kg Hund und 2% Futtermenge = ca. 40 g Knochen
In einem anderen Thread habe ich gelesen 1g Knochen/kg Körpergewicht, jedoch max. 10 g...

Andererseits meine ich zu erinnern, Rita, daß Du irgendwo schriebst, Kalziumversorgung des Junghundes nur über Knochen wäre Dir zu heikel.
Also auf Knochen verzichten und Eierschalen o.ä. füttern?

Und sehe ich das richtig, daß ich bei Knochenfütterung auf das Knochenmehl (Futterplan) verzichten kann?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, wieder klar zu sehen...?

Vielen Dank schonmal für Euere Hilfe!

Julia und RS Cleo



20

Montag, 31. März 2008, 10:24

@rita,
zum thema knochen muss ich auch mal fragen. legen wir mal gleiches gewicht von 11kg zugrunde wie hier von little foot geschrieben. dann kommt man auf 20g knochen am tag. ich habe nie (!!!) so kleine knochen, folglich gibts bei mir 2x pro woche knochen mit fleisch, etwa jeweils 200g, manchmal 300g (dabei ca. 1/3 fleisch und 2/3 knochen vom gewicht) -je nachdem wie groß die knochen sind.

ist das zu viel? oder wird vom körper nicht benötigtes calcium eh ausgeschieden?

was kann man machen, falls es zu viel wird?
(ich versuch mich schon immer mit der geflügelschere, klappt aber nicht immer. auf ersatzstoff wie eierschalenpulver würd ich ungern umsteigen)

Social Bookmarks