Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Januar 2008, 12:26

Hund ohne Leine an der Strasse?

Nachdem ich am Wochenende ein fürchterliches Erlebnis hatte- mit wahrscheinlich gutem Ausgang und auch gestern im Chat über dieses Thema geesprochen wurden, möcht ich Euch fragen, wie Ihr es haltet: leint Ihr Eure Hunde an der Strasse an?
Wir habe am Wochenende mit Alva eine Spaziergang in einer fremden Stadt gemacht, als uns ein Hund ohne Leine entgegen kam- er fixierte Alva und als wir auf ihn zugingen rannte er plötzlich weg, direkt auf eine befahrene Strasse. Mehrer Autos mussten quitschend bremsen, trotzdem wurde er vom ersten Auto erfasst, und weil diese zum Glück eine tiefe Schürze hatte, im hohen Bogen rumgekugelt. Der Hund schrie laut auf und rannte dann panisch davon- ob er Verletzungen davon getragen hat wissen wir nicht, eine Dame die ihn kannte wollte sich drum kümmern. Die Autofahrerin war, obwohl sie völlig unschuldig war, sehr aufgelöst und unglücklich und auch ich kann dieses Erlebnis einfach nicht vergessen.
Vor einigen Jahren wurde in unserem Ort ein Ehepaar schwerst verletzt, weil ein Autofahrer einem Hund auf der Strasse ausweichen wollt und auf den Bürgersteig geriet und das Ehepaar erfasste.
Gestern im Chat konnten einige Chatter noch weiter Erlebnisse berichten.
Nun frage ich Euch, kann man es wirklich riskieren, mit seinem Hund an einer befahrenen Strasse unangeleint spazieren zu gehen, denn ich denke, dass es immer wieder Situationen geben kann, in denen auch der folgsamste Hund mal nicht gehorcht und auf die Strasse rennen könnte. Dabei können so schreckliche Didinge passieren, die uns und andere ein Leben lang unglücklich machen können, abgesehen von der Tatsache, dass der Hund unsere Nachlässigkeit mit dem Leben bezahlen muss. Hinterher hört man dann: das hat er/ sie noch nie gemacht!
Ich denke, man sollte über dieses Thema mal nachdenken

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva,

2

Freitag, 25. Januar 2008, 12:51

Bei meinen früheren Hunden - 2 Boxern, habe ich es immer so gehalten, daß sie an Straßen, oder auch in der Nähe von Straßen grundsätzlich an der Leine waren.
Beide waren wirklich gut ausgebildet und ich denke so zuverlässig wie es eben ein Hund sein kann - aber man weiß wirklich nicht 100% was passieren kann und da war mir Freilauf an Straßen immer zu gefährlich.

Ich habe bis jetzt zwar immer nur von Unfällen gehört, nur schon 2 Hunde, die verstört zwischen Autos auf einer Umgehungsstrasse liefen eingefangen, aber ich würde es nicht riskieren.
Mein jetziger Hund ist ohnehin noch weit von zuverlässigem Freilauf entfernt, aber auch mit ihr werde ich es genauso halten.
An Straßen,bei Dunkelheit zusätzlich auch in Feld und Flur sozusagen wird sie an der Leine sein, egal wie gut sie eines (entfernten?) Tages auch ausgebildet sein mag.

Wir wohnen hier ausserhalb der Ortschaft auf einem Aussiedlerhof - ich muß leider öfter erleben, daß Hunde hier bei völliger Dunkelheit plötzlich vor dem Auto auftauchen wenn ich nach Hause fahre- es ist nur ein Wirtschaftsweg zu den Höfen,und im allgemeinen wird sicher relativ vorsichtig gefahren, aber es gab auch schon Unfälle......
Das wünsche ich wirklich niemandem - keinem Mensch und keinem Tier.

Carina



Captain

unregistriert

3

Freitag, 25. Januar 2008, 12:53

Hallo Astrid,

gestern im Chat konnten wir ja schon einige Meinungen zu diesem Thema hören.
Ich persönlich leine meine Hunde schon an, weit bevor die Straßenkreuzung kommt. In unserem Weg dürfen sie immer ohne Leine laufen, aber an den Hauptstraßen entlang müssen sie auf jeden Fall an die Leine. Leider haben wir auch immer mal wieder die Situation, daß Hunde auf den Grundstücken frei laufen( hier gibt es meistens ja keine Gartenzäune) und auf der Straße uns dann entgegen kommen. Bis jetzt konnte ich sie meistens verjagen. Aber ein paar mal wurde DJ bereits ohne Grund angegriffen. Und ich konnte einfach nichts dagegen tun.
Und schon öfter verfolgten uns dann die freilaufenden Hunde. Wenn dann einer unter ein Auto gerät, kann ich es in dem Moment nicht verhindern und es ist auch nicht meine Schuld.

Aber hier werden eigentlich fast alle Hunde an den Hauptstraßen an der Leine geführt.
Das finde ich super -:-

LG

Petra und ihre drei Buben, jetzt mit Frauenpower

schnorreswackler

unregistriert

4

Freitag, 25. Januar 2008, 13:04

Hallo Astrid,
Akki bleibt entlang der Straße IMMER an der Leine. Solange es Katzen, Hunde-Kumpel und heisse Weiber :-o gibt, bleibt er zu seinem Schutz und der anderen Verkehrsteilnehmer angeleint. Auch wenn er mittlerweile sonst sehr gut hört, kam es früher ab und zu mal vor, dass er über die Straße schiesst, um Katze auf Baum zu scheuchen, einmal mit Kumpel zu boxen und einmal wenigstens an der Dame zu schnüffeln. Einige seiner Kumpel dürfen ohne Leine an der Straße laufen, weil Herrchen oder Frauchen meinen, der oder die laufen NIE über die Straße. Gestern abend auch so, wir treffen Dackelmädchen Ricke, das überhaupt nicht angeleint wird, weil sie so brav ist und so gut hört. Ihr Herrchen und ich laufen über die Straße, Ricke schnüffelt noch auf dem Bürgersteig auf der anderen Straßenseite rum, Herrchen pfeift, Ricke hört sofort und kommt quer über die Straße hinter uns her, und quiieeetsch Rollerfahrer musste bremsen. Ausser Tobsuchtsanfall vom Rollerfahrer und halber Herzstillstand von Ricke-Herrchen und mir ist nix passiert. Ob Ricke zukünftig wenigstens an der Straße mit Leine laufen wird, weiss ich nicht, für mich war das aber eine Bestätigung, dass auch wenn ich noch so überzeugt bin, dass mein Hund absolut hört, irgendeine Ablenkung ihn zeitweise schwerhörig :?: werden lassen kann und deswegen: an der Straße Leinenzwang.

LG Renate

5

Freitag, 25. Januar 2008, 13:13

meine hunde dürfen nur im freien feld (wenn erlaubt nach lhv) frei laufen. in wohngebieten und an strassen auf keinen fall.

hier bei uns ist es (trotz lhv) gang und gebe, daß die hunde frei an der strasse laufen und immer wieder kommt es zu zwischenfällen, die gott sei dank meistens gut ausgehen.

ich wundere mich auch immer wieder, wie verantwortungslos viele hundehalter mit dem leben ihrer tiere umgehen. selbst welpen laufen hier frei rum - sie sollen lernen, ihrem menschen zu folgen :nuho: . vor kurzem ist uns so ein würmchen vors auto gesprungen (herrchen war mit dem fahrrad unterwegs) und markus konnte gerade noch bremsen. wir haben den mann dann angesprochen, aber er winkte nur ab ....

gruss
kirsten

6

Freitag, 25. Januar 2008, 13:27

Hallo,
mein JRT ist fast 11 Jahre ohne Leine gegangen, egal wo wir waren, er ist nie über die Strasse gelaufen, aber er ist auch nie zu anderen Hunden gelaufen, Jagen war auch nicht sein Ding :D
Meine anderen Hunde würde ich nie an einer Strasse ohne Leine laufen lassen, das sind ganz andere Hundetypen, die würden über die Strasse laufen, wenn sie es für richtig halten würden :-)
Mein Jacky war der Gehorsam in Perfektion, ehrlich, leider mußte er letzte Woche eingeschläfert werden.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich schon einige Unfälle mit Hunden gesehen habe, weil sie eben nicht angeleint waren.

Viele Grüße
Bettina

Lancelot

unregistriert

7

Freitag, 25. Januar 2008, 13:37

Niemals!!!
Man kann seinen Hund noch so gut kennen. Irgendwann ist es immer das erste Mal.
Grundsätzlich auf oder an der Straße angeleint!!! Beim übequeren der Straße lassen wir vorher "absitzen".
Und auf Kommando wird dann überquert. Nur in der freien Natur können sie rennen.
Abgesehen davon, welch schreckliche Unfälle mit einem freilaufenden Hund passieren können.

8

Freitag, 25. Januar 2008, 13:46

Anleinen

Hallo ! Also ich Leine meine Beiden auch in Straßennähe grundsätzlich an, auch wenn man glaubt seinen Hund inn und auswendig zu kennen bleibt es doch ein Tier mit dem mal die Instinkte oder was auch immer durchgehen können, besser man hat als man hätte den Hund angeleint damit lebt es sich ruhiger und warum ein unnötiges Risiko was man vermeiden kann eingehen. Gruß Vogti

schwarze Engel

unregistriert

9

Freitag, 25. Januar 2008, 14:29

Hallo Astrid,

ich lasse meine Hündin niemals an einer Straße ohne Leine laufen, nicht mal an einer wenig
befahrenen Straße. Dafür ist meine Angst zu groß das sie dochmal auf die andere Seite
läuft und von einem Auto erfasst wird. Und das ist nicht nur gefährlich für den Hund sondern
auch für Menschen. Trotzdem ist vor ein paar Wochen etwas passiert was ich nie für möglich
gehalten hätte.
Unsere Straße ist wirklich sehr stark befahren weil sie von den Anwohnern unseres Ortsteils
als Abkürzung zwischen Wohngebiet und Autobahn genutzt wird.
Ich wollte nur eben zum Briefkasten fahren. Okira ging die Treppe rauf ins OG um mir von dort aus
nachzusehen. Das Fenster dort ist bodentief. Beim wegfahren sah ich sie noch da sitzen.
Als ich etwas später zurückkam war in der Zwischenzeit mein Sohn nach Hause gekommen und
fand Okira auf dem Rasen vorm Haus sitzend. Wir haben weder Zaun noch Hecke, nur ca 500 qm
Rasen vorm Haus.
Sie muß auf den Innendrücker der Haustür gesprungen sein, die Tür ist dann wohl aufgegangen
und Okira war draußen. Da hätte alles mögliche passieren können. Ich möchte es mir garnicht
ausmalen. Seitdem schließe ich immer die Haustür ab wenn ich das Haus verlasse.

Viele GRüße Angelika

10

Freitag, 25. Januar 2008, 15:38

Also unsere beiden dürfen auch nur auf Feld und wiesen weit frei laufen.

Aber ich habe da schon öfters was unglabuliches gesehen:
Bei uns in der Sieglung gehen viele Hunde des nächtens alleine Gassi ;D
Ein älterer Cocker ist dabei.
Diese läuft Richtung Strasse,sitzt am Bordstein ab.. Dann kuckt er links und rechts. Kommt ein Auto wartet er ab und läuft danach schnell über die Strasse :-o
Ich habe es nun schon mehr als einmal gesehen. Sonst würd ich es immer noch nicht glauben können.

Social Bookmarks