Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Barbara_DP

unregistriert

1

Freitag, 25. Januar 2008, 12:22

Gewöhnung an die Box?

Hallo Leute,

Ich bin ganz unsicher, wie ich das mit der Gewöhnung an die Box machen soll... Ronja ist jetzt 11 Wochen alt und wir haben die Gitter- Box (ausreichend groß) von Anfang an. Habe mir hier im Forum auch schon im Vorfeld ein paar Beiträge gesucht, die dieses Thema behandeln und die Ratschläge mit dem langsam dran gewöhnen auch befolgt, trotzdem gehts jetzt grad nicht weiter.
Die Box steht im Schlafzimmer und Ronja geht gerne rein, hat auch schon Futter drin bekommen, z.B. jeden Abend ein Betthupferl. Sie schläft drin ein (manchmal muss ich sie mehrmals reinsetzen, damit sie Ruhe gibt, aber dann "fügt" sie sich in ihr Schicksal und schläft brav drin. Da ist die Box dann offen. Sie geht auch tagsüber ab und zu rein, freiwillig. Nachts, wenn sie aufwacht, höre ich sie gleich und geh mit ihr pinkeln. Aber wenn sie dann erstmal wach ist, dann ist Action angesagt! Und dann krieg ich sie kaum mehr ruhig (auch nicht über ignorieren, das läuft nur solange, bis sie anfängt irgendwas anzuknabbern). Ich bin da sehr konsequent, wenns sein muss, lege ich sie ohne groß Kommentar (also kein Schimpfen) auch 50 mal wieder zurück in die Box. Das haben wir neulich nachts um 3 gehabt... Als sie keine Ruhe gab, habe ich die Box zugemacht. Da gings dann erst richtig los! Ich weiss, das ich da den längeren Atem haben müsste, aber sie hat ne halbe Stunde lang gejammert, in die Gitterstäbe gebissen und sah nach und nach richtig panisch aus! Ich wollte nicht, dass sie für die Zukunft Angst vor der Box hat, also hab ich dann doch irgendwann nachgegeben und sie rausgeholt. Eigentlich falsch... Oder? Oder müssen wir (Ich und Ronja) da durch? Sinn ist doch, dass sie gerne drin bleibt, aber sobald ich auch nur die Tür zu mache, fängt sie an zu jammern. Ich wollte das bleiben in der Box dann in Ruhe steigern, also einen Augenblick brav drin bleiben, loben, dann gleich wieder raus lassen, da komm ich gar nicht dazu, sie fürs drin sitzen zu belohnen, so schnell ist Land unter... An und für sich ist sie sonst nicht übertrieben ängstlich, eher ganz schön frech.
Hab das jetzt abgebrochen, damit ich nichts versaue und warte erstmal ein paar Ratschläge von Euch ab, damit wir wieder vorurteilsfrei an das Bleiben in der Box rangehen können. Mit den vorigen Hunden hatte ich das Problem nie, wir hatten damals keine Box und sie waren z.T. auch schon erwachsen... Hatte aber so viel gutes über das bleiben in der Box gehört, dass ich dachte, das versuchste mal. Wenn sie nachts Ruhe geben würde, käme ich ja auch eigentlich nicht auf die Idee, die Box zu schliessen. Aber ich sehe, das es durchaus Vorteile haben könnte, beispielsweise wenn sie mal ein paar Minuten alleine bleiben müsste!
Huch, das ist jetzt lang geworden! Danke fürs bis hier durchhalten!
Freue mich auf Ratschläge von Euch "Profis"!

Liebe Grüße,
Barbara mit Ronja

Butscher 14

unregistriert

2

Freitag, 25. Januar 2008, 17:31

Hallo Barbara !
Ich denke der Fehler war die Box in der Nacht offen zu lassen .
Wir geben immer das Liebligsspielzeug mit,und hatten noch keine Probleme .
Nach dem Gassi gehen Nachts Hund unterm Arm und Kommentarlos in die Box .

Gruß Dieter

jeanika27

unregistriert

3

Freitag, 25. Januar 2008, 19:41

Hallo Babara!

Habe seit ca vier Wochen auch eine mittlerweile 12 wochen alte RS-Hündin. Wir haben Raika von Anfang an abends,also nachts, aber auch tagsüber immer mal in die Box getan und diese auch geschlossen. In den ersten zwei Tagen war es vor allem tagsüber echt anstrengend, weil sie total gejault hat, aber ich habe mich gezwungen sie zumindest solange drin zu lassen, bis sie mir die Möglichkeit gegeben hat sie zu belohnen und wieder rauszulassen. Am Anfang habe ich dazu erst neben der Box gesessen und Raika solange ignoriert bis sie ruhig war, dann gab´s sofort ein Leckerli. Nach und nach konnte ich dann mal aufstehen und den Raum verlassen. Eigentlich hat das auch gar nicht solange gedauert. Musste nämlich nach einer Woche morgens wieder arbeiten und Raika bleibt jetzt ohne Probleme 4-5 Stunden alleine. Ist übrigens sehr praktisch, denn ansonsten befürchte ich, müsste ich jeden Tag von Neuem umdekorieren... :(

L.G. Ulli

Ginchen

unregistriert

4

Freitag, 25. Januar 2008, 21:01

warum muß der Hunder überhaupt in die Box ? Von meinen 3 Hunden war noch nie einer in der Box und ich bin immer gut damit klar gekommen.

LG Ginchen

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 25. Januar 2008, 21:27

...ich hab' früher gesagt: mein Hund kommt niemals in eine Box... ist für mich wie Gefängnis, so eingesperrt... aber man ändert halt doch seine Meinung mit der Zeit.
Es kann manchmal sehr praktisch sein, auch für den Hund :D

Mein DP war früher immer im Fußraum im Auto, aber seitdem ich 2 Hunde habe, habe ich jetzt auch Boxen im Auto. Für meinen DP allerdings eine offene Softbox und für meinen ZP eine Gitterbox mit Hundebett. Das finde ich z.B. super praktisch und für die Hunde ist es gemütlich und sicher (**)

Wenn ich auf Turniere fahre, muß ich die Hunde kurzfristig irgendwo "parken". Nicht immer ist das Auto in der Nähe...und in einer Box finden sie auch ihre Ruhe.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 25. Januar 2008, 21:38

Hallo Brbara,

unsere Omi Angie hat als Welpe auch zwei Abende ein höllen Theater gemacht, wenn ich die Boxentür geschlossen habe. Wir haben den Zirkus ignoriert und am dritten Abend war Ruhe.
Sie ist ihr ganzes Leben bis heute gerne in ihre Box gegangen. Wenn die Schlafzimmertüre zu ist, verlangt sie auch tagsüber nach ihrer Box. Sie hat also keinen Schaden bekommen, weil wir sie zwei Tage haben jammern lassen. Als sie operiert war, habe ich sie in ihre Box gelegt, bis sie wieder wach war. Sie war dort sicher aufgehoben und sie fühlte sich sicher. Nachdem sie nach der Narkose mal schnell pieseln war, ist sie sofort wieder in ihre Box gewackelt und hat sich darin ganz entspannt erholt. Auch wenn wir im Hotel sind, haben wir die Boxen dabei. Die Hunde legen sich, sobald die aufgestellt sind hinein und fühlen sich wie zu Hause. Ohne ihr Wohnzimmer laufen sie im Hotelzimmer hier und dort hin und sind nicht sehr entspannt. Die Boxen sind für unsere Hunde Sicherheit, Zuflucht und ein Stück zu Hause.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

7

Freitag, 25. Januar 2008, 22:08

Meine haben auch zu Anfang gejammert, der Eine mehr der Andere weniger 8-|

Ich hab es ignoriert und heute lauter Hunde, die tagsüber gerne in der - dann offenen - Box liegen.

Wen sie merken wir gehen weg (und sie wissen genau wann sie mitkommen und wann nicht) laufen sie in die Boxen und warten, daß die Türen geschlossen werden.

@Ginchen

Du kommst mit Deinen Hunden auf Deine Weise klar, andere Leute halt auf ihre Weise ;)

Der Ingrid

Zwerg Nase

unregistriert

8

Freitag, 25. Januar 2008, 23:29

.

Hallo. Ich habe mehrere Zwerge. Bei den alten, ich habe sie bekommen da waren sie 8 bzw. 15 mon. ,da war die Box nie ein Problem. Ich habe sie reingelockt und dann die Tür zugemacht für die ersten Nächte. Bei denen war das kein Problem, sie waren ruhig. Aber bei meiner Kleinen, ich habe sie mit 9 wo bekommen musste ich ganz schön nerven lassen. Sie hat die ersten 5 Nächte in der Box ein riesiges Theater veranstaltet. Sie hat gejault, gebellt, gehechelt, an den Gittern gekratzt und gebissen und versucht irgendwie raus zu kommen. In der ersten Nacht hat sie ca 1,5 h Alarm gemacht. Das wurde dann von Mal zu Mal weniger. Als wir im Dezember verreist waren und in einer Pension geschlafen haben, war ich froh das vorher durchgezogen zu haben, denn ich konnte die Hunde abends in ihre Boxen setzen und das Zimmer verlassen und alles war ruhig und die Hunde fühlten sich wohl. Also ich möchte meine Boxen nicht missen. ....

Yeannie73

unregistriert

9

Samstag, 26. Januar 2008, 00:06

Hallo,

also Yeannie liegt gerade in der Box... Offen - freiwillig!!
Irit ab und an...
Irit stürzt sich auch zum Schutz vor Schimpfe, weil sie am Katzenklo war (siehe Bart), vor Frauchen in die Box...


Bei Yeannie hatte ich damals eine geliehende Kennel-Box- um sie stubenrein zu bekommen bzw. damit sie sich nachts meldet - da hatte ich bei beiden kein Glück...
Da musste ich die Decke immer näher an die Box legen, bis sie drin war...
Ab dritten Tag kein Thema mehr - auch heute noch liebt sie Boxen aller Art (Hundeplatz, Auto, Ausstellung oder Hotel/Pension die Faltbox, zu Hause Gitterbox...)

Irit bekam immer Leckerchen und ihr Bärchen - nach dem letzten Ausgang - in die Gitterbox neben unserem Bett - dann Tür zu und Ruhe!!! Wenn sie nachts raus musste, gab sie Bescheid, wir ließen sie in den Garten und danach stürzte sie in die Box, um ihr Lecker zu bekommen... (**)
Bis ich ihr vertraut habe, wurde die Tür geschlossen - jetzt ist Box noch zusätzlich zu zwei Liegeplätzen/Kissen im Schlafzimmer - Box wird auch noch genutzt! :)

Damit sie in Hotels (z.B. Urlaub oder Ausstellungen) nicht ins Bett hopst, ist Faltbox (groß genug für zwei ausgestreckte MS dabei, in der sie beide schlafen - wenn zu ist Ruhe! (**)


Ich wünsche Euch víel Erfolg und Ausdauer - letztlich ist ein Hunde, der Box gewöhnt ist - denke ich - ganz günstig zu vielen Gelegenheiten!!

Philiandela

unregistriert

10

Samstag, 26. Januar 2008, 01:00

Hallo Barbara,
nachdem die Kleine die Box schon sehr gut angenommen hat, kannst du die Tür sehr gut auch einfach mal schließen und sie meckern lassen. Damit wirst du ihr eine wichtige Lektion für das weitere Leben beibringen: es geht nicht immer nach des Welpen Köpfchen... :D Ich denke auch, daß der Fehler darin lag, die Tür nicht von Anfang an zu schließen, dagegen protestiert sie natürlich, weil du ihr eine (ihr angewöhnte) Freiheit nimmst. Meinen Welpen habe ich gleich vom ersten Tag an zeitweise am Körbchen angebunden und es dauerte keine 2 Tage, daß er dort auch ohne Protest und Leine blieb. Je eher ihr etwas einführt, was ihr später vom Hund wollt, desto besser.
Ich würde die Tür zunächst mal auch am Tage ein paar mal schließen - Hund rein, Tür zu, fertig. Ich selbst tendiere dazu, bei ausdauerndem Geschrei mal eine klare Ansage zu machen, aber vielleicht genügt das ignorieren ja bei ihr.
LG Ela

Social Bookmarks