Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 25. Januar 2008, 07:42

@Willy

Bei Deinem Beitrag könnte ich vermuten, dass Du die vorherigen nicht richtig oder nur halbherzig gelesen hast (Irrealis!).

Schade!

Thomas

22

Freitag, 25. Januar 2008, 08:06

Hallo Thomas,

sei versichert, dass ich alle Beiträge vorher nicht nur halbherzig gelesen habe.
Und mir auch sehr gut ein Bild machen kann, wie der Tenor bei manchen Schauen ist, wenn der ein oder andere HUnd hinten steht bzw. gewinnt.
Und ich weiß auch, dass es oft genug auch bei den Richtern "menschelt" genauso wie bei den Aussteller.

Da hier kein ZR über seine Erfahrungen schreibt, finde ich driftet es leider immer zu sehr in die eine pauschalisierte Richtung. Dies ist meine Meinung.
Bin halt auch nur ein Mensch :D

Willy

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 25. Januar 2008, 08:32

Richter

Was ist denn wenn ich z. B. mit dem Richter gut befreundet bin? Muss ich dann so tun als würde ich ihn nicht kennen, nur damit es hinterher kein Gerede gibt falls mein Hund das V1 macht? Entweder ich habe einen schönen Hund und stelle ihn so gut wie ich kann aus oder ich lasse es bleiben. Man kann so viele Mutmassungen anstellen, aber dann soll man lieber zu Hause bleiben.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 25. Januar 2008, 09:02

nun denn

So ..Finger entwirrt.

Dummerweise sehe ich die allermeisten Dinge so wie sie auch sind.
Egal ob ich mit drinhänge oder ob ich von draussen draufschaue.

Sind wir doch mal ALLE etwas ehrlicher zu uns selbst und auch zu dem drumrum.
Das was jetzt kommt ist vollkommen wertfrei und soll auf keinen Fall irgendjemanden angreifen.

Ich für meinen Teil bin so realistisch, dass ich meine Hunde mittlerweile selbst sehr gut einschätzen kann.

Ich habe drei Hunde. (z.Zt vier, da ein RSiN bei mir wohnt)
Davon ist ein Hund, sicher ein wirklicher V Hund im Sinne des Standartes der Riesen.
Die beiden anderen haben ganz sicher viele Merkmale, die Ihnen ein V bringen sollten, aber auch das eine oder andere Manko, was wieder zu Abstrichen führt. Und wenns nur die halbwegs naturbelassenen Ohren des einen sind.

Alle haben als Zuchtbewertung mittlerweile Ihre erforderlichen V`s .
Auch das sehe ich als soweit in Ordnung.

Also .......was wollte ich sagen ??? Na das jeder erstmal so ehrlich zu sich selbst sein sollte, und sehen sollte, ob er denn tatsächlich an dem Tag den besten und schönsten Hund hatte, wobei wir alle wissen, dass das im Auge des Betrachters liegt.
In dem Zusammenhang spreche ich persönlich den Ausstellungen die Bezeichnung "Zuchtschau" etwas ab.
Es sind mittlerweile meist Schönheitsausstellungen.
Es wird ja auch keine wirkliche Zuchttauglichkeit geprüft. (und bevor nun alle schreien,.......es wurden schon kastrierte Hündinnen ausgestellt, und NEIN ich nenne keine Ross und keinen Reiter, weils eigentlich egal ist)

Das andere ist, dass ich leider sehe, dass hier und da Richter richten, die eventuell einen etwas anderen Standart kennen, als den den ich kenne.
Es tut mir leid, aber ein 72,5 er Rüde mit der Brust eines Afgahnen ist nunmal nicht mehr ganz dem Standart entsprechend.

Genauso ist es doch auch kein Geheimnis, dass der eine Richter eher diese Vorlieben hat, und der andere eben was anders lieber sieht. Ist an sich auch nicht wirklch ein Prob, solange es alles innerhalb des Standartes bleibt. (Nein ich reite nicht auf dem Standart rum. Aber dieser ist nunmal das Massgebliche Berwertungsinstrument welches zur Verfügung steht).
Wenn ich meinen Hund selbst selbstkritisch betrachte, und wenn die Richter sich am Standart orientieren, wird es sicherlich verständlicher werden.

Es wird nie alles so sein, dass man es allen immer gerecht macht, dass alle immer zufrieden sind, dass sich keiner benachteiligt oder andere als bevorzugt sehen wird.
Es ist genau wie im Sport. Der eine LR sieht es so ..und der andere ....eben etwas anders.

:D :D
Aber soweit ich mich an den Hund von Thomas erinnern kann, ist das sicher ein V Hund.

Grüsse


Ich denke, wenn alle ....Aussteller, Richter, Züchter da



Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

albert`s Uta

unregistriert

25

Freitag, 25. Januar 2008, 09:36

@ Willy und Candida,

ich gebe euch beiden völlig recht. Menscheln tut es überall mal mehr mal weniger. Auch ich erkenne die Leistung der Richter an. Bei den meisten. Es ist nicht immer leicht nach 40-50 Hunden konzentriert zu sein, keine Frage. Und hin und wieder kann auch ein Fehlgriff dabei sein. Wie gesagt es sind auch nur Menschen.
Auch ich begrüße die Richter die ich gut kenne mit Handschlag. Aber nicht vor dem Richten, wenn dann hinterher,

Ich kann nach fast 15 Jahren Ausstellungserfahrung meine Hunde und auch andere mit Sicherheit gut einschätzen. Ich denke wenn auf den ersten Plätzen wirkliche V - Hunde stehen liegt es am Richter welchen Typ Hund er vorstellt. Deshalb sind die anderen nicht schlecht und ich gebe mich auch mit einem V2 oder 3 zufrieden.

Aber wenn ich sehe so wie Ralf sagt, dass ein Hund starke Abweichungen vom Standard ( Fell, Farbe, oder Gebäudemängel)
aufweißt und dann vor einem Hund gestellt wird der diese Mängel nicht hat geht mir auch der Hut hoch.

Und jetzt kommt mein Einwand zu euren Beiträgen. Ihr stellt es so dar als ob es das nicht geben würde. Und genau das ist falsch und in der letzten Zeit des öfteren passiert. Nicht nur mir sondern auch anderen Ausstellern.

Ich denke man sollte immer vor Ort gewesen sein um spezielle Situationen mit beurteilen zu können. Es fing schon an, dass bei den Regel im Ring mit zweierlei Maß gemessen wurde. Was bei einem sofort gerügt wurde, wurde beim anderen durchgelassen. Und kommt mir jetzt blos nicht man hat das vielleicht nicht gesehen.

Es ist einigen Leuten aufgefallen was abgelaufen ist aber wie schon gesagt ich halte nichts davon solche Sachen hier breit zu treten und ich finde man sollte die Diskussion beenden. Es ist gelaufen, man kann nichts ändern und fertig.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 25. Januar 2008, 09:56

@ Uta

nein ich stelle es eben nicht so hin als gäbe es das nicht. Wenn es so wäre, hätte ich das was ich geschrieben habe nicht geschrieben.
Also kenne ich es vermutlich auch.
Aber deswegen sterbe ich nicht, mein Hund ist nicht schlecht, mir reicht es wenn einige Ausstenstehende auch sagen ....eigentlich hättest Du vorne stehen müssen.
Dann weiss ich, dass meine Einschätzung des Hundes halt doch nicht ganz falsch war.

Wenn es zu oft so ablaufen sollte, wendet euch vertrauensvoll an der ZR - Obmann. Der ist sehr lange im Geschäft, und ein kompetenter Ansprechpartner.

Grüsse


Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

albert`s Uta

unregistriert

27

Freitag, 25. Januar 2008, 10:06

@Candida,

ich halte es so wie du. Sterben tue ich deswegen auch nicht. Ich lasse für mich kurz Luft ab. Mal kürzer mal etwas länger :D
Und dann heißt es auf zur nächsten Ausstellung. Es ist für mich Hobby und mein Hund bleibt für mich das was er ist, der Beste auch wenn es mal nicht so gut gelaufen ist. Und Beschwerde, nein danke das Leben ist hart genug da brauch ich nicht noch Streß bei meinem Hobby.

In diesem Sinne.

franzel

unregistriert

28

Freitag, 25. Januar 2008, 12:06

...

Also ich find wenn es schon schwer wird nach 40-50 Hunden mit der Konzentration dann sollte man seine Eignung als ZR vielleicht selbst hinterfragen.
Keiner hat behauptet das es die Regel ist bei "Missverständnissen" sondern das es eben ab und an mal auffällig ist.
Gleiches gilt wenn eine OG immer den selben Richter einlädt und dann seltsamerweise auch die Pokale und ersten Plätze bei sich behält...
Aber das is sicher auch nur eine Täuschung meinerseits...
@ Sören hast sicher Recht mit dem was Du schreibst aber es gibt auch gestandene Züchter und Aussteller-die trotzdem dann keinen Stich sehen im Ring wenn mal wieder ein ZR Kollege mit ausstellt und draussen sich der eine oder andere verwundert die Augen reibt ob der Bewertungen....
Aber wie Claudia schon schrieb-man muss sich seine Richter dann eben aussuchen.....

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 25. Januar 2008, 13:11

Jetzt lese ich hier laufend mit - könnte mir mal jemand per PN näheres zu diesem Vorgang mitteilen?

Melle

Edit: ***Garnichtneugierigbin***
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

30

Freitag, 25. Januar 2008, 16:07

Tschüssi

Da wohl die meisten hier NICHT lesen was geschrieben steht,
hier mein offizieller Antrag auf Schließung.

Auf Wiedersehen!

Social Bookmarks