Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

albert`s Uta

unregistriert

11

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:17

Tja Sören,

die Richter kennen natürlich nicht die Hunde die sie richten geschweige die Leute die sie führen. Ironie aus. :D

Ich weiß aus welchen Gründen der Thread entstanden ist werde mich aber dezent zurück halten.

Du hast recht, natürlich kann ein " Profi" seinen Hund besser herrichten und vorführen als ein Anfänger. Obwohl vielleicht beide Hunde gleich gut sind steht der "Profi" vorne. Und dann noch den gewissen Extrabonus des...... dann kann nichts schief gehen.


12

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miaria

Huhu,

was da oben aber nicht steht, oder habe ich es nur überlesen ist: Darf ein Richter seine eigene Nachzucht richten? Also, wenn sie ihm nicht gehört?


Hallo Miaria,

ich weiss jetzt ehrlich nicht wo das steht ... eventuell in der ZSO vom VDH ... aber mir wurde immer gesagt, daß ein Richter seine eigene Nachzucht richten darf, wenn die seit mindestens 6 Monaten nicht mehr in seinem Besitz ist.

Sprich: Welpe mit 9 Wochen (= ungefähr 2 Monaten) verkauft - Ausstellung in der Jugendklasse mit 9 Monaten beim Züchter als Zuchtrichter kein Problem.

Ausserdem: Mir ist keine Regelung bekannt, wie es aussieht, wenn ein Zuchtrichter nen Rüden besitzt und dessen Nachwuchs steht im Ring.
Ach ja - und dann: Was ist denn, wenn ein Richter als Züchter Interesse an einem Rüden zum decken hat ... Titel sind ja wichtig ...
Oder wenn "man" sich einfach gut kennt ...
Es menschelt halt doch schon auch auf Ausstellungen.

ABER: Man darf meiner Meinung nach nicht vergessen: Ein Zuchtrichter muss züchten bzw. gezüchtet haben, um überhaupt Zuchtrichter werden zu dürfen - damit ist es fast unumgänglich, daß er auch mal eigene Nachzucht beurteilt. Und es bedarf viel Engagement sowas überhaupt zu machen. Ich würde nicht fast jedes Wochenende opfern wollen für so eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Ich freu mich jedenfalls, daß es Leute gibt, die bereit sind Zuchtrichter zu sein ... und man hat ja auch durchaus die Wahl, wo bzw. bei wem man ausstellt.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

13

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von albert`s Uta

Tja Sören,

die Richter kennen natürlich nicht die Hunde die sie richten geschweige die Leute die sie führen. Ironie aus. :D

Ich weiß aus welchen Gründen der Thread entstanden ist werde mich aber dezent zurück halten.

Du hast recht, natürlich kann ein " Profi" seinen Hund besser herrichten und vorführen als ein Anfänger. Obwohl vielleicht beide Hunde gleich gut sind steht der "Profi" vorne. Und dann noch den gewissen Extrabonus des...... dann kann nichts schief gehen.



Hallo Uta,

also ehrlich gestanden weiss ich nicht, was Du weisst.

Thomas Hunde jedenfalls haben auf der letzten Ausstellung - sehr gut zurecht gemacht und gekonnt vorgeführt - nicht schlecht abgeschnitten.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

albert`s Uta

unregistriert

14

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:31

@Claudia,

ich weiß auch nicht was du meinst ich habe doch mit keinem Wort über Thomas gesprochen. Hast wohl was falsch verstanden.

15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:39

Hallo Uta,

na Du hast doch geschrieben, daß Du die Gründe kennst aus denen der Thread entstanden ist.
Und Thomas (Olaniyi) hat den Thread gestartet.

Insofern habe ich Deine Äusserung in Bezug auf Thomas gesehen.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

albert`s Uta

unregistriert

16

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:43

@Claudia,

nein ich weiß was Thomas meint weil ich auch dabei war und uns es kurz danach auch betroffen hat :D

Aber ich halte nichts von öffentlicher Schälte denn es bringt sowieso nichts.
Ich halte es in der Zwischenzeit so kurz ärgern und dann abhaken.

17

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:50

Hallo Uta,

nee - davon halt ich auch nix - im Zusammenhang mit Thomas hatte mich nur ein Teil Deines Posts gewundert, daß auf ihn und seine Hunde ja nun nicht wirklich zutrifft :D

Ich versuche meine "mich ärgern"-Zeiten so kurz wie möglich zu halten und freu mich dann immer ne Rasse am Strick zu haben, bei der gewisse Konstellationen eher selten anzutreffen sind 8-|

Wobei ... naja ... lassen wir das :exla:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

18

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:00

oops

Meine Herren und Damen !

@Zibrian
Schön , dass -MAN- bei den ersten Ausstellungen schon die VDH-ZSO im Kopf hatte, da kann - MAN - nur gratulieren.
Aber es lohnt sicher, dass ICH mir mal diese Lektüre vornehme und danke DIR für den Tipp. :D

Ich wollte nichts vom Zaun brechen, daher habe ich die Frage allgemein gehalten.
... ganz allgemein! Aber bitte!
Es geht mir nicht darum, wer welchen Hund an diesem Tag am besten zurechtgemacht und besonders
gut vorgeführt hat oder wer welche Leiden hatte... Das ein erfahrener Ringgänger mehr Erfahrung hat - LOGEN !
Ich stand selber schon hinten an weil andere Hunde einfach den besseren Tag hatten oder auch
- um Gottes Willen - besser vorgeführt wurden - alles kein Thema! Die Erstplatzierten hatten es einfach verdient!

Wenn allerdings
(ACHTUNG! Ort und Geschlechter der Handlung frei erfunden, Übereinstimmungen mit noch lebenden
Person sind rein zufällig!)
bei einer Ausstellung in Berlin die Richterin schon mit offenen Armen auf den nun gleich gewinnenden
Hund zugeht und zum Aussteller sagt: " Na das war ja klar!" was sich mir in diesem Moment gar nicht
erschloss - Ja! Ich bin weder ZÜ noch RI - und man im Nachgang erfährt, dass der Aussteller selber
Richter ist... :?:

... bin ich der Einzige, der da kurzzeitig ins Grübeln kommt?

Thomas

danke@albert´s Uta - ich habe das sehr aufmerksam gelesen :-)




19

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:31

och thomas,
interessant wird es dann auch noch, wenn der aussteller zuchtwart des richters ist, der gleichzeitig züchter ist :D
auch schon gesehen.

viele grüße
heinke

20

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:26

@All,

ich habe lange auf meinen Fingern gesessen, doch irgendwie stink mir diese Tour hier gewaltig.
Wenn mein Hund nicht gewinnt, dann war es garantiert der Richter schuld, der den anderen Aussteller kannte oder klar "welcher Richter" sticht einem anderen das Auge aus.
Richtig klasse diese Pauschalisierung!!!!!!
Ist ja auch einfach, diese Erklärung zu wählen, wenn der liebeste Hund von Welt, nämlich der eigene mal hinten steht.

Ich versuche es jetzt mal mit einer anderen Sichtweise:

Unsere Spezialzuchtrichter müssen möglichst selber mit fünf Würfen erfolgreich gezüchtet haben. Unterstellt man mal, dass sie auch nicht mit diesem Ziel, sondern aus Liebe zu der Rasse in den verein eingetreten sind, dann kommt man schnell dahin, dass sie schon ein paar Jahre Mitglied sind. Die Hunde ausgestellt haben, am Vereinsleben teilgenommen haben und viele Leute kennen.
Sollen sie nun, wo sie Richter sind, vereinsamen? Die Augen verschließen? Keinen mehr kennen, den sie auf der Schau treffen?
Hallo liebe Aussteller, ich will nicht ausschließen, dass es vielleicht auch mal zu Gunsten des einen oder anderen Kollegen geht, dass man als Richter mal "betriebsblind" ist, aber kann es wirklich sein, dass hier öffentlcih geschrieben steht, der Richter hat den oder den begrüßt, war ja klar, dass der gewinnt?

Aufgrund des Engagement eines Richters bis zu seiner Berufung haben wir dann echt ein leichtes Spiel. Denn genauso wie wir die Richter aus dem Vereinsleben kennen, kennen diese Aussteller, Züchter und Richterkollegen aus ihrem reinen Vereinsleben. Sollen sie diese alle nicht kennen, nur weil sie richten?

Es ist wirklich einfach immer dies als Ausrede zu nehmen, für sich als Rechtfertigung. Vielleicht kann man sich auch mal fragen woran es gerade an dem Tag gescheitert ist?
Und natürlich gibt es auch mal (in dem subjektiven Auge des Betrachters oder auch mehrere Betrachter) offensichtliche Bevorzugungen...., nein sie sollten nicht sein, aber sie sind menschlich.

Nur ist es das wert, so zu urteilen. Doch nur dann wenn wir für uns eine Rechtfertigung brauchen.

Grüße
Willy

Social Bookmarks