Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:36

Ab welchem Alter sportliche Aktivitaeten?

Hallo zusammen


Unser Stan ist ja im vierten Lebensmonat. Ich wuerde gerne etwas Sport mit ihm betreiben.
Jetzt brauchen die RS ja lange, bis sie ausgewachsen sind.

Ab welchem Alter kann ich denn was mit ihm machen? Finde ich evtl. im Forum irgendwelche Beitraege zu diesem Thema?

Wann kann er denn springen? Hindernisse z.B?


Freue mich auf eure Antworten und evtl. Tipps!


LG Petra

marilinchen

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:09

Hallo Stan,

also Springen, Agility, etc. sollte er erst machen, wenn er ausgewachsen ist, das kann sonst zu Schäden der Gelenke und Knochen führen. Du könntest z. B. Obidience machen oder aber DogDance (hierbei müsstest Du dann vorerst auch auf die Sprünge verzichten). Aber meinst du nicht, dass er erstmal die Grundkommandos lernen sollte, bevor Du ihm anderes abverlangst?

Viele Grüße
Lina und die Riesen-Zwerge

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:17

Hallöle


Ich will ihn ja nicht ueberfordern. Moechte ihm halt etwas Spiel bieten. Er ist mordsagil und bewegt sich gerne.
Er versucht halt auch, ueberall hochzuspringen. Deshalb dachte ich, ich frage mal Leute, die sich damit auskennen, eben weil ich ihn nicht ueberfordern will.
Grundgehorsam ueben wir sowieso taeglich. Das "Hier" ignoriert er gerne.
Was ich allerdings im Spiel mit ihm uebe.

Wenn ich die Beitraege lese, bin ich eh immer total ueberfordert. Die ganzen Kuerzel kenne ich garnicht.
Gibt es hier evtl. eine Kuerzelliste?

Auch wie es mit Hupla aussieht, ich habe noch nicht wirklich Ahnung, was fuer uns Beide machbar sein wird.
Aber ich gehe davon aus, dass er das brauchen wird ;)))



LG Petra

marilinchen

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:27

Bzgl. der Kürzelliste kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber das bekommst du mit der Zeit raus. Ich habe mich am Anfang genauso gefühlt hier :p

Wenn du erstmal das was er kann mit ihm übst, dann ist das schon prima. Seine agile Art kann man durch viel Bewegung in den Griff bekommen, aber da muss man dann wieder dran denken, dass es noch ein Welpe ist und er nicht zu lange auf einmal laufen darf. Du könntest Dich aber auch mal mit dem Clickern vertraut machen. Das ist eine schöne Kopfarbeit. Dadurch wird der Hund auch müde und vor allem wird die Konzentrationsfähigkeit geschult, was später sehr hilfreich sein kann. Dabei solltest Du immer daran denken, dass er noch jung ist und sich noch nicht lange konzentrieren kann. Also immer nur kurze Abschnitte von ca. 2 Minuten und dann wieder spielen, dann wieder kurz üben, etc. Das geht nicht auf die Gelenke und ist trotzdem eine tolle Beschäftigung, wie ich finde...

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:30

Hallo Marilinchen


Danke fuer deine Antwort. Hoert sich gut an. Klicker hatte mein Mann schon gekauft.
Allerdings ist uns das "wie" noch nicht ganz vertraut.
Da lesen wir uns dann auch durch ;))


LG Petra

marilinchen

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:50

eine schöne Seite hierzu ist www.clicker.de oder www.spaß-mit-hund.de

Da sind gute Beschreibungen und ein Paar Ideen, was man dem Tierchen mit dem Clicker so beibringen kann.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß...Kannst mir auch gerne eine PN (Persönliche Nachricht) schicken, dann erkläre ich Dir gerne mehr dazu. Ich trainiere selbst auf diese Art und arbeite ja nebenbei auch in einer Hundeschule, wo wir auch mit dem Clicker arbeiten.

Viele Grüße
Lina und die Riesen-Zwerge

Baschka

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:02

Agility kannst Du auch mit 6 Wochen alten Welpen anfangen, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen. Der Welpe lernt dann erst die Geräte kennen, Kontaktzonen und durch die Ausleger der Sprünge zu laufen, keine Angst vorm Tunnel, sich lenken und leiten zu lassen und vor allen Dingen lernst Du, wie Du Dich später bewegen musst. Da hilft aber auch ein anderes Forum mehr und in erster Linie ein Hundeplatz mit angagiertem Trainer, der weiß, was er tut.

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:05

Agility mit Junghund

Hallo,

zum Thema Agility kann ich noch was beisteuern: Mit Agility kannst du sicher schon jetzt anfangen - allerdings mit Einschränkungen: Tunnel sind kein Problem - die werden ja ohnehin zum Teil schon in Welpenspielstunden angeboten. Sie fördern das Selbstbewußtsein des jungen Hunden... und machen den meisten einfach irre viel Spaß - Tunnel - hui!

Auch der Laufsteg kann jetzt schon geübt werden. Am Anfang vielleicht nicht gerade auf den hohen Füßen, sondern vielleicht nur auf Bierkisten, Holzpflöcken o.ä. Eine Wippe, die ebenfalls nur über einen Holzpflock gelegt ist, ist auch für Junghunde kein Problem. Die Schrägwand gaaaaaanz flach ausgezogen, damit die Winkel am Anfang und Ende nur ganz flach sind, ist dann auch Junghunde-tauglich.

Lediglich die ganzen Sprünge sollten noch vermieden werden. Aber es ist ja auch möglich, sich einen Parcours zusammenzustellen, bei dem die Stangen nur am Boden liegen - das ist sehr gut als Führungstraining für später geeignet, und kann eben jetzt schon betrieben werden.

Oder wie wärs mit der Version "Natur-Agility": Beim Spazierengehen über Baumstämme balanzieren, durch Röhren/hohle Baumstämme krieche, unter Latten durch, ... was sich bei einem Spaziergang z.B. durch den Wald in irgendeiner Form "zweckentfremden" lässt. Das macht den Hundis meist auch irre Spaß.

Viel Spaß beim Sport,
Tina

marilinchen

unregistriert

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:35

Daran habe ich ja gar nicht gedacht, dass man das auch schon als Agility bezeichnen kann :?: ... Das machen wir ja regelmäßig bei den Welpen und Junghunden, damit sie die Geräte schon mal kennenlernen. Nur halt die Sprünge werden dann ganz niedrig gestellt oder auf den Boden gelegt, damit sie nur drüber steigen müssen und nicht springen...

Natur-Agility finde ich einen herzlich schönen Ausdruck für die Sachen, die man immer, wenn man die Möglichkeit hat, auf dem Spaziergang üben sollte. Das fördert die Motorik des Hundes und sein Selbstvertrauen und natürlich die Bindung zwischen Hund und Halter, wenn sie "gemeinsam" ein Hindernis bewältigt haben...

10

Mittwoch, 23. Januar 2008, 12:05

Danke fuer die Tipps.

Tunnel rennt er immer durch wie ein Wullewatz. In der Welpenschule ;))
Wippe will ich mir anschaffen. Ist sicher super.
Tunnel will ich mir zum Burzeltag schenken lassen.
Einfach, damit er hier daheim auch etwas machen kann.
Welpenschule ist nur Samstag und die Woche ueber trifft er immer nur auf aeltere Hunde, die mit Welpen nix mehr anfangen koennen.

Ich habe noch keine Ahnung, auf was ich achten sollte, wenn ich mit ihm auf den Hundeplatz gehen moechte.

Hier gibt es einen Schaeferhundeverein. Allerdings habe ich nicht viel Gutes gehoert.
Die Hundeschule selbst wird, denke ich, nicht genug sein.

Naja, ich werde mich auch in Bezug hierauf durchlesen und suchen bis ich etwas gefunden habe was mir zusagt!


LG Petra

Social Bookmarks