Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Barbara_DP

unregistriert

1

Samstag, 19. Januar 2008, 09:31

Schluckauf normal?

Hallo!

Meine kleine Ronja (11 Wochen alt) hat nahezu täglich Schluckauf, zumindest denke ich, dass es Schluckauf ist, so wie sich das anhört... Seit einer guten Woche haben wir sie und fast jeden Tag (auch nachts) hat sie bisher 2-3 Mal "Hicksanfälle". Das geht dann ungefähr ne Minute so, sie schaut ein wenig beunruhigt und dann ist es auch wieder vorbei.
Ist das normal? Nicht das Schluckauf was schlimmes wäre, aber meine bisherigen Hunde hatten das nie, deswegen bin ich etwas irritiert...
Haben das Eure Hunde (Welpen?) auch?

Gruß aus dem stürmischen München,

Barbara

2

Samstag, 19. Januar 2008, 09:34

Hallo Barbara,

ja, ist normal. Zumindest meine kleine hatte als Welpe auch recht oft Schluckauf.
Ist halt die Aufregung oder einfach die Welpenzeit. *gg*

Ich hoffe das stürmische Wetter hört bald auf, will doch so gerne nachher ins Training...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. Januar 2008, 11:40

Hallo Barbara,

Schluckauf bei Welpen kommt sehr oft vor. Die kleinen Wichte haben ihre Atmung noch nicht unter Kontrolle und das Zwerchfell spielt dann verrückt. Das legt sich mit zunehmendem Alter. Viele unserer Welpen hatten das auch. Ich habe ihnen dann immer kurz die Schnute und die Nase zugehalten, sie haben dann schnappgeatmet und schon war der Spuk vorbei. Das habe ich aber auch nur gemacht, wenn sie gar nicht mehr aufhören wollten zu schlucken. Oft hilft auch entweder ein kleines Spielchen oder das Gegenteil, totale Entspannung und Ruhe mit Bäuchlein kraulen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 19. Januar 2008, 12:54

Hallo Barbara,
beunruhige Dich deswegen nicht, das gehört dazu, so sagt man bei Welpen.
Mein Maximus, der heute 3 wird, hat jetzt noch gelegentlich Schluckauf, immer morgens um 7.00 Uhr,
und das 7-10 mal, dann hört es auf. Ich habe mir anfänglich auch Sorgen gemacht.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Januar 2008, 13:05

beim Dicken hört Schluckauf immer sofort auf, sobald ich ihn mit Spielen ablenke, ich finds aber immer wieder niedlich, wenn er mich irritiert anschaut "was ist denn jetzt los???" :-)

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Awarenrica

unregistriert

6

Samstag, 19. Januar 2008, 13:59

Meine hatte das als Welpe auch ... fand das ja supersüß (sie eher erschreckend) ... auf dem Hupla haben sie mich immer verrückt gemacht "Das könnten auch Würmer sein" ... aber *schmecks* nur ganz normales Welpengehickse. "Leider" ist das jetzt vorbei - ist ja schon schließlich eine erwachsene Pinscherin :-)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 19. Januar 2008, 14:12

Hallo Barbara,

das hatte mein ZP-Welpe früher auch öfter und immer nach dem trinken hat sie sich verschluckt. Das hat sich mit der Zeit gegeben :)

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Oskar´s

unregistriert

8

Samstag, 19. Januar 2008, 14:20

Hallo Barbara,

Oskar hat das auch, vor allem wie schon vorher geschrieben nach dem Trinken. Er ist jetzt 6 Monate und es ist schon deutlich seltener geworden.

Grüsse
Brigitte

9

Samstag, 19. Januar 2008, 16:09

wie brigitte schreibt, so mit 6 monaten aufwärts lässt das nach. war bei meinem kleinen auch. und wie ich lese bei fast allen anderen auch :D

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 19. Januar 2008, 17:53

Hallo Barbara,
ich kann die Erfahrungen der anderen nur bestätigen. Als Welpe hatte Janosch ganz oft Schluckauf, es wurde immer weniger und jetzt (er wird 2 Jahre) hat er es nur noch selten.
Ablenken , Spielen oder Kuscheln hilft.
Grüße Birgit mit Don Janosch

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks