Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 13:48

sind eure schnauzer auch so schlau?

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich ein besonders schlaues exemplar erwischt habe oder ob schnauzer im allgemeinen sehr pfiffig sind.
ich habe bei robert manchmal den eindruck, daß er etwas elefantenhirn gefressen hat.

kleines beispiel.
als robert gerade bei uns war, sind wir mit ihm nach italien gefahren.
wir spazieren entspannt zu unserem stammitaliener, auf einmal springen zwei riesenhunde agressiv in den zaun. robert hat sich total verjagt und war sichtlich verstört.
ein jahr später laufen wir den weg, der zu diesem grundstück führt. etwa 500m vorher dreht robert total am rad und wird richtig agressiv. wir hatten die hunde schon lange vergessen.
ein weiteres beispiel.
menschen, die er einmal in sein herz geschlossen hat (robert läßt sich von fast niemanden anfassen und sucht sich die menschen aus!!) kann er nach monaten wiedersehen dann fängt er schon von weiten an zu quieken!

besonders intelligent finde ich, das ich ihm kunststückchen zweimal zeige und ich dann in seinem blick sehen kann: ach das meinst du!!! sofort hat er begriffen was ich mein und selbst nach wochen weiß er noch was ich möchte.
auch kennt er sein komplettes spielzeug mit namen. er hat z.b. zwei elche, die sich sehr ähnlich shen. einer heißt elchi und einer knut. die vertauscht er noch nicht einmal. meine freundin bringt ihm öfter neues spielzeug mit . man braucht nur zwei dreimal den namen von dem spielzeug wiederholen und schon merkt er sich den. er freut sich immer wirklich doll über ein neues spielzeug.
auch geht er abends vor dem schlafen gehen immer auf die suche nach einem bestimmten spielzeug. er sucht im dunkeln und wühlt das spielzeugkörbchen richtig durch.

die kommandos, die er kennt lauten:
selbstverständlich: sitz, platz, komm, steh, bleib. sitz/platz aus der bewegung mit liegenbleiben bis zu 10min.
auf gegenstände balancieren, hopp auf komando egal wo drauf oder drüber, durch die arme springen, auf meinen rücken springen. um die eigene achse drehen (links und rechts) rolle im liegen, grüßen auf das kommando salve (die italiener lachen sich immer kaputt!)
schämen(füßchen auf die nase) verbeugen, auf was willst du bellen, schimpfen, küßchen aufdrücken wenn er sein futter möchte oder den ball geworfen bekommen (besonders lustig, wenn er manchmal einfach zu mir aufs sofa springt und mir ein küßchen aufdrückt. dann geh ich erst einmal auf die suche was er nun von mir möchte) , aus dem stand auf meinen arm hüpfen,tanzen kann er auch. mir fällt im moment nicht mehr ein. die meisten sachen konnte er schon mit einem halben jahr!
ach ja wallnüsse in zwei hälften teilen und ausknabbern. aber das hab ich ihm nicht beigebracht. :-) :-)
mir reicht bei einem hund eigentlich, wenn er auf komm, sitz und platz hört. aber irgendwie hat es sich so ergeben. außerdem möchte er gefördert werden und es macht ihm spaß!

ich weiß ich bin ein angeber-aber ich bin einfach tierisch stolz auf den kleinen!
aber mich interessiert wirklich, ob die rasse einfach so umwerfend ist?!
wir hatten vorher einen westi und ich dachte schon immer der ist schlau. aber im vergleich zu robert war er irgendwie dumm.

neugierige grüße
sandra

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 18. Januar 2008, 14:05

Hallo Sandra,

Du bist zu recht stolz, was Dein Robert alles kann. Ich glaube auch, daß unsere Zwerge ziemlich intelligent sind und sehr verspielt und beim Spielen lernen sie enorm viel.
Benni kann auch einiges, was ich bei anderen Hunden so noch nicht gesehen habe.
Wenn er z.B.seinen Ball unter den Schrank geschubst hat, macht er Herrchen darauf aufmerksam, das alleine ist natürlich keine Leistung. Wenn Herrchen sich dann kniet, rennt Benni mind. 6 m in geduckter Haltung rückwärts, hopst dann wie eine Ziege wieder vorwärts. Sobald Herrchen Anstalten macht, den Ball hervorhzuholen, geht das Spiel von vorne los........

Oder ich verstecke ein Spielzeug und fordere ihn zum Suchen, dann sieht er mich an, schnuppert kurz in der Luft herum,ich zeige mit dem Finger in die Richtung des Verstecks und gib ihm das Kommando S u u u c h ! Egal,wie weit das Versteck entfernt ist, er findet es, besonders wenn es sich um Tennisbälle handelt.

Sind schon süße und intelligente Fratzen, unsere Schnauzer (**) (**) (**)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Captain

unregistriert

3

Freitag, 18. Januar 2008, 14:28

Hallo Sandra,

zu unserem Haus muß man ca. 350m die Straße herauffahren. Wenn Captain im Garten ist , hört er schon, daß auf der Hauptstraße, das Postauto kommt und in die Straße einbiegt. Und keine Minute später steht dann das Postauto vor der Tür. Oder wenn unsere Nachbarn mit ihren Fahhrädern ankommen, die erkennt er auch sofort. Und dann müssen sie anhalten und ihn ganz kräftig knuddeln.
Das mit den Namen vom Spielzeug kann er auch: wir haben einen Schlumpelhasen, einen Dino, den Knoten oder den Freund. Die bringt er auch immer ganz gezielt wenn man nach ihnen fragt :D.

Und um 16.10 steht er wie angewurzelt auf dem Sessel und schaut zum Wohnzimmerfenster heraus. Dann weiß er, daß unsere Tochter mit dem Schulbus ankommt.....

Und ansonsten halt die kleinen Kunststückchen, wie Pfote geben, Touch, tanzen, Sitz, Platz....

Sind halt kleine schlaue Lieblinge... (**)

LG

Petra

4

Freitag, 18. Januar 2008, 15:04

Hallo
ich weiß nicht ob man das an der Rasse festmachen kann wie intelligent ein Hund ist.Ich habe 2 grundverschiedene Hunde
(Entlebucher+Mittelschnauzer),beide sehr schlau und lernen sehr schnell.Der Entlebucher ist mehr in der Lage sich bei
fremden im Vordergrund zu schieben.Die Schnauzer nicht kennen schätzen den Entlebucher als schlauer ein.Aber das
sind oberflächliche Betrachtungen.Es gibt wohl rassebedingte Intelligenz.Wenn man als Mensch in der Lage ist mit dem
Hund eine Kommunikation aufzubauen kann fast jeder Hund vieles lernen egal ob Schnauzer oder andere Rassen.Gute
Hunde die viel können haben meist Führer die in der Lage sind diese zu fördern.Die Frage ist was ist Intelligenz,was ist angeboren und was kommt durch lernen? Da ist sich die Wissenschaft auch noch nicht ganz einig.Kinder die bei Eltern
aufwachsen die sie fördern kommen viel weiter als die die nicht gefördert werden.So ist das aber wohl mit allen Lebewesen.
Den meisten ist aber nicht klar was lernen ist.Das zeigt sich auf den meisten HuPlä.
LG Freddy

Oskar´s

unregistriert

5

Freitag, 18. Januar 2008, 15:16

Hallo,

ich glaube, dass diejenigen, die mehrere Hunde haben oder hatten sagen können, ob einer "schlauer" war. In meinem Fall glaube ich z.B. eher, dass ich jeden Hund, den ich bekommen hätte, als den schlausten, schönsten, liebsten und besten Hund der Welt sehen würde :: das ist eben mein Oskar! Für schlechtes Benehmen finde ich auch immer Ausreden.

Was mir als besonders schlau auffällt, ist wie er meine wahrscheinlich unüberlegten Erziehungsmaßnahmen auslegt: z.B. habe ich ihm beigebracht, gefundenen Müll auszuspucken, wenn ich "aus" sage. Dann gibts eine Leckerli. Jetzt läuft er noch mehr rum und sucht Müll, um ihn zu mir zu bringen :m:
Beim spazierengehen bekommt er auf kommen nach Ruf natürlich immer Leckerlis, weil der Befehl komm ja schon sehr wichtig ist. Jetzt lässt er sich immer zurückfallen und steht da bis ich ihn rufe. Dann kommt er freudig an und will was haben. Natürlich habe ich das "komm" nie geübt, wenn er neben mir steht :m:
Von diesen Beispielen gibt es einige und ich merke immer wieder, wie sehr ich doch mit meinen Übungen aufpassen muss. Aber ich finde es einfach niedlich, was er alles anstellt, um an Leckerlis zu kommen.

Grüsse
Brigitte

6

Freitag, 18. Januar 2008, 17:04

der schnauzer in der zeitgenoessischen dichtung

[CENTER]hans and gerd, the circus schnauzers,
march around in sequined trousers.
they room with clowns, they jump through fire,
they count the days till they retire.[/CENTER] [RIGHT](david sedaris)[/RIGHT]

in der freien nachdichtung von harry rowohlt:
[CENTER]die zirkusschnauzer gerd und hans
sind kurzbehost und ohne schwanz.
salto rueckwaerts durch eine brennende acht -,
viermal taeglich, bis die rente lacht.[/CENTER]

vergnuegte gruesse aus wien :wi:

7

Freitag, 18. Januar 2008, 18:40

na da würde mioch ja mal Freddys Meinung interessieren, ob es Intelligenz erlernt oder einfach nur schlau ist was sich bei uns wirklich zu getragen hat.

Zum Zeitpunkt des Geschehens nannte ich 4 Riesen mein Eigen.

Eine davon Elaine, verfressen wie sonst was, hatte Welpen und war natürlich immer hungrig.

In der Küche wird bei uns gefüttert, und weil Sommer war, stand die Tür nach draussen zum Hof sperrangelweit offen.

Elaine hatte ihre Schüssel als erste geleert, schaute sich kurz um um dann nach draussen zu stürmen und lauthals zu bellen, so Marke " Briefträger kommt"!

Die drei Anderen, noch nicht ganz fertig mit ihrer Portion rannten stante pede raus um mit zu brüllen.
als sie zum Tor flitzten, machte Elaine auf dem Absatz kehrt und frass die Schüsseln der Neugierigen leer.


Nächster Tag gleiche Szene:

Elli schlingt was die Speiseröhre hergibt und rennt wieder los um Alarm zu schlagen.

Die Drei anderen schauen kurz auf und stecken ihre Köpfe wieder in die Näpfe und fressen seeleruhig weiter.

Elaine auf dem Hof guckt dermaßen dumm aus der Wäsche, dass ich den Anblick in meinem Leben nie vergessen werde.







Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 18. Januar 2008, 19:14

Ja unsere Hunde sind sehr lernfähig :exla: :exla: :-) :-)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Jackos Frauchen

unregistriert

9

Freitag, 18. Januar 2008, 19:16

@ wum

:a: :a: :a: !

Mir fallen da spontan drei Beispiele von unseren Hunden ein:

Unser Zwergschnauzer Arry durfte bei meinen Eltern die ersten Jahre nicht ins Wohnzimmer. Meine Mutter (Lehrerin ;) ), schnappte sich den kleinen Kerl (14 Wochen) gleich beim ersten Besuch, setzte ihn genau auf die Teppichkante und sagte in strengem Ton:"Da darfst du nicht rein !!!" Obwohl er mit Sicherheit kein Wort verstanden hat, hat er sich dran gehalten, bis meine Eltern das Verbot aufgehoben haben (sie hatten inzwischen selbst einen Schnauzer... :-) ) Sogar wenn ihm mal ein Ball in Wohnzimmer gerollt ist, kam er zu irgendeinem Menschen und wollte, dass man ihn wieder rausholt...

Arry liebte in späteren Jahren auch ein Suchspiel, wo man ihm nicht Leckerlis oder Spielzeug versteckte, sonder x-beliebige Gegenstände, die man ihm vorher nur zeigte, er konnte sie also auch nicht beschnuppern. Er hat sie dann korrekt apportiert, das Erstaunliche war, dass man dieses Spiel mehrmals hintereinander machen und die "alten Gegenstände" dabei offen liegenlassen konnte, er hat sie ignoriert und jeweils nur den aktuellen gebracht !

Jacko hat bestimmte Strecken, wo er mitunter frei laufen darf (natürlich zusätzlich zu Spielrunden mit anderen Hunden), allerdings nicht immer, hängt vor allem von seiner "Tagesform" ab... ;)
Nun fängt er an, sobald wir an so eine Stelle kommen, freiwillig "Fuß" zu gehen und einen absolut anzuflirten, so nach dem Motto:"Siehst du, wie toll ich heute drauf bin, du kannst mich also ruhig abmachen (**) !

Na ja, unsere Schnauzis sind schon was besonderes !

Viele Grüße,
Sabine

10

Freitag, 18. Januar 2008, 20:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

na da würde mioch ja mal Freddys Meinung interessieren, ob es Intelligenz erlernt oder einfach nur schlau ist was sich bei uns wirklich zu getragen hat.

Zum Zeitpunkt des Geschehens nannte ich 4 Riesen mein Eigen.

Eine davon Elaine, verfressen wie sonst was, hatte Welpen und war natürlich immer hungrig.

In der Küche wird bei uns gefüttert, und weil Sommer war, stand die Tür nach draussen zum Hof sperrangelweit offen.

Elaine hatte ihre Schüssel als erste geleert, schaute sich kurz um um dann nach draussen zu stürmen und lauthals zu bellen, so Marke " Briefträger kommt"!

Die drei Anderen, noch nicht ganz fertig mit ihrer Portion rannten stante pede raus um mit zu brüllen.
als sie zum Tor flitzten, machte Elaine auf dem Absatz kehrt und frass die Schüsseln der Neugierigen leer.


Nächster Tag gleiche Szene:

Elli schlingt was die Speiseröhre hergibt und rennt wieder los um Alarm zu schlagen.

Die Drei anderen schauen kurz auf und stecken ihre Köpfe wieder in die Näpfe und fressen seeleruhig weiter.

Elaine auf dem Hof guckt dermaßen dumm aus der Wäsche, dass ich den Anblick in meinem Leben nie vergessen werde.







@Wum
Tja gute Frage,am besten nächste Frage... :D :D :D grübel,grübel
Also man kann jetzt ja nur mutmaßen da es ja öfter passieren müsste um eine gesetzmässigkeit daraus abzuleiten.
Also das es angeborenes Verhalten war glaube ich nicht.Meine persönliche meinung:Das Elli raus lief war nicht gezielt
um die anderen rauszulocken sondern auf grund eines Schlüsselreizes,sie hat wirklich irgendwas gehört und ist nachschauen gegangen.Das sie wieder rein lief war ihre erfahrung um noch nachzuschaun ist noch was da.
Am andern Tag das ist natürlich schon eine schräge Geschichte mit nachdenk Effekt Marke "Hallo".
Also meine Version,aber da es nicht öfter passiert ist nicht wissenschaftlich ernst zu nehmen sondern Vermutung.
Einleitung:Hunde lernen durch probieren den ganzen Tag (haben ja Zeit..müssen ja nicht arbeiten :D )neue Dinge aus
ob sich für sie Vorteile ergeben,die meisten Sachen werden wieder eingestellt weil sich nichts tut.Wenn sich was tut
probieren sie es wieder aus.Beispiel:Kratzen an der Terrassentür.Wir gehn hin weil wir Angst haben das die Tür beschädigt wird und öffnen.Der Hund lernt kratzen bringt erfolg.
Die Aktion hat Elli erfolg gebracht durch Zufall also probiere ich das nochmal aus.Die andern hatten auch erfolg
wenn auch negativ also fressen wir erst auf .So hat jeder was gelernt.Die Klugheit und Lernfähigkeit Synapsen
(Verknüpfungen) im Gehirn zu bilden ist angeboren und hört auch nie auf.Die beschriebene Geschichte deutet aber
auf einen Lernprozess hin.Canis Lupus muß halt viel lernen damit er überlebt und das ist auch bei unsern Hunden so.
LG Freddy

Social Bookmarks