Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herr Müller

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:54

Helft mir Bitte

Hallo Zusammen,

mein RS (Ice) 2 Jahre alt, hat seit gut 4 Wochen Brech-Durchfall !!

Wertegang:

Vor 4 Wochen wurde plötzlich der Stuhl recht dünn bis flüssig, gut 2 Tage später kam tägliches Erbrechen dazu - regelmäßig in den frühen Morgenstunden - den Rest des Tages kein Erbrechen.

Nach 4 Tagen TA vorgestellt - Antipiotika - Behandlung, anschließend von 3 Tagen Kotproben gesammelt und zum TA gebracht - hier wurde auf ALLES hin untersucht - dies wurde nach 14 Tagen aufgrund keiner Besserung auch wiederholt - keine negativen Befunde !!

Eine weitere Möglichkeit bestünde nunmehr mittels Blutabnahme die Organfunktion zu prüfen.

Mittlerweile wird seit gut 1 Woche nur noch Reis mit Huhn gefüttert - Gewichtsverlust gut 1,5 Kg.

Die Vermutung liegt auch nahe, dass es sich hierbei um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt.
Insbesondere wenn ich in den 4 Wochen das Trofu gefüttert hatte wurde dies unverdaut nach kurzer Zeit wieder erbrochen.

Gefüttert habe ich bisher Pedrigree !! eben die Marke beibehalten die er als "Welpe" erhalten hat.

Ansonsten ist sein Verhalten "normal", eben bewegungsfreudig wie es sein soll.

Vielleicht hat jemand hier bereits ähnliche Erfahrungen bezgl. der Symptome gemacht und kann mir hier helfen ??!!

Vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Gerd

2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:58

@Gerd

Hast du mal ein anderes Futter probiert? Reis mit Huhn frisch oder als Trofu?

Herr Müller

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:03

Hallo Conny,

momentan gibt es Huhn mit Reis -> frisch !! Angedacht ist hier nach 2 Wochen langsam Trofu unterzumischen !!
Aber dann die Frage - Welches ??

Trotz der momentanen Schonkost (1 Woche) keine Veränderung - dünnflüssiger Stuhl und fast tägliches Erbrechen (Schleim - kein Futter) in den Morgenstunden.

Viele Grüße
Gerd

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:09

Um den Darm und den Magen zu beruhigen, hat sich bei uns folgender Weg bewährt.

Kartoffelpüree aus der Tüte nur mit Wasser angerührt mit einer kleinen Prise Salz und einem Glas Frühkarotten für Babies.
Das Püree ist gut gegen den übersäuerten Magen und die Karotten beruhigen den Darm.
Nach 2-3 Tagen, matschigen Reis mit etwas Karotten und Yoghurt, der Yoghurt regt die Bildung der nützlichen Darmbakterien an.

auf 2-3 Portionen pro Tag verteilen.

diese beiden Komponenten dann nach und nach mit dem normalen Futter mischen.

Was das Futter angeht kann ich keine Empfehlung geben, da ich unterschiedliches füttere und nie eine Marke oder Sorte und ich auch zwischendurch mal Fleisch und Rinti füttere.








5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:18

Hallo !

Ich würde an deiner Stelle den reis vor allem austauschen viele Hunde vertragen gerade den nicht. Mein TA hält als Schonkost davon wenig und seither geb ich wie Judy Kartoffelpürre aus der Tüte mit wasser angerührt dazu mageres Rinderhack . Stullmisan gegen den Durchfalll ist auch bei welpen ein gutes Mittel und rein pflanzlich und was auch noch toll ist sind die dia tab kautabletten von lafavet . Gegen Erbrechen geb ich Nux vomica .

LG Astrid

Herr Müller

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:19

Hallo,

und Danke !!

Heute in einer Futtermittelhandlung wurde (durchaus nachvollziehbar) eine mögliche Futterallergie vermutet.

Mein Hund setzt schon immer !! mind. 3 -4 mal Kot ab - innerhalb kurzer Zeit, auch wird hier die Konsestenz "dünner" -- "normal" wäre hier ein einmaliger Kotabsatz !!! Dies hätte bereits vorab schon als Anzeichen einer Unverträglichkeit gedeutet werden müssen (von mir !!).

Ist das nachvollziehbar bzw. stimmig ??

Viele Grüße
Gerd

Herr Müller

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:24

wie bereits geschrieben hat mein RS bereits ca. 1,5 kg abgenommen - trotzdem jetzt weiter Schonkost geben ??

8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:37

Hallöle


Auch ich habe mir sagen lassen, dass Kartoffelbrei gut ist.
Ansonsten war mein erster Gedanke auch, das Futter zu wechseln. Aber welches?

Hast du auch mal Diaetfutter aus der Dose probiert oder direkt Reis mit Huhn gegeben?

Stan wurde im Dezember notoperiert und durfte wegen der Infusionen (vier Tage kein Fressen bekommen) nur Diaet fressen.
Hat es gut vertragen. Die Dosen habe ich mir mitgeben lassen aber anschließend auch vom TA geholt.
Wobei ich denke, wenn dein TA es gutheißen wuerde, haette er es sicherlich schon vorgeschlagen.

Ich kann nur hoffen, dass bald was anschlaegt.


LG Petra

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:38

schonkost und...

lieber gerd,

die schonkost beibehalten - sie schadet nicht! die komponenten kannst du auswechseln - das mit dem reis ist eine bekannte und haeufige unvertraeglichkeit.
warte erst mal ein paar tage ab. ob sich etwas an den verdauungsprodukten zum besseren veraendert, bevor du wieder auf normalkost umstellst. du kannst ja die futtermenge etwas erhoehen, aber besser in mehreren portionen fuettern.

werden immer noch antibiotika gegeben? da koenntest du den TA auch mal nach einem magenschutzpraeparat fragen. den tip mit joghurt zur regeneration der darmflora hast du ja schon bekommen.

ich wuerde allerdings, da der zustand ja schon eine weile anhaelt, auf jeden fall auch mal ein grosses blutbild machen lassen, um andere ursachen abzuklaeren. daraus koennte sich dann auch ein anderer futterplan ergeben.
nur symptombekaempfung halte ich fuer bedenklich.

liebe gruesse aus wien :wi:

Schnauziwauzi

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:01

Hallo Gerd,

das klingt mir nach Futtermittelunverträglichkeit. Mein letzter Hund hatte das recht früh, er bekam zu erst auch Pedigree, dann mal Chappi (ich hatte damals von Futter noch nicht allzuviel Ahnung) und hatte dann im Alter von einem Jahr (war er noch nicht mal ganz ) Durchfall und ständiges Erbrechen. Die Intervalle Essen - Erbrechen wurden immer kürzer, der Hund immer schwächer. Der TA war damals ziemlich ratlos und sprach schon vom Einschläfern, daraufhin haben wir einen anderen TA aufgesucht, der tippte sofort auf Futtermittelallergie. Wir bekamen dann ein Diätfutter von ihm und der Hund stabilisierte sich. Danach haben wir ein Futter ohne chemische Lockstoffe und Konservierungsmittel (davon gab es damals noch nicht viel) gefüttert und damit ist er dann 13 Jahre alt geworden.

Drücke Dir die Daumen.

Gruß
Sören

Social Bookmarks