Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:22

Hautbiopsie

Ich habe Probleme mit dem Haar / Haut meiner Mss Hündin (15 Monate).
Anfang Dezember gingen am Rücken die Haare auf einem begrenzten Abschnitt auf dem Rücken aus. Ich hatte den Verdacht, dass evtl. ein Bestandteil in der Nahrung fehlt und gab zusätzlich zur täglichen Nahrung (Fleisch, Reis ...) als Zusatz Biotin.
Leider hat sich am Erscheinungsbild nichts geändert. Weder sind noch mehr Haare ausgefallen, noch sind wieder neue nachgewachsen. Nun waren wir beim TA der eine Blutuntersuchung und ein Hautgeschabsel vorgenommen hat. Beides mit negativem Ergebnis. Er hat jetzt noch eine Zellkultur angelegt deren Ergebnis :o erst nächste Woche fertig ist.
Wenn diese auch Zellkultur auch negativ ist, will er eine Hautbiopsie durchführen.

Hat jemand Erfahrung mit Hautbiopsien? Für mich klingt das evtl. etwas übertrieben.
Im Internet habe ich beim Recherchieren etwas über Demodikose gelesen. Vom Erscheinungsbild könnte das passen.
Ich fühle mich furchtbar unsicher wie wir hier weiter vorgehen sollten.
Vielleicht hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt und kann darüber berichten. Ich freue mich über jeden Hinweis

Vielen Dank im voraus

LG Brigitte

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 11:56

Hallo Brigitte,
ich hoffe das es nichts ernsthaftes ist, aber vielleicht solltest Du auch mal auf Cushing untersuchen lassen. Mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung?

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:00

Hallo Brigitte ,wenn das bei Hautbiopsie :o nichts rauskommt, lass sie dann mal auf Schilddrüseunterfunktion und Cushing testen- beide Erkrankungen gehen auch mit Haarausfall einher.LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:03

Hallo Brigitte,

nicht immer hat Haarausfall etwas mit kranker Haut zu tun. Unser alter TA sagte immer, dass der Körper außen zeigt, wo innen etwas nicht stimmt. Vor allen Dingen, wenn der Haarausfall partiell und nicht generalisiert ist, sollte man überlegen, was an dieser Stelle IM Körper vor sich geht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:17

Hallo Vielen Dank für die Antworten

Ich werde jetzt auf jeden Fall die Biopsie vornehmen und auch die Schilddrüse testen lassen. Ihr habt mich doch sehr nachdenklich gemacht, dass ich es nun nicht mehr auf die leichte Schluter nehmen werde und der Ursache auf den Grund gehe.
Wenn ich die Ergebnisse habe werde ich in jedem Fall wieder berichten.

Viele Grüße
Brigitte

Social Bookmarks