Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:28

Hallo Iris,

mein DP "Ingo" geht mit meinen beiden Freundinnen im Notfall mit, aber nur weil er sie seit Jahren kennt, wir oft zusammen gehen und die Frolics oder Schmackos "mitgehen".

Als ich eben mit meiner Mama spazieren war und sie die Leine von Ingo genommen hat, hatte er einen sehr skeptischen Blick drauf...mehr weiß als braun..und ging keinen Schritt, wie ein Esel. Hätte meine Ma dann an der Leine gezogen, hätte er mit Sicherheit geknurrt...oder so...und er kennt sie seit Jahren. Nach ein paar Minuten ging es dann besser und er hat es dann zugelassen und am Ende des Spazierganges waren beide schon fast ein Team :-) aber nur weil ich dabei war :D
Wenn meinem ZP was nicht paßt, dann würde sie das "lautstark" sagen.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

22

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:33

Meine Hunde gehen mit niemandem, nur, wenn ich dabei bin! Sind total auf mich fixiert!

Jackos Frauchen

unregistriert

23

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:34

Hallo,

interessantes Thema !

Unsere Erfahrungen dazu sind sehr unterschiedlich:

1. Arry, (ZS), kam mit allen Menschen gut aus, brauchte aber eigentlich keinen wirklich (da sehr "wild" aufgezogen und daher überwiegend auf Hunde sozialisiert), er ging mit jedem mit, hörte aber eigentlich auf niemanden, machte, was er wollte, auch für uns war´s ein ewiger Kampf... ;D

2. Quincy (MS), super sozialisiert und mit 1000% Selbstbewusstsein ausgestattet, liebte alle Menschen abgöttisch, egal ob er sie kannte oder nicht...Der Mensch, der gerade die größte "Action" versprach, war sein Favorit...Er ging natürlich sehr bereitwillig mit jedem mit, ob wir das nun gerade gut fanden oder nicht... :(

3. Jacko, auch bestens sozialisiert, aber von Mutter Natur mit einem etwas vorsichtigem, zurückhaltenden Wesen ausgestattet... ;)
Der erste Hund, der zwischen uns und dem "Rest der Welt" unterscheidet, und wie !
Er versteht sich absolut als unser "Bodyguard", wir arbeiten sehr daran, dass er es nicht übertreibt...Mit anderen Menschen mitzugehen, ist, von wenigen Ausnahmen ( -:- Jeanette) abgesehen, für ihn absolut undenkbar, selbst auf gemeinsamen Spaziergängen mit Nachbarn, die er eigentlich mag, dürfen die nicht die Leine in die Hand nehmen, sonst haben wir sofort 17 kg Schnauzer auf dem Schoß... :-) !

Obwohl dieses Verhalten uns mitunter vor ziemliche Probleme stellt, ist er trotzdem der von unseren bisherigen Dreien, an dem wir am meisten hängen... (**)

Viele Grüße,

Sabine

Siccawei

unregistriert

24

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:40

bei diesem thema muss ich wohl meine rosarote brille absetzen! :( :( :(
meine agi geht zu 99% mit jedem mit, der nur annähernd den anschein macht, mit ihr aus dem haus in richtung AUTO zu gehen.
ja, das ist meine größte sorge, dass sie einfach einmal mit irgendjemand ins auto steigt!
aber ob sie das nun auch woanders so machen würde, hoff ich mal nicht. doch weil sie so freundlich gegenüber (aus diesem grund "leider") JEDEM MENSCHEN ist und diese wie alte bekannte begrüßt, macht mir das schon großes magengrummeln. andererseits ist sie aber unterwegs dadurch sehr umgänglich in situationen, die ein anpassen an ihre umgebung erfordern, unter menschenansammlungen oder in gaststätten z. b.. -:-

lg ruth - deren hundi einfach so eine liebe ist, aber eben zu jedermann/frau :?: :?: :?:



25

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:53

Interessantes Thema,

ich werde das mal Testen - mit bekannten und unbekannten Personen. Ob die Reaktion dann wohl unterschiedlich ist? :?:

Gruß, Frank

PS: Hat Norbert nicht mal so einen Versuch gemacht :?: :D

Hera-Heike

unregistriert

26

Donnerstag, 17. Januar 2008, 11:45

Hallo,
ich lese mit Erstaunen, wie viele Hunde anscheinend nur mit einer oder ganz wenigen Bezugspersonen mitgehen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Unsere Riesenschnauzerhündin Hera war von Anfang an sehr selbständig und liebte die allermeisten Menschen überschwänglich. Sie ging nicht nur problemlos mit unseren Freunden mit, sondern sogar sehr gerne – Abwechslung sozusagen. Ich fand das durchaus sehr positiv und sie hatte dadurch viele Freunde. Probleme gab es nur, wenn die ganze Familie spazieren ging und sich dann z.B. beim Pilzesuchen trennte. Dann rannte sie immer ganz aufgeregt von einem zum anderen; sie wollte ihre Herde zusammentreiben, damit ihr ja keiner abhanden kam. Das war zu süß. (**) (**) (**)
Jetzt gehe ich häufiger mit Hunden aus dem Tierheim spazieren und es gab dort auch noch nie das Problem, dass sich einer geweigert hätte mitzugehen. Wie sie sich unterwegs geben ist dann natürlich sehr unterschiedlich. Manche sind durch Leckerchen und Streicheleinheiten schnell zu bestechen andere nicht. :p

LG
Heike

27

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:57

Hallo!

Also meine kleine Phoebe(Mischling und ehemaliger Strassenhund aus Griechenland)geht mit niemanden raus,nur mit mir und meinem Lebensgefährten!
Und selbst das hat sehr lange gedauert bis sie ohne Zwang mit ihm ging!
Auch mit meinen Freundinnen,und das ob wohl wir jeden Tag zusammen mit deren Hunden spazieren gehen,geht sie nicht freiwillig mit wenn wir mal weg sind und diese unsere Hunde aus der Wohnung zum Gassi holen möchten!!
Wyatt geht erst mal mit jedem mit der ihm Symphatisch ist!Aber aus dem Auto rausholen von Fremden oder anfassen lassen,das mag er gar nicht!Dann knurrt er und würde auch schnappen!!

Liebe Grüsse Bianca mit Wyatt,Phoebe und Rani

mercedes122

unregistriert

28

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hera-Heike

Probleme gab es nur, wenn die ganze Familie spazieren ging und sich dann z.B. beim Pilzesuchen trennte. Dann rannte sie immer ganz aufgeregt von einem zum anderen; sie wollte ihre Herde zusammentreiben, damit ihr ja keiner abhanden kam. Das war zu süß. (**) (**) (**)


Das kommt mir so bekannt vor. Mein MS war genau so. Sie war sehr umgänglich mit unseren Freunden und ging auch mit. Aber auch nicht von anfang an. Einmal hatte ich sogar Probleme sie zu mitgehen zu bewegen. Mein Ex war meim Arzt und ich wollte mit ihr inzwischen im angrenzenden Park spazieren gehen. Es war fast unmöglich. Sie wollte immer wieder zurück zur Arztpraxis. Die Leute auf der Straße dachten bestimmt ich hatte den Hund geklaut 8-| .
Bei Charlie ist es ganz anders. Wir hatten da auch schon mal die Leinen mit unseren Hunden getauscht (Bekannte mit ihrem Hund), wenn man die Hundegesichter deuten könnte :D . Plötzlich hatte ich die ganze Aufmerksamkeit meines Hundes auf dem gesamten Spaziergang. Ein Traum. Schade, daß durch das ganze SL-Training kaum noch dazu komme mit ihr spazieren zu gehen.
Und unsere Anni-Maus ist sowieso sehr mißtrauig und akzeptiert nur Familie.
Ich würde das Verhalten aber nicht nur dem Schnauzer allgemein zuschreiben. Ich kenne eine Mischlingshündin, die ging auch grundsätzlich nur mit ihren Familienmitgliedern spazieren. Es war ein Drama, wenn ich für sie Babysitten mußte.

29

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:43

Ich hab´s noch nicht oft ausprobiert, aber:
mit meinem Mann und mir geht sie, klar, ist aber eher auf mich fixiert, gehorchen tut sie mir besser.

Wenn meine Kinder mit ihr an der Leine ein Stück vorgehen, dann dauert´s etwa 50m, bis sie sich zu mir umdreht und von der "großen" 6 1/2 j Tochter nur schwer gehalten werden kann.

Mit Schwester und Hunden geht sie mit (offenbar wenn ich daheim bin).

Interessant war im Sommerurlaub (wohnten im Ferienhaus): ich war einen Tag mit der großen Tochter unterwegs. Meine Schwester bewohnte zeitgleich mit uns ein Ferienhaus am übernächsten Grund. Hund kennt Schwester sehr gut, freut sich, wenn Auto kommt, ... Also, Schwesterchen will mit ihrem und unserem Hund gehen (ich nicht daheim), Hund muß die ersten paar hundert Meter naja, nicht gerade, aber fast "mitgezogen" werden - wollt offenbar daheim bleiben und warten, und Frauerl bloß nicht verpassen! Von der Leine lassen hat sie sie nicht.

Schwester-Hund geht mit mir mit, kann ich dann auch laufen lassen.


Ach ja, und von wegen die eigenen Leute erkennen: meine Neffen sind sehr oft bei mir, kennt Hund sehr gut. Als bei ihrem ersten Wurf der eine Neffe ca 2 m vor mir ins Wurfzimmer ging, knurrte sie einmal - unserer eigenen Kinder hat sie hingegen kommtentarlos reinspazieren lassen. :)

Liebe Grüße, Karin

Schnauzer*021107

unregistriert

30

Freitag, 18. Januar 2008, 10:23

Hallöchen...

schönes Thema... :)

Nun, Amy sucht sich ihre Leute wohl aus... :o mal geht sie freudig auf die Menschen zu und setzt sich vor sie hin... ein anderes mal sieht sie von weitem eine Frau mit ca. 6jährigen Kind... stellt sich auf... Nackenhaare oben und beobachtet die beiden gaaaanz genau... die beiden kamen näher und sie Knurrt.... also ich denke mir bei Amy spielt Sympatie ne große Rolle... und sie würde aber momentan wohl mit jedem Hund mitgehen... aber sie hat ja noch Zeit es zu lernen... :D

Mir ist es auch wichtig das Amy lernt entspannt mit anderen mitzugehen... falls doch mal was mit Frauchen ist... was weiß ja nie... in diesem Sinne

LG Jacqi

Social Bookmarks