Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:36

Wenig Unterwolle - was hilft?

Hallo , unsere 3 Riesen sind mit unterschiedlichen Haarkleid ausgestattet.Zwei der Schatzis haben viiiiieeel Haar - Flauschis sozusagen mit massig viiiel Unterwolle und weicherem bis mittelharten :D Haar mit gaanz viel Haar an den Beinen (**) , anderes Schatzi hat hartes Grannenhaar mit ausreichend Beinhaar (dürfte für meinem Geschmack etwas mehr sein :D ).
Habe sie die Tage etwas bearbeitet- Unterwolle am Körper etwas mit den Trimmstriegel rausgeholt , die Konturen gemacht und Kopf und Popo mit dem 3er geschoren Für den Popo hab ich mit den 3er gegen den Strich genommen, weil sie ziemlich zugewuchert war. Nu ist das lange Grannenhaar ab und die Unterwolle ist kaum vorhanden , dh. die Haut schimmert durch :o - sieht ätzend aus - ich kenn das von meinen beiden anderen "Wollschweinen" nicht.Eine Sportfreundin vom Hupla empfohl mir hochwertiges Biotin . Hab mich mal beim TA erkundigt- ist nicht gerade billig.Meint ihr das bringt was- zumal Hundi meines Erachtens hochwertig ernährt wird. Auf Eure Meinungen und Erfahrungen bin ich gespannt- LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:53

gespannt

So ein Riesenexemplar habe ich auch hier die bei der Verteilung der Unterwolle nicht gerade hier geschrien hat, mir wurde aber wenig Hoffnung gemacht das sich da groß was ändert, bin echt auch mal auf die Tipps hier gespannt. Gruß Vogti

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:15

:-) :-) Hallo Ihr Beiden, :-) :-)
wieviel Säcke Unterwolle braucht Ihr :o
Meine Zwergdame hat das Zeug nicht in Maßen sondern in Massen und zwar so schlimm, daß man die Wolle auch mit austrimmen nicht in den Griff bekommt. Bin am überlegen einen Pudel aus ihr zu machen.

LG Murmel ;)

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:32

....

Hi Christiane,
ja so ein Exemplar hab ich auch hier. Allerdings denke ich nicht, dass es allein mit der Unterwolle zu tun hat, sondern mit der Haardichte/-Masse ansich. Nelson kann ich mit 2 mm gegen Strich am Kopf und Popo machen und die Haut guckt trotzdem nicht durch, er hat sehr, sehr dichtes und viel Haar, wenn auch die Haarlänge an den Behängen eher normal ist. Sein Haar wächst auch sehr schnell. Batida hingegen hat ja auch sehr hartes Haar, wenn ich sie mit dem 3 mm am Kopf und Popo schere, kann man leider auch die Haut sehen, zum anderen hat sie auch relativ kurze Behänge. Ingesamt hat sie aber auch nicht halb so dichtes Haar wie Nelson. ABER Unterwolle hat sie am ganzen Körper ausreichend, leider glänzt ihr Fell - trotz gesunden Futters und Zusätze - nie so wie bei den Jungs
Uuuuund "mehr" Haar oder "dichteres " Haar bekommen solche Hunde wohl nicht. Ich hab schon so ziemlich alles probiet. Bsp. Hokamix Forte, Rinderfettpulver, Lachsöl, Biotin usw.


LG Anja

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:28

nu, da hab ich gestern einen tip bekommen...

beim ausprobieren einer neuen TAin in wien habe ich abby's chip endlich mal registrieren lassen - oehm, weil er sonst ja zu nix gut ist :rot: - und dann wurde ich nach meinen kastrationsabsichten befragt. und da habe ich dann gehoert, dass ich mir wegen inkontinenz heutzutage keine sorgen mehr machen, aber damit rechnen muesste, dass abby's "unterwolle" deutlich zunehmen koennte :-o . nun hat die eigentlich kaum was davon, soll aber angeblich nach kastration z.b. an den laeufen ploetzlich auftauchen... :?:

ich wuerd' das nun nicht als probates mittel im hier genannten fall empfehlen, aber vielleicht ist das ein troesterlein, weil abbys laeufe zwar lang, aber nicht sehr dicht bepelzt sind. (**)

[so, und die kastrationsdebatte koennt ihr hier ruhig aussen vor lassen, denn erstens hatten wir die schon mal, und zweitens ist das allein meine entscheidung. spart ausserdem eine menge platz auf dem forumsserver :p ]

liebe gruesse aus wien :wi:

Martina

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:29

Halloli Christiane,

ich hab auch so ein "unterwollloses" Schnauzerteil hier!!! :D Meine Ursa hat von je her keine Unterwolle, egal wie kalt es wird!!! Dafür aber ein megadickes Deckhaar, das wächst wie verrückt, da kann man echt zuschauen!!! Das kann ich auch abtrimmen, so kurz ich will, da sieht man keine Haut durch!!! Unser alter Ari hatte dagegen eine Unterwolle wie ein Bär, wenn der die im Frühjahr verloren hat, konnte man sich einen Pulli davon stricken!!! :D
Ich denke, da helfen die ganzen Mittelchen nix, das ist Veranlagungssache oder auch ne FRage des Alters!!! Bei uns im Pferdestall ist es jedenfalls so, daß je älter ein Pferd wird, umso dicker wird die Unterwolle, da sehen manche alten Herren aus wie Shetlandponys!!!

Grüßlis
Martina, die schon immer ein dickes Fell hatte!!!

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:31

@ eva- Kastrationsabsichten habe ich- wenns nicht mal medizinisch notwendig werden sollte, keine, da meine Riesin (17 Monate ) in 1 - 2 Jahren mal in die Zucht soll ;)
Ansonsten bin ich mit ihrem Haarkleid zufrieden- hart, kräftig ,dicht, lackschwarz und glänzend- nur am popo nicht so üppig- und ich Kamel gehe am auch mit nem kurzen Scherkopp drüber :m: LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zibirian

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:26

Hi Nani,

ich sach ma :

Da kannste machen nix :D

Der Ingrid

9

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:52

Hallo der Ingrid,- (immer knallhart ehrlich und direkt :D ;)
ich sag mal - da kannste machen nix- stimmt nicht - ärgern kann ich da - grün und blau :p :(
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lancelot

unregistriert

10

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:57

@Nani! Wenn schon, dann ärger Dich lackschwarz!!! :-)

Social Bookmarks