Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:19

saufen

von wegen dann gewöhne ich mir lieber das Saufen an ;)

Schnauziwauzi

unregistriert

12

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:39

Hallo Luise,

erst einmal auch ein Danke von mir, dass Du uns den Test mal mitgeteilt hast.
Ich barfe erst seit Oktober und obwohl mein Schnauzer Top Fit ist habe ich eben auch manchmal noch so meine Bedenken.
Das 13-jährige Beschäftigen mit "Restmüll", äh Verzeihung Trockenfutter hat halt so seine Spuren bei mir hinterlassen :m: .

Ich freue mich natürlich auch mit Dir, dass alles soweit ok. ist.:b: , habe aber dennoch einen kleinen Wehrmutstropfen.
Nach diversen Fachbüchern wo ich gelesen habe und einem Gespräch mit einem TA stellt sich der Sachverhalt von Mangelerscheinungen bei mir so dar, als das diese erst später nachweisbar sind bzw. bemerkt werden. Ein Buch (ich meine es war "Natural Dogfood") geht sogar davon aus, dass manche Mangelerscheinungen erst nach bis zu drei Jahren auffallen.

Ich würde also auf alle Fälle diesen Test im nächsten Jahr wiederholen, da Du ja schreibst, dass Du auch erst seit einem halben Jahr barfst.

Gruß
Sören

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:58

Hallo ihr besorgten Barfer,

ich füttere meine Hunde seit 30 Jahren frisch. Früher leicht gebrüht und seit 5 1/2 Jahren komplett roh. Keiner ist je vom Stengel gefallen, sie wurden alle alt und haben sich lustig vermehrt. Blutuntersuchungen gabe es bei uns immer nur bei begründetem Verdacht einer Störung und das war nicht allzu oft. Bei Enja und Korry war es überhaupt noch nicht nötig.
Warum meint eigentlich jeder, dass bei Frischfütterung immerzu das Blut untersucht werden muss? Bei Trofu kommt kaum einer auf die Idee. Ist schon sehr merkwürdig :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:26

Schön das zu hören! Bin auch eine überzeugte Barferin, und meinen Hunden geht es ausgezeichnet!

15

Donnerstag, 17. Januar 2008, 13:56

@schnauziwauzi das blutbild zeigt den aktullen zustand des hundes und ich kann es nur nochmal betonen: ich habe alle wichtigen sachen abnehmen lassen und eine mangelernährung wäre da schon aufgefallen, sieht man ja an den triglyceriden die ich mehr füttern muss. ich denke wenn man keine blutuntersuchung machen lässt können mangelerscheinungen auch mal erst nach drei jahren entdeckt werden, aber so denke ich bin ich mit meiner fütterung auf dem richtigen weg.

16

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:12

hallo riho ich denke ich hätte susi auch so untersuchen lassen auch wenn ich sie nicht barfen würde. da ich susi aus zweiter hand hab und ich die ersten 1 1/2 ihres lebens nicht kenne, war es für mich nur eine frage der zeit mal so etwas machen zu lassen. das einzige was ich weiß ist, das sie früher sehr dick war und vom tisch alles bekommen hat also auch kuchen und andere eher nicht so tolle sachen, das sieht man auch an ihren zähnen, die schlchter sind als bei manch 10 jährigen hund. das ist alles aber schon viel besser mit der knochenfütterung geworden. außerdem hab ich mir vor dem barfen auch nie gedanken über das futter und seine auswirkungen :nuho: gemacht und als med personal brauch man immer alles schwarz auf weiß.

lg luise

Schnauziwauzi

unregistriert

17

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von lusi

@schnauziwauzi das blutbild zeigt den aktullen zustand des hundes ....


Das ist mir schon klar, nur holt sich der Hund z.B. Kalzium bei Mangel aus den Knochen. Dann zeigt Dein Blutbild diesen Mangel wohl nicht an, weil es ist ja da und wo es herkommt steht im Blutbild nicht drin. Das nur mal als ein Beispiel.

Aber alles in allem mus ich Rita recht geben, man sollte wohl eher ein Blutbild machen, wenn man TroFu füttert als wenn man barft. Denn im Gegensatz zum Trockenfüttern weis ich heute was man Hund bekommt, ich suche es aus, ich bestimme die Qualität der Zutaten, ich setze die Zutaten zusammen.

Zitat

Original geschrieben von Riho

Blutuntersuchungen gabe es bei uns immer nur bei begründetem Verdacht einer Störung und das war nicht allzu oft. Bei Enja und Korry war es überhaupt noch nicht nötig.

Zum Blutbild machen an sich muss ich noch sagen, dass ich es auch nicht gern machen lasse. Bei meinem alten Hund war das immer eine Mord´s Prozedur. Jedoch habe ich es bei meinem vorherigen Hund alle 2 jahre machen lassen und prompt wurde entdeckt, dass er etwas an der Niere hat (irgendetwas mit Kalk). Angesehen hat man es ihm nicht, soll heisen hätte ich damals das Blutbild nicht machen lassen, wäre es nicht aufgefallen.

Gruß Sören

pfeffersalz

unregistriert

18

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:11

ich bin ja auch ein einsteiger beim barfen.... ;)

inzwischen mache ich auch die leckerli selbst - und zarah ist davon begeistert - und geht vom backrohr nicht mehr weg, bis sie fertig gebacken sínd :exla: :exla:

ich kann meine anfängliche scheu in bezug auf das barfen heute nicht mehr verstehen :?: wir haben auch früher unsere hunde roh ernährt - mein vater großhändler für fleisch, durch ein tauschgeschäft sind wir auch zu unserem 1. rs gekommen - aber dass ist eine andere geschichte.

ich versorge auch meinen mann und mich - ohne dass wir mangelerscheinungen haben ::

lg vera + zarah

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:11

Hallo Luise,

das mit der Blutuntersuchung war nicht speziell auf dich gemünzt. Hätte ich besser erklären sollen :nuho:
Ich meinte es allgemein, weil ich auch in anderen Foren immer wieder höre, dass Hundehalter, die auf Frischfutter umgestellt haben nun meinen, regelmäßige Blutuntersuchungen machen zu müssen. Bei der Trofu-Fütterung ist ihnen dass nicht in den Sinn gekommen.

@ Sören
Man muss seinen Hund natürlich sehr gut kennen und Abweichungen vom normalen Verhalten und üblichen Gewohnheiten erkennen und auch richtig deuten können. Ich bin davon überzeugt, dass auch unsere Blutwerte nicht immer super gut sind. Selbst wenn man den 2jährigen Check up machen lässt, kann sich in der Zwischenzeit etwas entwickeln oder es zeigt sich etwas, was durch die Routineuntersuchung nicht abgedeckt ist. Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden, aber ich gehe nicht mit meinen Hunden zum TA, wenn sie einen fitten, gesunden Eindruck machen, gut fressen, prima Verdauung haben, nicht mehr als üblich trinken, Haut und Haar okay sind, der Hund nicht humpelt usw.Ich bin die Erste die beim TA ist, wenn etwas mit den Hunden nicht stimmt, aber die Mädels dort hin zu schleppen, weil ich kein Trofu fütter käme mir niemals in den Sinn.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauziwauzi

unregistriert

20

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:34

@Rita

ich schlepp den Hund ja nicht wegen des barfens zum TA. Natürlich geh ich auch nicht hin wenn der Hund fit ist.
Habe bei meinem vorherigen Hund den Check bei Impfen machen lassen und auch das erst ab 8 Jahre und dann im Abstand von 2 Jahren.Auch bei diesem Hund werde ich den Check wohl erst im gesetzteren Alter machen lassen.Mach ich übrigens bei mir auch alle 2 Jahre, eben weil auch unsere Blutwerte nicht immer so optimal sind:stoesselchen: . Und glaube mir, ich kenne meinen Hund schon sehr gut nur kann man eben nicht immer in ihn hineinschauen. Aber wie Du schon sagst, muss jeder selber wissen.

Social Bookmarks