Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:41

Tägliches Erbrechen seit Umstellung auf BARF

Hallo liebe BARFer,

ich habe nun vor ca. 1 1/2 Wochen meine beiden ZP-Damen auf BARF umgestellt - von einem Tag auf den nächsten. Die ersten paar Tage gab es keine Probleme. Die Große liebt es und frisst mittlerweile gar kein TroFu mehr, sie lässt sogar den Napf stehen und schaut zu, wie die Kleine ihr TroFu frisst. Das hat sie sonst nie gemacht. Hat ihr Futter zwar nicht gefressen, hat aber zumindest den Napf bewacht :D

Nun gut. Wie gesagt, die Große hat keine Probleme mit der Umstellung. Aber seit ca. 5 Tagen erbricht die Kleine jeden Tag. Nachts oder Morgens. Heute Nacht hat sie mein ganzes Bett vollgeko... Sie hat komplett das Fleisch vom Vortag und die Kartoffeln vom selben Tag erbrochen. Ist das normal? Sind das schon erste Anzeichen von Entgiftung? Oder sollte ich lieber komplett das Essen pürieren, damit sie es besser verdauen kann? Sie bekommt das Fleisch möglichst in einem Stück und mein Freund hatte die Kartoffeln auch nur klein geschnitten, denn sie frisst alles auch einzeln...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Sie ist ansonsten top fit und macht keine Anzeichen von einer Erkältung oder einem Infekt...

Viele Grüße
Lina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:27

Hallo Lina,

der Verdauungstrakt muss sich ja erst einmal auf die andere Nahrung einstellen. Die Magensäure braucht für die Fleischverdauung einen sehr niedrigen PH-Wert. Ich würde dem Hundebauch helfen, in dem das Fleisch gewolft und das Obst und Gemüse püriert wird. Ich persönlich habs mit Kartoffeln im Hundefutter eh nicht so, aber wenn sie denn gegeben werden sollen, bitte zerdrücken. Gibst du nur eine Mahlzeit am Tag?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:29

Hallo Lina ! :?:

Zunächst einmal: Fütterst Du die Kartoffeln roh oder gekocht ? :o
Falls roh: Bitte KEINE rohen Kartoffeln, da Kartoffeln ungekocht nicht gut verträglich sind.
Welches Gemüse fütterst Du ?

Du schreibst, dass Du zwei ZP-Mädchen hast, davon eines von recht jung.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sowohl Fleisch als auch Gemüse (ich füttere Kartoffeln nicht als Nahrungsbestandteil, sondern höchstens, wenn vom Essen gekochte Salzkartoffeln übrig bleiben als "Leckerli") gerade in der Umstellungsphase am besten püriert aufgenommen und vertragen werden.
Deine Kleine wird die Brocken einfach nicht verdauen können. :(

Liebe Grüße

Oskar´s

unregistriert

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:50

Ich habe meinem Oskar am Anfang der Umstellung 2 mal gekochte Kartoffeln gegeben und beide Male sind die wieder rausgekommen. Ich weiss nicht warum und ich werde es einfach nicht mehr füttern. Alles andere wird prima vertragen.

Grüsse
Brigitte

marilinchen

unregistriert

5

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:03

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Nachdem ich heute Nacht wirklich komplette Fleischstücke gefunden habe, habe ich mir schon gedacht, dass ich es erstmal mit zerkleinern versuchen sollte...Das werde ich jetzt auch machen...Obst und Gemüse werden sowieso püriert, wegen der Zellstoffwände :o naja, halt wegen der Verdaulichkeit :D

Die Große bekam bisher zwei Malzeiten, da ja aber nun die Kleine bei uns ist, bekommt die Große nun auch vier Mahlzeiten, also zwei "Große" und dann zwei Mal ein bisl was in den Napf, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt...Habe bisher die Kartoffeln immer nur in Stücke geschnitten, aber ich werd sie dann wohl zerdrücken. Gibt sie bei uns natürlich auch nur gekocht und auch nur, wenn vom Essen welche übrig bleiben...Roh sind sie nicht nur unverträglich, sondern enthalten sogar für Hunde giftige Stoffe. Vor allem, wenn man doch mal eine grüne Stelle übersehen sollte...

An Gemüse füttere ich täglich Möhren und dann halt das, was ich noch so da habe, mal Brokkoli (natürlich nicht zu viel und nicht zu oft), Erbsen, Salat, Spinat, was ist halt grad so da habe...Natürlich alles püriert und mit ein bisl Öl...




Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:08

Zitat

Natürlich alles püriert und mit ein bisl Öl...


...schon mal gut...
das Fleisch unbedingt auch gewolft kaufen, und wenn möglich keine Kartoffel, die passen nicht so zum barfen :D

marilinchen

unregistriert

7

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:23

das Fleisch unbedingt auch gewolft kaufen

@Lancelot
Warum? :?: :o :?:

8

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:41

Warum gewolft ?

Warum gewolft kaufen bzw. gewolft füttern ?

Du hast doch kleine Hunde und besonders JUNGE Hunde sind solche "Schlinger".

" gewolfft" bleibt's einfach besser "drin" 8-|

Grüßle Gisela

marilinchen

unregistriert

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:43

Das gewolft Füttern versteh ich ja, aber warum soll ich es auch schon gewolft kaufen? Na klar ist es bequemer, aber Lancelot sagt, ich solle das Fleisch UNBEDINGT gewolft kaufen. Daher frage ich, warum...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 15. Januar 2008, 11:44

Hallo Lina,

oder selber kleinschnippeln oder durchdrehen :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks