Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:44

Zwerg

Hallo Sabine ! Na mal sehen was da für ein Löwe zu Euch ins Haus kommt. ;) Gruß Jeanette

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:49

Na mit zweien klappts bei uns ja bereits sehr gut.

Wie es denn mit dreien(1 Grosser, ein Zwerg und ein Welpe) klappt, werde ich dann berichten :exla:

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:57

Hallo Alle und Sabine,

ich muß dazu 2 Sachen anmerken ;)
1. Taschenhund:
hatte ja geschrieben, dass ich von Anfang an meine kleine ZP-Maus mitgenommen habe... sollte ich sie denn dann schon alleine lassen mit 9 Wochen :?: und der "Große" hat doch trotzdem seinen Tagesablauf... z.B. Verabredungen mit Hundedamen und er will doch auch auf seine Kosten kommen, Spaziergänge so wie vorher auch... also beides unter einen Hut zu bekommen war mit der Tasche bei uns optimal ;)
2. Selbstständigkeit
...und obwohl ich mit beiden zu 99 % zusammen unterwegs bin, ist sie selbstständig geworden.
Da ich ja Hundesport betreibe, gehe ich dann auch mit ihr alleine auf den Platz und da ist sie sehr selbstsicher :-) :-)
und wenn ich wirklich mal kurz mit ihr alleine rausgehe, z.B. Auto in die Garage fahren oder Gartentraining freut sie sich ein Loch in Bauch und ist voll am quiken, weil sie dann meine ganze Aufmerksamkeit hat :D
...aber ich spreche nur aus meiner Erfahrung...und für uns war das optimal (**)

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

marilinchen

unregistriert

34

Montag, 14. Januar 2008, 10:57

Seit kurzem haben wir ja nun auch zwei ZP-Damen. Die Kleine ist ja auch erst 11 1/2 Wochen alt, darf also auch noch nicht so lange laufen, wie die Große, würde aber gerne. Aber dabei sein ist alles, wie ich finde. Mit den Zwergen ist es ja zum Glück sehr unproblematisch, die kann man einfach "unter den Armen klemmen" gerade als Welpe...

Wir gehen eigentlich nie getrennt, außer die Kleine muss mal wieder Pipi und die Große hat keine Lust "schon wieder raus" zu gehen bei der Kälten und dem Mistwetter...

Die Kleine ist also wie gesagt immer dabei und wenn ihre 10 Minuten laufen um sind, steck ich sie einfach in meine Jacke und trage sie dann so die restlichen 40-50 Min. spazieren. Dann schläft sie meistens oder schaut mit dem Köpfchen über dem Reisverschluss raus und beobachtet die Große...

Wenn Sie läuft, erkundet sie alles selbst und läuft nicht nur der Großen hinterher...Aber das ist wohl von Hund zu Hund unterschiedlich.

Wenn ich die beiden führe, habe ich generell zwei verstellbare Leinen (glaube 1,2 m), damit halt jede dahin kann, wo sie möchte und nicht die Große die Kleine durch die Gegend schleift...

Aber ich glaube, man sollte alles ausprobieren. Ist wirklich Geschmackssache...Ich hasse Flexileinen, würde deshalb nicht mal einen Hund daran führen. Wenn der Hund frei laufen kann, dann kann er es, wenn er an die Leine muss, muss diese auch kurz sein, sonst könnte er frei laufen :?: verstehst du, was ich meine??? Ist aber meine ganz eigene Meinung und ich habe nichts gegen Halter, die ihre Hunde an der Flexileine führen. Ist bei Hunden, die nicht so gut hören sicherlich sinnvoll...oder man übt einfach das Rankommen ganz ganz viel...

Viele Grüße
Lina

35

Montag, 14. Januar 2008, 11:17

O-Amt_und Flexi

Hallo marilinchen ! Also wer hier in Berlin schon mal das O-Amt an den Hacken hatte der benutzt um den Hunden wenigstens einen gewissen Auslauf zu gönnen schon eine Flexileine, ich seid kurzem auch nicht immer, aber immer öfter denn 72,00 Euro für die Stadtkasse bzw. das Land Berlin kann ich auch nicht immer locker machen und bei einer Flexi drücken sie ein Auge zu obwohl es keine zwei Meter sind, wenigstens das. ;) ;) ;) Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 14. Januar 2008, 11:21

Hallo zusammen,

ich habe zweimal den Fehler gemacht, einen Welpen oder Junghund immer nur mit den erwachsenen Hunden zusammen mit raus zu nehmen, und jedes Mal gab es den gleichen Effekt. Ohne die Althunde waren die Jungtiere in Alltagssituationen, wie z.B. einem Stadtgang, total verunsichert und brauchten die doppelte Zeit, mit für sie belastenden Situationen fertig zu werden. Danach habe ich die Junghunde schon sehr früh allen möglichen Belastungen alleine ausgesetzt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie wurden mit allem viel schneller und sicherer fertig und orientierten sich später in belastenden Situationen nicht so stark an den Althunden und suchten selbständig Problemlösungen. Bei einem Spaziergang in Wald und Feld kann man so ein Verhalten natürlich nicht so stark beobachten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Montag, 14. Januar 2008, 11:25

Hallo Lina,

wenn du einen Jäger am Strick hast, siehst du die Nutzung einer Flex garantiert anders.

Mein Zwergi Korry kann ich sogar auf dem Trödel ohne Leine mitnehmen, bei Enja und Angie wäre das unmöglich. Es kommt halt immer auf den einzelnen Hund an.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marilinchen

unregistriert

38

Montag, 14. Januar 2008, 12:07

@vogti: Ist in Berliner generell Leinenzwang???

@Rita: Zu "Erziehungszwecken" nehme ich die Kleine natürlich auch mal alleine mit in die Stadt, etc. und halte das auch für durchaus notwendig, eben wegen des Selbstbewusstseins, Problemlösungs- und Angstüberwindungsfähigkeit. Aber beim generellen Spaziergang, ist es mir einfach ein bisl stressig, da ich immer in den Wald muss, um eine große Runde zu machen und wenn ich die Kleine dann 50-60 min. alleine im Auto lassen müsste, dann kühlt es doch sehr aus. Müsste die Kleine extra nach hause bringen und wieder in den Wald, da ich ihr ja auch den Spaziergang im Wald nicht vorenthalten will...

Bei einem "Jäger" sieht das wahrscheinlich anders aus, mit der Flexileine, aber ich habe einfach eine "persönliche" Abneigung gegen diese Dinger...Würde dann wohl eher mit der Schlepp- oder Feldleine arbeiten...Aber wie gesagt, jedem das seine ;)

chaotina

unregistriert

39

Montag, 14. Januar 2008, 13:09

flexileine

hallo portaler, bei uns ist immer von märz bis juli leinenpflicht und da benutze ich dann unsere 8 m flexileine. zu erst hatte ich eine 10 m schleppleine aber da war ich ja nur am wickeln damit ich nicht drauf latsche. so hängt nix runter, die hände sind sauber und meine stella kann trotzdem in aller ruhe schnuppern, vor laufen oder etwas zurück bleiben.
ich steh auf flexi in der pflichtzeit (**)
lg inka, die bisher nur 1 wauzi hat


@halina, was bekommst du denn für einen dritten hund :o
neugierige grüße inka

Social Bookmarks