Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 12. Januar 2008, 10:24

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung, (habe zwei MS):
Jeder an einer eigenen Leine, wie lang diese ist, ist Geschmackssache (zw. 1 und 2 m). Wir haben verstellbare Leinen die je nach Situation kurz oder länger gemacht werden. Teilweise nehme ich auch beide an eine Leine, die dann ca. 2 m lang ist, hat den Vorteil, daß man nicht soviel in der Hand hat.

Ich persönlich finde die Koppelleine nicht so gut, weil Du keine Möglichkeit der getrennten Einwirkung hast bzw. ungewollte Einwirkung z.B. durch den anderen Hund stattfindet.

Und wenn wir im Wald spazieren gehen: Beide mit einer Langen Leine (mache ich selbst aus schmalem Jalousiengurt, kann man als sog. Webbing-Leine aber auch kaufen, ca 10 m), Ich persönlich mag keine Flexi und 2 schon gar nicht, die hat man immer so blöd in der Hand. Bei meiner Variante bekommt man bei nassem Wetter aber ziemlich schmutzige Hände, der Rest ist Gewohnheits- und Übungssache.

Ansonsten glaube ich, daß sich das ganze schon einspielt und Du die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Handhabung einfach ausprobieren mußt.
viel Spaß mit Deinen beiden....

LG Dagmar + 2 Schnauzies
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 12. Januar 2008, 10:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von mutzelschnauzer

Bei meiner Variante bekommt man bei nassem Wetter aber ziemlich schmutzige Hände, der Rest ist Gewohnheits- und Übungssache.



Deswegen auch lieber 2 Flexis, denn da bleiben die Hände sauber und ich stolper nicht ständig über die Leinen oder stoppe abrupt die Hunde, weil ich mal wieder auf eine oder auf beide Leinen draufsteig. Bin halt zu blöd dazu. :-) Bei uns im Wald kommen auch ständig Radfahrer und Jogger und da ist es mit der 10m Leine einfach schwierig. Aber im Wald darf 1 Hund eigentlich immer frei laufen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Marlies

unregistriert

13

Samstag, 12. Januar 2008, 11:04

Hallo, Sabine,

ich selbst besitze praktisch alle Varianten: Flexi-Leine, 2m lange Leine, kurze Leine, Koppel.
Und ich verwende sie auch alle, aber eben zu unterschiedlichen Gelegenheiten:

Die Flexi-Leine verwende ich, wenn ich mit den Hunden am oder im Wald spazieren gehe. Da kann ich Leon frei laufen lassen, weil er nicht jagt. Aber Estelle wird mit der Flexi-Leine geführt, da sie eben eine passionierte Jägerin ist.

Wenn ich hier draußen nur meine kurzen Runden drehe, nehme ich die beiden langen Leinen.

Die kurzen Leinen nehme ich, wenn ich in den Ort gehe.

Die Koppel (an einer kurzen Leine befestigt) ist eigentlich ziemlich unpraktisch, da Leon mehr Kraft hat als Estelle. Die Arme wird dann von ihm dauernd mitgeschleppt. Deshalb verwende ich die Koppel eigentlich nur, wenn ich in die Stadt gehe. Zudem kommt sie jeden Abend zum Einsatz, wenn meine Nachbarin mit ihrem Hund mich abholt und wir ins nahe gelegene Feld gehen, wo wir unsere Hunde zusammen rennen lassen. Auf dem Weg dorthin würden sonst die Leinen der 3 Hunde zu permanenten Verwicklungen führen.

Wie schon oben erwähnt, kann ich Estelle wegen ihrer Jagdlust nicht überall frei laufen lassen.
Und auch Leon muss zeitweilig angeleint bleiben: Nämlich dann, wenn in der Umgebung eine Hundedame läufig ist. Ich lasse die Beiden zwar auch am liebsten zusammen frei laufen, aber es geht eben nicht immer. Allerdings nehme ich sie auch zu Ausritten mit, und da leine ich sie nie an, denn das wäre zu gefährlich, falls das Pferd einmal scheut oder durchgeht: Ich will keinen erhängten Hund.

Ich denke, dass für Dich eine Koppel angesichts des Größenunterschieds der Hunde nicht praktisch wäre, da der Große den Kleinen auch herumzerren würde. Da wären in der Stadt und bei Veranstaltungen eher zwei kurze Leinen zu empfehlen.

Aber sicherlich wirst Du alle Möglichkeiten austesten und selbst herausfinden, was für die beiden Schnauzis am praktischsten ist.

Auch ich würde sie aber von Anfang an an gemeinsame Spaziergänge gewöhnen, die dann von der Länge her selbstverständlich den Möglichkeiten des Junghundes angepasst werden müssen. Es geht da nur um die Gewöhnung und das Vermeiden eventueller Eifersucht.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Dir das Warten auf den Kleinen nicht zu lang wird. Aber Jacko wird Dir die Zeit sicherlich verkürzen, und es gibt ja im voraus immer noch viel zu bedenken und planen. Allerdings macht man sich oft schon lange Gedanken über Dinge, die sich dann später als völlig unproblematisch erweisen. Mir ging's nicht anders, nachdem ich zugesagt hatte, Leon aufzunehmen! Möge sich die Aufnahme des ZP als genauso unproblematisch erweisen wie die Aufnahme Leons in meinen kleinen Privatzoo! Und was habe ich mir vorher den Kopf zerbrochen!

Liebe Grüße

Marlies

iris judith

unregistriert

14

Samstag, 12. Januar 2008, 11:09

Hallo,
ich trage gerne einen Bauchgurt, an welchem ich die Leinen befestigen kann.
In Straßennähe laufen meine drei Hunde dann angeleint und ich habe die Hände frei.
Natürlich verwirren sich die Leinen dann manchmal, aber es ist zu handeln.
Mag sein, dass man, beim Führen eines Riesen auf diese Art, manchmal einen heftigen Ruck ins Kreuz erhält :?:
In 99% aller Fälle läuft meine Hündin frei, da sie völlig unkompliziert ist.
Mein junger Rüde darf auch fast immer Freilauf haben.
Der ältere Rüde wird vor Kurven, oder sonstigen unübersichtlichen Situationen angeleint, da er
verdammt schnell ist und einzelne Spaziergänger gerne stellen würde :(
Anfangs wird dein Welpe sicherlich an der SL laufen.
Später wirst du dann selbst sehen, was geht........ ;)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 12. Januar 2008, 11:25

Hallo Sabine,

also ich bevorzuge bei meinen Beiden, DP und ZP, 2 verstellbare Leinen (1-2m).
Im Wald und im Feld habe ich sie oft frei laufen, aber kommen mir Hunde entgegen oder an der Straße mache ich beide fest. Das klappt super.

Ich nehme auch schon mal eine Flexileine mit, je nach Bedarf, aber eigentlich hasse ich diese Teile :m: :m:
(früher kam die für mich überhaupt nicht in Frage)

Bin auch nicht getrennt gegangen. Ich hatte immer eine Tasche dabei und wenn die kleine ZP-Welpin müde war, kam sie in die Tasche ;) die liebt sie heute noch (**)

LG Susanne

@Iris Judith
SL hab' ich nie bebraucht ;) die "Kleine" hat sich sofort an dem "Großen" orientiert und an mich und ihr Quitschi :-) und bei meinem "Großen" brauchte ich das auch nicht.
Beide sind abrufbar, wenn man direkt reagiert
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Captain

unregistriert

16

Samstag, 12. Januar 2008, 11:33

Hallo Sabine,

ich gehe mit meinen drei Buben( ein Zwerg, zwei Riesen) auch immer zusammen raus. Auf Strecken wo sie ohne Gefahr laufen können lasse ich sie von der Leine, an der Straße gehts wieder dran.
Ich bin auch schon mit Koppel gelaufen, den jungen Riesen und den Zwerg zusammen, ging ganz gut, außer daß der Zwerg dauernd dem Riesen durch die Beine ist.
Ansonsten habe ich sie alle drei an normalen verstellbaren Leinen, die ich an der Straße kürzer mache.
Im Moor lasse ich nur mein Riesenbaby frei laufen, denn er hört perfekt auf mich, Opi und der Zwerg müssen an der Leine bleiben, denn in dem riesigen waldigen Moorgebiet würde ich die zwei nie mehr wiederfinden :D oder ich hätte anstatt Hund dann eine Wildsau an der Strippe :D .
Ihr müsst halt mal testen wie es für euch am besten geht, aber die Hunde haben eigentlich viel Freude am "Miteinander-Gassi-gehen".

LG

Petra und ihre drei Buben

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 12. Januar 2008, 12:24

Leine

Ich habe zwei an einer Leine und Nummer 3 hat eine eigene. Ansonsten laufen sie frei.

mercedes122

unregistriert

18

Samstag, 12. Januar 2008, 13:03

nun ich auch noch
Die Koppel habe ich nicht mehr im Gebrauch, da bei RS und ZS doch ganz schön unpraktisch. Anni mußte immer hinter Charlie her fliegen. Ich benutze die Leinen auch sehr unterschiedlich, je nach den Gegebenheiten. Eine 2m Leine geteilt mit einem kurzen Teilstück angekoppelt finde ich sehr praktisch, wenn wir durchs Dorf o.ä. laufen. Anni läuft ja eh meistens frei und Charlie in der meißten Zeit an der SL. Obwohl ich jetzt bei diesem Wetter auch gern mal die Flexi für den Großen nehme. Ich komme kaum noch mit waschen nach. :D
Wie schon gesagt, das mußt Du ausprobieren.

Romulus

unregistriert

19

Samstag, 12. Januar 2008, 13:22

Ich benutze verschiedene Varianten. Dabei kommt es darauf an, was ich vorhabe, wo ich her gehe und ob es hell oder dunkel ist.

Tagsüber habe ich für jeden Hund die normale 2 Meter Leine mit, die ich mir auch umhänge, wenn der Hund frei läuft.
Im Dunkeln nutze ich lieber die Flex, damit Hundi ins Gebüsch kann und ich nicht in die Hinterlassenschaften trete.
Wenn ich an einem Ort laufe, wo Leinenzwang ist, aber genügend Platz, nutze ich die Flex und schlaufe den Griff in die normale Leine ein, die ich mir dann umhänge. Dadurch habe ich eine Hand frei.
Ich habe auch eine Drei-Meter-Leine, an der ich an jedem Ende einen Hund befestigen kann, so dass einer "Fuß" und der andere "Hand" laufen kann und ich halte die Leine in der Mitte. So kann ich jedem Hund auch ein wenig individuelle Leinenlänge geben und sie behindern sich nicht gegenseitig.
Wenn ich was üben will, gehe ich mit den Hunden einzeln.

Das sind so die gängigen Varianten bei uns.

Barbara

pfeffersalz

unregistriert

20

Samstag, 12. Januar 2008, 13:23

wenn ich mit zarah meine freundin besuche - sie hat 2 riesen - der eine ist der halbbruder von zarah - dann hab ich keinen hund mehr an der leine ;( :-o ;(

denn zarah will zwischen basso und inge - sie liebt basso (**) - gehen. da gibt es dann aber auch kein gewusel - denn alle 3 gehen an ihren eigenen leinen diszipliniert an inges seite :p



lg vera + zarah, die mir da ein bißchen untreu wird ;)

Social Bookmarks