Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Januar 2008, 19:53

Was gehen mich fremde Hunde an?

folgendes:

Heute, nun schon zum fünften mal, kommt mir auf meiner Abendrunde ein junger Mann mit einem großen sandfarbenen Hund entgegen.
Ich konnte beide nie recht in Augenschein nehmen, da es Herrchen immer vorzog, um uns einen großen Bogen zu
machen. Bei unserem Anblick, so auf hundert Meter, leinte er seinen Hund immer gleich an und wechselte die Richtung.

Meine beiden sind ja immer recht aufgeregt und wollen immer gleich zum schnüffeln zu fremder Leute Hunde.
Den beiden- heute - folgend, sonst pfeife ich sie zurück, hab ich mich bis auf 10 Meter "rangetraut" und gefragt, ob der Hund Probleme macht. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus- Tosa Inu, zwei Jahre alt, kastriert, Heimkind, seit acht Wochen im Besitz des Mannes... und er hat große Angst, dass der Hund beißt....nach ein paar Minuten Gespräch ( Kontakt, Sozialverhalten etc).konnte ich ihn dazu überreden, seinen Hund von der Leine zu lassen.

das Ende vom Lied war- die Drei haben fast eine Stunde sehr schön zusammen gespielt und dem jungen Mann fiel sichtlich ein Stein vom Herzen.

Nun meine Fragen:
Wie haltet Ihr es mit fremder Leute Hunde?
Ist es zu forsch, anderen in die Erziehung "reinzureden"?

Thomas & Bande (die sich irgendwie mit "Tosi" zum nächsten Spiel verabredet haben :-) )

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 11. Januar 2008, 21:24

Hallo Thomas,

ich hätte dir warscheinlich ganz gehörig die Leviten gelesen :exla: :exla: :exla: :exla:

Ich hab schon meine Gründe, warum ich den Hundebesitzern ausweiche!!!!

Mein Picard ist ein absoluter Rüdenhasser, er tackert gleich alles ohne Nachfrage auf den Asphalt.

Habe ihn zwar super im Griff -:- , aber ein freundliches Hallo mit fremden Hunden geht einfach nicht.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 11. Januar 2008, 21:32

Hallo Thomas,

wenn andere Hunde angeleint sind, rufe ich meine grundsätzlich zu mir und kläre mit dem anderen Hundehalter erst einmal ab, ob ein Kontakt möglich und sinnvoll ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 11. Januar 2008, 21:40

zweischneidiges schwert

schoen, dass es so ausging.
haette aber auch anders sein koennen.

ich denke, fuer solche faelle gibt es keine allgemeinregeln. wenn man spuert, dass man mit dem anderen hundebesitzer gut auskommen wird, dann kann man auch mal zu solchen "experimenten" raten. allerdings wuerde ich das nur im "begrenzten" rahmen - also z.b. hundezone.

generell lasse ich mir in meine hundeerziehung nichts von anderen dreinreden. insbesondere nicht, was den einsatz der leine anlangt. wenn mein hund naemlich dann entweder bissig reagiert oder auch auf eigene faust die gegend erkunden will, hab ich das problem - nicht der andere hundehalter. und woher soll ich wissen, ob das ein hundemensch ist, der aehnlich denkt in hundefragen wie ich?

und gerade in sachen leine oder nicht leine hoere ich immer die spoettischen kommentare der ach so erfahrenen hundehalter - und lese dann die vielen anschlaege an den baumstaemmen: "hund entlaufen". weder moechte ich, dass ein fremder hund bei solch einer gelegenheit - gar noch auf meinen rat hin! - entwischt noch, dass ich meinen eigenen stundenlang suchen muss.

daher: gespraech und erfahrungsaustausch fast immer. erziehungstips werden, wenn sie sinnvoll scheinen, ausprobiert - wenn ich mit meinem hund allein bin; und sie werden anderen nur dann gegeben, wenn einer eine direkte frage stellt.

liebe gruesse aus wien :wi:

Paula100

unregistriert

5

Freitag, 11. Januar 2008, 21:58

Hallo Thomas,

ich habe einen RS-Rüden, der KEIN Freund von anderen Rüden ist. Ich habe immer Probleme damit, wenn andere Hundehalter - sei es auch in netter Absicht - ihre Hunde einfach auf meinen Rüden und mich zulaufen lassen. Wenn die anderen Hundehalter ihre Hunde anleinen und im Abstand stehen bleiben (mein Hund ist dann natürlich auch angeleint), bin ich gerne zu Gesprächen bereit, damit wir gemeinsam entscheiden können, ob ein direkter Kontakt zwischen den Hunden sinnvoll und möglich ist. Ich selber lasse meinen Hund grundsätzlich nicht auf andere Hunde zulaufen, es sei denn, ich weiß, dass es seine Spiel-Freunde sind, die wir täglich treffen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andrea

pfeffersalz

unregistriert

6

Freitag, 11. Januar 2008, 22:04

wenn wir auf unserer runde einen mir unbekannten hund treffen, rufe ich zarah erst mal immer zu mir. und schaue dann wie der andere hf reagiert. leint er an - mache ich es auch.... man kann ja dann immer noch abklären, ob sich der andere hund zum toben eignet :) zarah kennt zum glück absolut keine aggression gegen andere hunde (**)

ich würde einem hf niemals sagen, dass er seinen hund ableinen soll..... ich denke jeder kennt seinen hund am besten...

lg vera + zarah


schwarze Engel

unregistriert

7

Samstag, 12. Januar 2008, 10:33

Hallo Thomas,

wenn ich Leute mit angeleintem Hund treffe, nehme ich meine Hündin auch an die Leine.
Wenn die Hunde Kontakt aufnehmen und friedlich und freundlich sind, einigen wir Menschen
uns öfter, sie abzuleinen und miteinander spielen zu lassen. Dabei ist noch nie etwas passiert.
Ich hoffe, das bleibt auch immer so.
Für den jungen Mann den Du getroffen hast ,war es sicher eine wichtige Erfahrung. Er weiss
nun auch, das er keine wilde Bestie an der Leine hat.

Viele Grüße Angelika

Marlies

unregistriert

8

Samstag, 12. Januar 2008, 11:10

Hallo, Thomas,

ich kann mich Angelikas Ausführungen nur anschließen. In diesem Fall waren Deine Erklärungen mit Sicherheit vorteilhaft, denn der frischgebackene Hundebesitzer hätte sonst vielleicht noch ewig nicht gewagt, seinen Hund zu anderen zu lassen - und ihn unter Umständen so anderen Hunden gegenüber verunsichert.

Meistens kann man ja aus dem Verhalten des angeleinten Hundes schließen, ob er Artgenossen gegenüber aggressiv oder aufgeschlossen ist.

Liebe Grüße

Marlies

9

Samstag, 12. Januar 2008, 12:34

zwei kleine geschichten

auch wenn nichts mit angeleint zu tun.
eher mit was gehen mich fremde hunde an
die erste:
abend lief die ganze zeit ein herrenloser golden retriver durch unsere siedlung. da am ende unserer sackgasse eine gut befahrene straße anfängt habe ich den hund eingefangen. der hund hatte eine marke um, die ich der polizei gemeldet habe. die haben den hund mitgenommen und der besitzerin übergeben. ein paar tage später traf ich die frau mit dem hund und fragte nach ob alles in ordnung gegangen wäre. darauf wurde ich angeranzt, ich sollte es doch in zukunft unterlassen irgendwelche hunde einzufangen. ihr balu würde häufiger streunen und dann am nächsten tag wieder aufkreuzen. ich wäre froh (unwahrscheinlich) wenn robert stiften geht, das ihn jemand einsammelt bevor er tot gefahren wird.

die zweite:
jeden tag, wenn ich spazieren gehe kommt mir seit etwa 4 monaten eine frau mit einem na ich würde sagen 6monate alten malinow(richtig gschrieben?!) entgegen. wirklich jedesmal rennt der hund auf mich zu und springt mich an. eigentlich bin ich nicht so zimperlig, aber ich habe robert das anspringen abgewöhnt weil ich dreckige sachen nicht so toll finde. auch wenn ich beim spazieren gehen meistens alte sachen an habe, kommt es vor, dass ich mich nicht 3mal am tag umziehen möchte nur weil mich ein fremder hund anspringt. das beste daran ist, dass es die frau anscheinend nicht stört, denn den hund davon abzubringen oder zu korrigieren oder zumindest ein entschuldigung mir gegenüber auszusprechen kommt nie. vor einem monat ist mir der ar... geplatzt. ich habe meine helle jacke an, die gerade frisch aus der reinigung kommt (jacken werden vom reinigen ja bekanntlich nicht besser) ich musste noch auf besuch und wollte kurz vorher noch mit robert ne runde gehen. wer kommt mir entgegen-richtig!!! die verzogene t... ich hab von weitem schon versucht den hund fernzuhalten aber zu spät. alles dreckig.
darauf hin habe ich gesagt, das ich im grunde nichts gegen ihren hund habe, aber falls sie es noch nicht bemerkt habe, würde mich ihr hund jedesmal anspringen. wenn sie es nicht vermeiden könnte, solle sie doch bitte ihren hund anleinen!. seit dem leint sie ihren hund an aber grüßt mich kein stück mehr. man wird ja wohl so etwas sagen dürfen oder?!
naja ich denke sie wird noch probleme genug mit dem hund bekommen, denn das einzige komando was die besitzerin ausruft ist ein schrilles lecker-lecker-lecker. also erziehung gleich null. ich denke, das es sich in dem fall um die falsche rasse handelt.

mein fazit
ich misch mich nicht mehr ein, denn es bringt eh nichts. erst gestern hat der hund mich wieder angesprungen, welches die frau nur mit einem gequälten grinsen quittierte.
allerdings sammle ich herrenlose hunde weiterhin selbstverständlich ein.

gruß
sandra

ps: ich leine robert auch an wenn andere angeleint sind bzw lasse ihn bei fuß gehen oder ablegen. auf nachfrage dürfen die dann spielen.

chaotina

unregistriert

10

Samstag, 12. Januar 2008, 12:45

je nach situation

meine stella läuft auch zu 90% frei, wenn wir einem hund begegnen leine ich stella immer an, ausser wir kennen den hund und es ist ein freund. wenn ich auf höhe des hundes bin gucke ich ob der hf auch guckt und spreche ihn an. ist der hund freundlich können die beiden zusammen kommen, wenn nicht geh ich weiter. wenn der hf nicht zu mir guckt, dann geh ich auch einfach weiter. ich hab es hier schon erlebt, das mein hund einen anderen der ihr nie etwas getan hat angeknurrt hat und genau so haben wir einen anderen sehr friedlichen hund der stella anknurrt wann immer er sie sieht. gibt keine grund, die mögen sich wohl einfach nicht 8-|
also immer gucken wie reagiert der andere hf und ansprechen ist mit angeleintem hund sicher immer drin
lg inka

Social Bookmarks