Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Januar 2008, 18:31

Abzocke im Internet

Hallo
ich habe gestern eine mail bekommen von der Fa genealogie,diese möchte 60€ für die ein Jahres Nutzung ihrer Ahnenforschungsdatei.Sie droht mit §§§ BGB ,Vollzug,Vollstreckung,Eintreibung,Austreibung und Verbannung
Schufaeintrag und was es sonst noch gibt.Ich habe daraufhin bei der Verbraucherzentrale NrW angerufen.
Die sagte mir das es ca 100 oder mehr solcher Firmen gibt,das ich damit rechnen muß das ich auch Post von
denen über lange Zeit bekommen werde,auch von Inkassounternehmen.Ich habe gegoogelt nach genealogie
da kann man wohl Jahre lesen soviel steht über die im Netz geschrieben.Zahlen werde ich nicht weil die Geschäft-
praktik wohl keinen Gericht standhält.Habt iht auch schon solche mails bekommen,es gibt wie gesagt noch andere
Seiten aber das prnzip ist gleich ,früher wars Dialer heute das.Zusatz: Können sich solche Fa oder legale eagl
über IP Nummer oder email addy Adessen besorgen? Das das offiziell nicht geht weils Datenschutz für privat Leute
besteht ist klar(nur über Gerichtbeschluss).Was ist aber der Datenschutz in D wert?Kommt man wenn man berechtigtes
Interesse schriftlich anmeldet an Daten?
LG Freddy
PS ich habe mich bei dieser Seite nie angemeldet.Vorsicht wenn ihr euch die anseht.Unten (ganz unten steht da agb
und da im Text irgend was von 60€),wenn ihr was anderes anklickt und euch anmeldet verwirkt ihr das Rücktrittsrecht,
laut deren agb.Das ist aber in D illegal,wie die ganze Praktik.

2

Freitag, 11. Januar 2008, 19:22

doublette

das thema hatten wir schon mal im jahr 2007. schau doch mal nach im archiv - wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit der gleichen titelzeile... (da waren auch jede menge links zu den entsprechenden rechtssprechungen drin...)

gruss aus wien

3

Freitag, 11. Januar 2008, 19:33

@ Freddy guckst du hier



LG Astrid

4

Freitag, 11. Januar 2008, 19:59

Datenschutz

@ ich guck danke

Also die haben nur meine emailaddy aber nicht meinen Namen.Die schreiben mich unter falschen Namen an.Ich hab eine
recht lustige emailaddy vielleicht hat sich einer die gleiche wie ich habe ausgedacht und da eingesetzt.Sie drohen das
sie über den Provider wenn der Name falsch sein sollte die Leute über IP und emailaddy ausfindig machen.Was ist
datenschutz wert bin mal gespannt ob ich Post oder emails mit meinem Namen und Anschrift bekomme.Dann können
sie es nur vom Provider haben.Angst habe ich keine davor nur würde mich interessieren ob wir Datenschutz haben.
Die Verbraucherberatung meinte das die Provider Daten rausrücken wenn man schriftlich "berechtigtes Interesse"
anmeldet (auch ohne Gerichtsbeschluss).
LG Freddy

5

Sonntag, 13. Januar 2008, 10:28

es gibt 'Programme ,welche nur nach Emailadressen suchen und diese dann in den Verteiler mit aufnehmen.
Jojo bekam täglich ca. 10 vom ffair.com, obwohl er auch nicht gemeldet war.
Er hat dann die Fa. angeschrieben und mit dem Rechtsanwalt gedroht, dann war ruhe. hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 30.08.2007 erhielt ich unverlangte Werbe-E-Mails auf meinen überwiegend privat genutzten E-Mail-Account info@xxxx.com, der auf die Website unter ' www.???.de' verweist, für die Sie rechtlich verantwortlich sind. Anliegend finden Sie beispielhaft eine Kopie Ihrer Mails.

Ich habe bislang noch nie Kontakt zu Ihnen gehabt, Daher fordere ich Sie zur Loeschung meiner E-Mailadresse aus Ihrem Spam-/Werbeverteiler aufgefordert habe. Ich habe die Zusendung derartiger Mails noch nie in irgendeiner Art und Weise angefordert. Insbesondere habe ich mich nicht in eine irgendwie geartete Mailingliste eingetragen um derartige Informationen zu erhalten. Die Beweislast für eine solche Eintragung liegt nach der Rechtsprechung ohnehin auf Ihren Seiten.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, stellt die Werbung mittels E-Mail eine unzulässige und unterlassungsfähige Belästigung im Sinne von §§ 823, 1004 BGB dar, da sie die Aufmerksamkeit des Betroffenen über Gebühren hinaus in Anspruch nimmt und zu einer unzumutbaren Belastung des Privat- und Arbeitsbereichs führt. Bei dem Versand auf privat genutzten Mail-Accounts liegt zudem ein zielgerichteter Eingriff das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen gemäß § 823 Abs. 1 BGB vor.

Dies ergibt sich bereits aus der bislang bestehenden Rechtsprechung und ist seit der jüngsten Änderung der TKV und der EU-Richtlinie über „die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation" auch geltendes Recht in Deutschland. Selbst wenn Sie die fraglichen Werbe-E-Mails nicht selbst geschrieben haben, so haften Sie als Verantwortlicher für die geworbene Seite in jedem Fall als mittelbarer Störer.

Ich fordere Sie daher auf, bis

Freitag, den 07.09.2007, 12.00 Uhr eingehend unter der Anschrift:

XXX
eine Unterlassungserklärung dergestalt abzugeben, es bei Meidung einer Vertragsstrafe von € 5.100,00 für jeden Fall der Zuwiderhandlung zu unterlassen, an alle E-Mail-Adressen mit der Endung '@ xxxx.com', '@ xx.de', '@xxxx.eu', '@xxxx.name', '@ xxx.info', '@xxx.de' und '@ xxx.com' Werbenachrichten per E-Mail zu versenden, es sei denn, der Unterzeichner hat zuvor dem Versand ausdrücklich zugestimmt oder es hat zuvor eine Geschäftsbeziehung bestanden. Ein Muster für eine solche Unterlassungserklärung finden Sie anbei.

Zudem werden Sie aufgefordert, gemäß § 34 BDSG Auskunft darüber zu erteilen:

1. Welche Daten über mich bei Ihnen gespeichert sind und aus welcher Quelle Sie diese Daten gewonnen haben.

2. Welcher Zweck mit der Speicherung dieser Daten verfolgt wird.

3. An welche Personen oder Stellen diese Daten übermittelt wurden.

Die Abgabe dieser Erklärung erwarte ich ebenfalls innerhalb der Ihnen gesetzten Frist bis zum Freitag den 07.09.2007, 12.00 Uhr eingehend unter der Anschrift .

Sollten Sie innerhalb der gesetzten Frist nicht die Unterlassungs- und Datenschutzerklärung abgegeben haben, so werde ich unverzüglich gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten.


Mit freundlichen Grüßen,

Adresse

Tel.: XXXX

Des Weiteren wird die Emailadresse nur noch mit "at" anstatt @ in Gästebuecher eingetragen

niederhalen

unregistriert

6

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:19

Jaja, die Firmal Genealogie ist mir sehr gut bekannt.

Zuletzt habe ich vor einigen Monaten etwas von denen, bzw. von deren Anwalt gehört.
Es ging auch um diese 60 Euro + Mahnkosten etc. - letzte Möglichkeit die Angelegenheit außergerichtlich zu erledigen blah blah blah... Natürlich mit Fristsetzung und allem drum und dran.

Ich habe das Schreiben zwar abgeheftet, sonst aber ignoriert.

Soweit ich weiss gibt es diesen Anwalt gar nicht.

Naja, sollen sie mich mal verklagen...

7

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von niederhalen

Jaja, die Firmal Genealogie ist mir sehr gut bekannt.

Zuletzt habe ich vor einigen Monaten etwas von denen, bzw. von deren Anwalt gehört.
Es ging auch um diese 60 Euro + Mahnkosten etc. - letzte Möglichkeit die Angelegenheit außergerichtlich zu erledigen blah blah blah... Natürlich mit Fristsetzung und allem drum und dran.

Ich habe das Schreiben zwar abgeheftet, sonst aber ignoriert.

Soweit ich weiss gibt es diesen Anwalt gar nicht.

Naja, sollen sie mich mal verklagen...


also ich hab im Web recherchiert da gibts über die Fa Genealogie viele Beiträge in Foren.Aber kein Beitrag das die je geklagt haben.Es gibt überhaupt keinen Beitrag der über 100 oder inzwischen mehr bekannten Fa.die ihr Geld
eingeklagt haben.Die Verbraucherberatung wünscht sich eine Klage herbei damit man diese praktiken aufdecken könnte.
Aber dazu kommt es nicht.Genealogie ist da besonders dreist.Wenn du auf der Seite bist und egal was du da anklickst
hast du die Seite genutzt laut deren agb wenn du dich dann anmeldest hast du das Rücktrittsrecht verwirkt.Der Preis
steht nur ganz klein in den agbs und ganz unten in der Anmeldeseite das ist alles vor Gericht nicht haltbar und sobald
die verlieren,verlieren sie die Seite und die bringt Geld.Man vermutet jeder 10. zalhlt 60€.
LG Freddy

niederhalen

unregistriert

8

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:43

Hallo Freddy,

ich denke, um die Firma muss man sich echt keine Gedanken machen, die nerven ein bisschen und drohen und das wars.

Ich finde das Schreiben des Anwaltes nicht auf die Schnelle, weiss aber noch das es so formuliert war, dass es sicher Leute gibt, die dann eingeschüchtert sind und Zahlen.

Wichtig wäre vielleicht noch den Vertrag zu wiederrufen. Mit einer Kündigung würde man zugeben den Vertrag geschlossen zu haben.

Aber wie gesagt, klagen werden die nicht und die wissen auch warum.

LG
Daniela

Ich glaube im WDR kam mal eine Repotage über genau diese Firma. Da sind die Reporter zu dem Büro der Firma hin gefahren und fanden nur leere Räume.
Mitarbeiter von anderen Büros in dem Gebäudekomplex habe berichtet, das diese Firma da zwar schon viele Jahre ansässig ist, man aber noch nie einen Mitarbeiter dort gesehen hätte.

9

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von niederhalen

Hallo Freddy,

ich denke, um die Firma muss man sich echt keine Gedanken machen, die nerven ein bisschen und drohen und das wars.

Ich finde das Schreiben des Anwaltes nicht auf die Schnelle, weiss aber noch das es so formuliert war, dass es sicher Leute gibt, die dann eingeschüchtert sind und Zahlen.

Wichtig wäre vielleicht noch den Vertrag zu wiederrufen. Mit einer Kündigung würde man zugeben den Vertrag geschlossen zu haben.

Aber wie gesagt, klagen werden die nicht und die wissen auch warum.

LG
Daniela

Ich glaube im WDR kam mal eine Repotage über genau diese Firma. Da sind die Reporter zu dem Büro der Firma hin gefahren und fanden nur leere Räume.
Mitarbeiter von anderen Büros in dem Gebäudekomplex habe berichtet, das diese Firma da zwar schon viele Jahre ansässig ist, man aber noch nie einen Mitarbeiter dort gesehen hätte.


Hi Daniela
ja das mit dem Widerruf ist so eine Sache,bei mir.Die haben bisher nur die email ,weder Name noch Postadresse.
Unter meiner email hat sich jemand aus einem andern Ort und anderen Namen angemeldet(ANGEBLICH).
Also viel wissen die nicht.Wenn ich mich melde weck ich da nicht schlafende Katzen ?Oder kommt man in D auch
ohne Gericht an meine Daten? Wie ist das mit Datenschutz? Die von der Verbraucherzentrale meint Datenschutz in D
ist eher eine Lachnummer.
LG Freddy

Social Bookmarks