Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Freitag, 11. Januar 2008, 13:22

kann mich swisslady nur anschliessen....auch wenn ich nur einen Hund habe....mache ich mir gedanken darüber ob es nicht doch meinen finanziellen rahmen sprengen würde :?:

es wird zwar oft geschrieben die kosten wären die gleichen....aber das kann ich mir nicht vorstellen...da ich einen sack für 2 monate habe ca 30 euros...und ich glaube nicht das ich mit 30 euros für 2 monate roh füttern kann :?:

grübelnde grüsse Ramona :)

Hanifeh

unregistriert

52

Freitag, 11. Januar 2008, 13:27


Melli,
genau das ÜBERZEUGT ist es doch, was mich so stört! Wer die eine ODER die andere Richtung als Dogma darstellt, macht meiner Meinung nach einen Fehler.

Rita,
du weichst mir aus! Natürlich braucht man Informationen (die es in der Download-Abteilung gibt!), um sein Futter selbst zusammenzustellen, aber auch, um das für den einzelnen Hund geeignete Fe-Fu auszuwählen. Das eine bezeichnest du als "Theater", das andere findest du normal und wünschenswert.....
Auch Tro-Fu-Befürworter machen sich Gedanken über das, was sie in den Napf tun und bevorzugen die eine oder andere Sorte und können begründen warum. Mich NERVT es einfach, wie DIESE Überlegungen von vielen BARF-Anhängern abgetan werden - es gibt hier viele Threads, in denen jemand fragt "soll ich lieber YYY oder XXX füttern und warum?" und zur Antwort bekommt "ist egal, ist eh alles Sch*****!"

Zitat

Das Thema Zucht sollten wir sicher besser in einem eigenen Thread besprechen, obwohl zu einer guten Zuchtstrategie auch die Überlegung gesunder Nahrung gehört.
Auch hier weichst du mir aus - in meinen Augen sind gesunde, ROBUSTE Zuchthunde die Grundvoraussetzung, nämlich welche, die weder von Tro-Fu noch von frischem Fleisch auf der Stelle tot umfallen! Daß man diese dann am besten nicht mit völligem Müll füttern sollte, ist logisch. Eine möglichst große Varianz um die Defizite der einen Methode mit der anderen ausgleichen zu können, halte ich auch in diesem Falle für wünschenswert. Damit sind wir wieder bei der Frage nach den Informationen, die ein Züchter BRAUCHT um sich ein Bild machen zu können von der Qualität dessen, was er in die Welt gesetzt hat.....
Li Gr S

Engelfrauchen

unregistriert

53

Freitag, 11. Januar 2008, 13:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Meli,

ich glaube nicht, dass es eine fruchtbare Diskussion gäbe. Es gäbe vermutlich Hauen und Stechen. Ist wie beim Thema VPG ja oder nein. Das hat bisher auch immer ein Drama gegeben.

Grüße von
Rita



Hallo Rita ! 8-)

Zwar "off topic" ;) - aber das stimmt nicht so ganz.
Es gab gerade in den letzten Tagen zwei Threads, in denen das Thema andiskutiert wurde. Und ganz ohne Hauen und Stechen.

Und weiter: (auch "off topic", sorry 8-) )
Jemand hier im Portal hatte, als ich neu dazu kam, eine Signatur, die ich heute noch im Kopf habe:
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann"

Ich für mein Teil werde mein Leben lang immer wieder daran glauben, dass Menschen ihre Denke ändern können und auch ihre Artikulation.
Solange, bis ich mich vom Gegenteil überzeugen muss.
Aber das war hier bisher nicht der Fall. ;)


Und jetzt kurz zum Thema:

@purzel
Danke Ramona ! -:- -:-
Schön, dass Du den ersten Schritt gemacht hast.
Deine und @Astrid's wie auch @Vogti's Argumente sind alle nachvollziehbar.

Ich denke auch, dass man die Frage der Fütterung nicht einfach mit schwarz und weiss, gut und schlecht abtun kann.
Es gibt immer eine Palette persönlicher Erfahrungen, eigener Ansichten und Lebensumstände, die in diese oder eine andere Richtung weisen.

Vielleicht kommen ja noch mehr Stellungnahmen.


Liebe Grüße



edit: Ach ja, ein Vorurteil würde ich gerne noch "entkräften". ;)
Fertigfutter ist "billig", Rohfutter ist "teuer".
Das stimmt so nicht. :)

54

Freitag, 11. Januar 2008, 13:49

Trofupreise

Also was die Trofupreise angeht da kann ich Engelfrauchen nur zustimmen wenn man ein angeblich super hochwertiges Trofu kaufen möchte dann kostet das auch schon mal locker 60,00 € um mal ein Bsp. bei Zooplus zu nennen ich hatte mir dort mal das Orijen angesehen da kostet z.B. die Sorte Adult Fisch für 13,5 kg 72,99 € :-o der pure Wahnsinn das billigste von dieser Marke 59,99 da geht doch dann auch wieder die Diskusion los was soll ein gutes Trofu kosten, deshalb habe ich für mich entschlossen ein Trofu im mittleren Preissegment zu wählen (38,00 €) für Josera und den Rest in Frischfleisch plus Zutaten zu investieren. Also es hat preislich gesehen alles sein für und wieder. Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 11. Januar 2008, 13:55

Hallo zusammen,

nun mache ich mal einen "Rundumschlag".

Für die Frischfütterung könnt ihr mich löchern bis zum umfallen, da habe ich kaum eine Schmerzgrenze :D
Aber mit Trofu pro oder kontra lasst mich bitte in Ruhe. Das ist nun einmal nicht mein Ding und wird es auch niemals werden. Ich mag mich da auch nicht in Diskussionen verwickeln lassen, ob das eine oder das andere der richtige oder falsche Weg ist. Wenn ihr über Trofu etwas wissen wollt, wendet euch bitte an die Spezialisten dafür. Ich mag niemanden zur Frischfütterung überreden oder von der Trofu-Fütterung abhalten. Ich habe eine fast 30jährige Erfahrung mit der Frischfütterung und das ist MEIN Weg. Wer ihn auch gehen möchte - herzlich gerne. Ich stehe, wie ich schon sagte, für Hilfestellung und Beratung zur Verfügung. Wer das nicht möchte, bleibt halt bei seinem eigenen Weg.

Zu den Futterpreisen - ich bekomme hier Rindermix das Kilo für 1,30 €, Muskelfleisch zum gleichen Preis, Kopffleisch das Kilo für 1,60 €, Lefzen das Kilo für 2,10 €, Lamm das Kilo für 1,80 €. Man muss schon ein wenig schauen, was so angeboten wird und die Barfer untereinander empfehlen immer mal wieder eine neue und günsttige Fleischquelle. Damit die Strompreise fürs Tiefkühlen nicht so hoch werden, haben wir einen kleineren und modernen Schrank angeschafft, der weitaus weniger Strom verbraucht, als unser altes großes Monster. Dann wird eben öfter eingekauft. Obst und Gemüse kann man kurz vor Feierabend auf dem Markt sehr günstig bekommen, ebenso Fisch.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

56

Freitag, 11. Januar 2008, 13:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bette-Midler

@Riho:
"Vielleicht sollten wir Peter wirklich den Vorschlag machen, eine Trofu-Abteilung einzurichten. Dann können sich dort die Spezialisten auf diesem Gebiet mit interessierten Hundehaltern austauschen - und dort würde ich mich garantiert nicht eimischen. Das ist nicht negativ oder kritisch gemeint, sondern rein sachlich."

-:- -:- -:- -:- -:-
Das habe ich auch schon des öfteren vorgeschlagen! Wäre doch wirklich eine gute Idee, so hätte jeder seine Lobby.


Viele Grüße
von Melli , die sich jetzt ganz schnell in die Uni sputen muss.... 8-|

Edit: Da haben sich jetzt wohl unsere Beiträge überschnitten. Mich würde aber wirklich mal eine Reihe von stichhaltigen Argumenten für Fefu interessieren. Bis jetzt konnte ich sämtliche genannetn Argumente für mich persönlich entkräften.









Hallo Melli ! 8-)


Die Abteilung gips schon ! :exla: :D
Kuckst Du im Forum: "Fragen zur Ernährung" (da, wo auch BARF steht ;) )
andere Rubrik "Fertigfutter, Trockenfutter und alles, was dazugehört "...................... :: ::

edit: Sorry, falsch zitiert ! Muss heißen "Trockenfutter, Nassfutter und alles, was zur Ernährung dazu gehört" 8-)


Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Freitag, 11. Januar 2008, 14:02

Hallo Michaela,

bin ich scheele Henne :?: :-)

Ne Barf-Abteilung haben wir ja, aber wo ist ne Trofu-Abteilung :o
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

58

Freitag, 11. Januar 2008, 14:06

gefunden

Hallo Rita ! Bei der Rubrik Fragen zur Ernährung ist die Trockenfutterfraktion mit aufgezählt, juhu ich blindes Huhn finde auch mal ein Korn. :b: Gruß Vogti

59

Freitag, 11. Januar 2008, 14:07

Ich habe mit meinen Futterhändler großes Glück, er ist nur ca. 1 km von uns entfernt, der Verkauf findet jeweil am Freitag statt. die Preise sind wie folgt (jeweils pro kg):

Pansen grün: 1,00 €
Pansen weiß: 1,50 €
Blättermagen: 0.70 €
Schlundfleisch: 1,20 €
Muskelfleisch: 3,00 €
Herz ohne Fett: 3,00 €

teuerer wird es, wenn ich aus dem Supermarkt tiefgefrorenen Sachen dazukaufe wie Fisch, Kaninchen, Hasenvorderläufe, Lamm und Hirschgulasch, hier achte ich schon auf Angebote.

Das Pürrieren der Zutaten machen wir alle 3 bis 4 Wochen, für solch großen Zeitraum ist der Aufwand natürlich entsprechend groß.

LG Walther



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Freitag, 11. Januar 2008, 14:14

Hallo Jeanette,

ich finde immer noch keine spezielle Trofu-Abteilung. In dem von dir (Hühnchen :-) ) gefundenen Thread finde ich gesammelte Werke, also auch Beiträge über die Frischfütterung :?:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks