Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von BlackGiants
Es ist schon erstaunlich, welche Aggressionen frei werden, wenn man über Risiken von BARFEN schreibt .

Ich hatte das ganz ohne Wertung ins Portal gesetzt. Und erhalte doch ganz massive Reaktionen.
Wo ist eure Toleranz ?


@ Black Giants,

haste eigentlich gemerkt, dass DIESER thread ein anderes Thema hat ? :?: ;)
fragende Grüße Gisela

Vera + Hexer

unregistriert

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:01

Hi Alle,

Ich bin neu im Forum, habe aber schon seit Monaten immer wieder mal reingeschnüffelt. Bin passionierte Hundesportlerin und habe jetzt meinen 8. Riesenschnauzer, und dazwischen waren auch 1 Dobermann und 2 Schäferhunde. Ich füttere frisch seit eh und je; viel roh, aber nicht ausschließlich. Nie Trofu, auch nicht auf Reisen. Beruflich betreibe ich seit 25 Jehren eine Hundepension und -schule nördlich von San Francisco.

"Walnüsse" werden immer wieder mal im Ernährungsforum erwähnt. Hierzu ist zu sagen, dass schimmelige Walnüsse - also solche, die ungeerntet nach einem Regen auf der Erde herumliegen - oft Aflatoxin enthalten. Aflatoxin ist durchaus tödlich in relativ kleinen Mengen, auch für große Hunde. Erste Symptome einer solchen Vergiftung sind u. a. Sabbern, Torkeln und erweiterte Pupillen. Bei Verdacht auf Vergiftung mit schimmeligen Walnüssen ist höchste Eile geboten, den Hund zum TA zu bringen.

Freundliche Grüße

Vera

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:12

Hallo Vera,
herzlich willkommen.
Schön daß du interessante Info mitbringst! :)

Liebe Grüße Alke

BlackGiants

unregistriert

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:07

Gisela, Gisela, Gisela, .....

ich merk schon lange nix mehr.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:09

Hallo Kai,

vielleicht kennst du einen meiner Lieblingssprüche nicht?! "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" - also - jeder so wie er mag,oder jedem sein eigenes Vergnügen. Was das mit deinen Hunden zu tun hat, verstehe ich gerade nicht :?:

In keinem Beitrag wurde etwas gegen die Hundehalter gesagt, die anders Füttern. Aggressionen kann ich schon überhaupt nicht erkennen.

Was wolltest du mit deinem Beitrag denn sagen oder bewirken? Es ist nun ein Meinungs- und Informationsaustausch zur Frischfütterung in Gang gekommen. Was ist daran falsch?

Verwunderte Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:51

@rufus: -:- -:- -:- klasse!
@all: Komisch - alle Leute, die ich persönlich kenne, haben angefangen frisch zu füttern, als irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftraten (genau wie bei unserem Fritzi). Nach der Umstellung waren die Probleme "weg".
Ich für meinen Teil brauche keine Langzeitstudien, um von dieser Form der Fütterung überzeugt zu werden - ich bin nämlich schon überzeugt ;)
LG
Barbara

17

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:06

Hallo Barbara,





Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Freitag, 11. Januar 2008, 00:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von BlackGiants . Was bedeutet BARFEN ? - Spezielle Ernährungsmethode, erstmals in den USA - Born AgainRawFeeders (Neugeborene Rohfütterer) .....


Neinnein :D . GeBARFT haben wir zwar früher nicht (ich mag das Wort ansich sowieso nicht leiden), aber frisch gefüttert haben wir sie schon immer. Weil - zu DDR Zeiten gabs kein Tro-fu :D :D :D

Dafür brauchten wir keine Amis.................
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schnauziwauzi

unregistriert

19

Freitag, 11. Januar 2008, 07:03

Dessen Essen ich ess, dessen Messe ich les

Habe einen ähnlichen, wenn auch viel kürzeren Artikel gegen das barfen in der Zeitschrift Hundewelt gelesen.
Mich als "Neubarfer" (mache das erst so ca. ein viertel Jahr) schrecken solche Nachrichten ab und an mal noch hoch.
Blättert man in diesen Zeitschriften aber mal eine Seite weiter oder vor liest man teils ganzseitige Werbung von Fertigfutterherstellern. Warum wohl sollte ein Verlag, der von dieser Werbung lebt (und der Schlachter von neben an wirbt nun mal nicht in Hundezeitschriften) gegen seine Hauptkunden Artikel veröffentlichen?? :m:
Eines muss sich aber jeder Hundehalter im klaren sein. Der Kunde / Käufer dieser Zeitschriften bezahlt den Deckel, soll heisen,
kaufen die Leute keine Zeitung wird sie als Werbemedium uninteressant. Ich für meinen Teil habe mit solchen "Fachzeitschriften" abgeschlossen. 3,50€ pro Blatt mal 12 Monate = 42€. Dafür bekomme ich ein gutes Fachbuch, welches unabhängig geschrieben ist und keine 1/3 Werbung enthält.

Nirgendwo sind Schlacht- und Zerlegebetriebe so kontrolliert wie bei uns. Wo bitte sollen hier Finnen und Würmer herkommen? Von den Tieren hat doch nie eines eine Weide oder so gesehen. Und im sterilen deutschen Kuhstall, Würmer ??
Nicht wirklich?? Ich habe über die Feiertage das Buch "Futter fürs Volk" gelesen, da ging es um das Zeug was man uns Menschen ins "Futter" mischt (man muss ja auch mal an sich denken). Wenn man das gelesen hat, kann man nur erahnen was sie unseren Hunden ins Futter mischen. Und da soll mir nochmal ein TA was über artgerechte Ernährung sagen :-) .

Gruß
Sören

Engelfrauchen

unregistriert

20

Freitag, 11. Januar 2008, 07:10

Hallo Kai !

Also dann auch hier noch einmal - mit Sicherheit weniger ausführlich als an anderer Stelle. 8-)

Nirgendwo lese ich Aggression oder heftige Reaktionen.
So sachlich, wie Du Deine Fakten in den Raum gestellt hast, so sachlich wird gegenargumentiert.
Und ich finde das ausgesprochen gut so. -:-

Es wäre schön, wenn ein jeder für seinen Hund das in seinen Augen Beste tun könnte (damit meine ich beide Seiten, also sowohl Fertigfütterer als auch Rohfütterer ;) ) , ohne das Verhalten des jeweils anderen zu werten.
Wir alle gerade hier wollen doch wohl für unsere Tiere nur das Beste. (**)

Und ich empfinde es als ausgesprochen bereichernd, wenn man durchaus sachlich das Für und Wider abwägen kann. -:- ::

Niemand hat Dich angegriffen. :) Genauso wie Du noch an keiner Stelle explizit gesagt hast, wie Du fütterst. ;)

Liebe Grüße

Social Bookmarks