Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:37

allgemeine Fragen

Da ich meinen ersten RS habe,würde ich gerne mal wissen.
1.Wie lange wächst ein RS?
2.Wie groß(Schulterhöhe) und wie schwer darf/soll ein RS-Rüde mit 6Monaten sein?
3.Wann kann ich das Futter von 3x auf 2xtgl. umstellen?

Sind evtl.dumme Fragen aber bis jetzt konnte sie mir keiner beantworten.

Gruß
Nadine

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:46

hallo nadine,
hab zwar ne hündin aber ich versuchs mal :)

zu 1)
richtig gewachsen ist meine bis zu ca einem jahr, was danach kam waren dann noch etwa 2 cm auf 10 monate

zu 2)
gewicht ist nicht zuviel oder zu wenig, wenn du mit der flachen hand die rippen noch leicht fühlen kannst und die hüftknochen noch nicht rausgucken. von der größe her ist jeder hund verschieden. aber auch wenn du ihn mager hälst, erreicht er, wenn auch etwas später sein genetisch bedingtes endgewicht

zu 3)
umstellung des futters von 3 auf 2x täglich hat meine hündin mir angezeigt, indem sie eine dann irgendwann stehenliess.
daraufhin gab es dann eben nur noch morgens und abends.

ich hoffe es hilft dir etwas weiter,
heinke

pfeffersalz

unregistriert

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:44

hallo nadine

in die höhe wächst er ca bis 1 1/2 jahre - aber richtig ausgewachsen, meiner meinung erst mit fast 2 1/2 jahren. in dem alter ist meine zarah zur zeit.

bis sie geistig ausgewachsen ist - muß ich glaub ich noch einige zeit warten :D :D :D

sie hat jetzt eine schulterhöhe von 68 cm und wiegt 35,4 kg. meine tierärztin meint, das ist ok.

nur heinke meint es ist zu viel von ihr da :-o 8-| :-o

lg vera + zarah

Oskar´s

unregistriert

4

Montag, 14. Januar 2008, 09:38

Futterumstellung

Hallo Nadine,

ich habe Oskar vor ein paar Tagen mit knapp 6 Monaten von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt. Ich hatte die Angabe 6 Monate in diversen Büchern gefunden und es daher auch gemacht. Oskar würde seit er frisch gefüttert wird niemals eine Mahlzeit stehen lassen.

Ich hatte vorher ca. 3 Wochen lang die Mittagsmahlzeit reduziert und auf die beiden anderen verteilt. Er hat nicht gejammert und es ging dann alles glatt. Nur seine "Geschäftszeiten" waren 2 Tage lang etwas durcheinander.

Viele Grüsse
Brigitte

Captain

unregistriert

5

Montag, 14. Januar 2008, 14:33

Hallo Nadine,

mein Riesen-Baby DJ ist jetzt fast 8 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 67cm fast 36 Kilo.

Er bekommt immer drei Mahlzeiten am Tag und ich werde es auch nicht umstellen, es sei denn er ließe sein Futter stehen, was aber sehr unwahrscheinlich ist ( Fresszeit für einen vollen Napf 45 Sekunden :D ).

Sogar unser Zwerg und unser Riesen-Opi verlangen ihre drei Mahlzeiten..., also, warum umstellen?! :gruebel
Ich meine, lieber drei kleinere Portionen auf den Tag verteilt als zwei Große.
Aber letztlich wirst du es schon selber merken, wie es dein Riesenbaby gerne hat.

Liebe Grüße

Petra und die drei Buben

Social Bookmarks