Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:33

BARF Zeitung

Vorab als Entschuldigung.... ich darf das hier schreiben, ich bin in der BARF Abteilung -:- -:- -:-

Für Zeitungsliebhaber unter den Frischfütterern gibts jetzt auch eine zu Papier gebrachte Lektüre. Heute per Mail bekommen:

Das Gesunde Hunde Magazin kann jetzt abonniert werden unter:

www.gh-magazin.de

Das Januar/Februar Heft ist jetzt auch bestellbar und erscheint in der 3 KW 2008.

Einzelhefte kosten 5,00 Euro - das Jahresabo 25,00 Euro (jeweils inkl. Porto)
EU Ausland: Einzelheft 7,50 Euro bzw. Abo 37,50 Euro (jeweils inkl. Porto)

Einzelausgaben können nach wie vor bestellt werden, jedoch nur gegen Vorkasse. Bankeinzug ist nur bei Abonnements möglich.
Es gibt auch die Möglichkeit Geschenkabos zu bestellen.

Die ersten beiden Ausgaben von 2007 können über der DHN Shop bezogen werden: www.barfshop.de

Inhalt Januar/Februar 2008:

- Verdaulichkeit der Nahrungsbestandteile Teil 1: Kohlenhydrate
- Perna Canaliculus - Grünlippmuschel
- Prophylaxe für Sporthunde
- Vielseitigkeits-Prüfung Gebrauchshunde (VPG)
- Alternative Heilmethoden: Spagyrik
- Workshop: Lotionen & Cremes selber machen
- Kräuter: Salomonssiegel
- Förderverein Arche Noah Kreta e. V.
- Hund & Recht: Wohnen mit Hund
- Vermittlungserfolg - Apollo
- Arme Socke des Monats - Laura
- Veranstaltungen & Seminare
- Titelbildstory - Payakootha
- Buchtipp - Mehrere Hunde Halten
- Photoecke
- Gewinnspiel

und natürlich
- Nemos traumatische Erlebnisse

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim lesen.

Ihr GH-Magazin Team
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 07:38

guter Tipp, ich habe gleich mal eine Ausgabe zur Probe bestellt.

Grüsse
Brigitte

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 07:50

Dann hänge ich noch einen Zeitschriftenhinweis hier dran (Ist Dir wahrscheinlich auch bekannt Astrid?!):

Mein Hund - natürlich gesund

Melle

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 08:34

ausborgen

Hallo ! Ich denke mal wenn Luise das hier liest wird sie die Zeitung bestimmt abonnieren und ich kann dann auch mal drin stöbern. ;) :-) Gruß Vogti

BlackGiants

unregistriert

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:16

Gesünder ?

BARFEN:

MÖGLICHE RISIKEN:

B.A.R.F. Hauptkomponente:
Rohes Fleisch
Risiken einseitiger Fleischfütterung: Ca-Unterversorgung Wolf & Hund: Beutetierfresser = Fleischfresser
UNAUSGEWOGEN MANGELERNÄHRUNG

B.A.R.F. Hygienische Aspekte:
Kritisch zu bewerten rohes Fleisch kann pathogene Bakterien oder andere Organismen enthalten SALMONELLEN, AUJESZKY-VIRUS

Knochenfütterung
Großer Anteil in der Fütterung
Mineralstoffbedarf kann gedeckt werden
Risiken: Schwankende Mineralstoffgehalte Entstehung von Verstopfung (Knochenkot) Verletzungen des Verdauungstraktes

Verdaulichkeit:
Rohe Kartoffeln für Hunde unverdaulich
Rohes Gemüse nur beschränkt nutzbar
Rohe Hülsenfrüchte ( Erbse, Bohne)> Schadstoffe ( Tannine, Glucoside, Alkaloide,...)
Kochen macht z.B. Kartoffeln erst für den Hund nutzbar, die Verdaulichkeit von Bohnen und Erbsen kann durch Kochen auf > 85 % gesteigert werden.

Vorteile hochwertiger Fertignahrung
- Bedarfsgerechte Ernährung für alle Lebensphasen und Lebensumstände
– Hochwertige qualitätsgeprüfte Zutaten
– Rezepturen wissenschaftlich entwickelt
– Gleichbleibende definierte Nährstoffgehalte
– Hohe Schmackhaftigkeit
– Einfache und genaue Dosierung ( Trockennahrung)


Nur mal so

Viele Grüße

Kai

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:20

Hallo Kai,
hier geht es um den Hinweis auf 2 Zeitungen und nicht um die angeblichen Vorteile von Fertignahrung!
Daß Rohfütterung Hunde gesünder macht ist hier im Forum nicht nur 1 x beschrieben worden von Besitzern, die zuerst auch von FF überzeugt waren.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:23

verfolgen

Na dieses Thema werde ich jetzt mal gespannt verfolgen, ich sitze ja zwischen zwei Stühlen und füttere sowohl als auch (natürlich zeitlich getrennt).
@BlackGiants da haste ja ganz schön in ein Wespennest gestochen ;) :-o, Gruß Vogti

Engelfrauchen

unregistriert

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:07

RE: Gesünder ?

Hallo Kai ! :D

Nur mal so................... andererseits 8-) :


Zitat

Original geschrieben von BlackGiants

BARFEN:

MÖGLICHE RISIKEN:

B.A.R.F. Hauptkomponente:
Rohes Fleisch
Risiken einseitiger Fleischfütterung: Ca-Unterversorgung Wolf & Hund: Beutetierfresser = Fleischfresser
UNAUSGEWOGEN MANGELERNÄHRUNG


Calcium wird hinzugeüttert, entweder als Calciumcitratpulver, oder in Form von zermöserten Eierschalen, oder, oder........................ ::

Zitat


B.A.R.F. Hygienische Aspekte:
Kritisch zu bewerten rohes Fleisch kann pathogene Bakterien oder andere Organismen enthalten SALMONELLEN, AUJESZKY-VIRUS


Kann. Stimmt. Wobei der Aujeszky-Virus nur in Schweinefleissch nachgewiesen ist, das nicht roh gefüttert wird. ::
Bei roh gefütterten Hunden ist jedoch die Magensäure derart angriffslustig, dass kaum ein Keim überlebt. ;)
Das war wohl schon bei den Wölfen so.

Zitat


Knochenfütterung
Großer Anteil in der Fütterung
Mineralstoffbedarf kann gedeckt werden
Risiken: Schwankende Mineralstoffgehalte Entstehung von Verstopfung (Knochenkot) Verletzungen des Verdauungstraktes


Hier gilt dasselbe wie oben. 8-)
Die aggressive Magensäure "enthärtet" Knochen, kein Splitten, keine Verstopfung, keine Verletzungen.
Auch das war bei den Wölfen schon so. Die haben ihre Knochen auch nicht gekocht.

Zitat


Verdaulichkeit:
Rohe Kartoffeln für Hunde unverdaulich
Rohes Gemüse nur beschränkt nutzbar
Rohe Hülsenfrüchte ( Erbse, Bohne)> Schadstoffe ( Tannine, Glucoside, Alkaloide,...)
Kochen macht z.B. Kartoffeln erst für den Hund nutzbar, die Verdaulichkeit von Bohnen und Erbsen kann durch Kochen auf > 85 % gesteigert werden.


Genau wie bei der Besorgung eines "guten" Trockenfutters sollte man sich auch bei Rohfütterung nur ganz kurz informieren, was gefüttert werden kann, und was nicht. Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Tomaten und anderes werden nicht roh gefüttert. Rohes Gemüse hingegen ist voll umfänglich nach Mineralstoffgehalt und Vitaminen aufschließbar.

Zitat


Vorteile hochwertiger Fertignahrung
- Bedarfsgerechte Ernährung für alle Lebensphasen und Lebensumstände
– Hochwertige qualitätsgeprüfte Zutaten
– Rezepturen wissenschaftlich entwickelt
– Gleichbleibende definierte Nährstoffgehalte
– Hohe Schmackhaftigkeit
– Einfache und genaue Dosierung ( Trockennahrung)


Stimmt. Ich habe auch lange trocken gefüttert. Seit einem Jahr nicht mehr. Ich habe also den direkten Vergleich. Und ich schaue dabei nur meine Hunde an. Die Altersskala reicht von 10 Jahre+ bis 18 Monate. Durch die Bank lässt sich sagen, dass die Hunde einem selbst die Antwort geben. (**) Beispielsweise hat eine Knochendichtemessung anlässlich eines Fußwurzelknochenbruchs meiner mitteleren Kleinen (knapp 4 Jahre und seit 7 Monaten roh gefüttert) nachgewiesen, dass die Werte optimal sind. Die Klinik riet dringend zu dieser Untersuchung, als ich erwähnte, dass meine Hunde roh gefüttert werden. ;)
Andere Beobachtungen lassen sich ebenso machen. Keine Flatulenz, keine Verstopfung, kein Durchfall, keine Not-Gassis wegen überfüllter Bäuche nach Extrem-Trinken, kein Bauchkollern - und kein Mundgeruch. :D
Und das durch alle Schläge. Denn mein Riesen-Monsterchen futtert seit fast 5 Wochen auch roh. (**) Einfach so.

Zitat


Nur mal so

Viele Grüße

Kai



Auch nur mal so. ;)
Auch viele Grüße.

Engelfrauchen

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Daß Rohfütterung Hunde gesünder macht ist hier im Forum nicht nur 1 x beschrieben worden von Besitzern, die zuerst auch von FF überzeugt waren.

Melle



Sorry Elfriede, dass ich es nochmals beschrieben habe. :D -:- ::


Liebe Grüße

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:39

Zitat

Hochwertige qualitätsgeprüfte Zutaten


Joooo, habe gerade das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen :exla:

Zitat

Rezepturen wissenschaftlich entwickelt


Eben!!! Alles Chemie.

Zitat

Hohe Schmackhaftigkeit


Joooo, auch alles künstlich Hergestellt.

Viele Grüsse von Anke

Auch nur mal so
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks