Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bette-Midler

unregistriert

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:17

Hallo Monika,

mich wundert es nicht, dass dein Hund nach 8-Jahre langem Impfen gesund geblieben ist. Normalerweise reicht eine Grundimmunisierung aus um einen Hund lebenslang zu schützen. ( Emely korrigiere mich falls ich falsch liege) Und der Leptospirose Impfstoff, der sowieso nur maximal ein Jahr lang schützt, schützt nur vor wenigen Erregern dieser Krankheit (die es teilweise in D garnicht gibt).

Viele Grüße
Melli

Romulus

unregistriert

12

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:20

In D ist keine Impfung gesetzlich vorgeschrieben

Nur zur Klarstellung:

Es werden keine Impfungen gesetzlich vorgeschrieben. Eine Impfung ist in Deutschland freiwillig. Nur für Tollwut gibt es eine Empfehlung zur Impfung in der Tollwutverordnung. Somit ist es jedem Tierhalter selbst überlassen welches Risiko er tragen will.

Für Reisen ins Ausland gibt es sogenannte Einreisebestimmungen, wonach eine Tollwutimpfung zwingend erforderlich ist. Für Hundeplätze und Ausstellungen gilt auch, dass der Hund nur mit gültiger Tollwutschutzimpfung teilnehmen darf.

Und bei Verdacht auf eine Infektion durch den Biss durch ein tollwütiges Tier (Fuchs, Fledermaus, u.a.) hat ein nicht geimpfter Hund natürlich schlechte Karten, weil er getötet wird.

Wer aber in einem tollwutfreien Gebiet lebt und nicht reiselustig ist, muss seinen Hund nicht impfen lassen.

Barbara

Bette-Midler

unregistriert

13

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:25

@Romulus:
Dito! :)
Nur ist die Tollwut Impfung nicht D-weit vorgeschrieben? Auch in den freien Gebieten? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

14

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:31

Hallo Melli
Zu dem Zeitpunkt war ich noch unwissender wie jetzt. :-)
Mein DP-Rüde 1995 geboren wurde als Welpe auch noch nach herhömmlichen Impfschema geimpft . Und was passierte dem armen Kerl er bekam Staupe. Er war ein gutes halbes Jahr mehr tot wie lebendig. Aber dank seines ungebrochenen Lebenswillens erfreut er sich heute mit 12J. noch bester Gesundheit. Mein junger DP jetzt 2,5J. wurde erst nach Titerbestimmung Grundimunisiert. Und er hat bisher keine Erkrankung gehabt gegen die man impfen kann.


LG
Monika mit Eyck und Malou

Stallwache

unregistriert

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:35

Hi,

es gibt in Deutschland keine Impf-PFLICHT

Für Tollwut gibt es die Tollwut-VERORDNUNG.

Für Ausstellungen, Sportveranstaltungen und Reisen ins Ausland wird eine gültige Tollwut-Impfung verlangt, mehr nicht.

Wer in sogenannten Tollwut-gefährdeten Bereichen lebt, läuft im Fall eines Beißunfalles an dem sein ungeimpfter Hund beteiligt ist, Gefahr, dass der Hund auf Verdacht getötet wird.

Die Tollwut-Komponente auch in Kombinations-Impfstoffen hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren. Dies muß im EU-Impfausweis eingetragen sein.

Wer "den Rest" jährlich nachimpfen WILL, kann auf Impfstoff-Kombinationen ohne Tollwut-Komponente bestehen.

Wer sich über den Sinn einer Lepto-Impfung informieren will, könnte hier über die Suchfunktion sicher fündig werden.

Die Dauer der Immunität ist in Studien wie folgt ermittelt worden:

Staupe, Hepatitis und Parvovirose (SHP):
mindestens 7 bis 15 Jahre

Parainfluenza (Pi): mindestens 3 Jahre

Tollwut (T): mindestens 7 Jahre

Leptospirose (L): 4 bis max. 12 Monate (wenn überhaupt)

Borreliose: max. 12 Monate (wenn überhaupt)

Bordetella bronchiseptica (B.b.): max. 12 Monate

Gruß, Emily

Bette-Midler

unregistriert

16

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:55

Danke Emely für die ausführlichen Infos!

17

Freitag, 11. Januar 2008, 00:41

@ Emily
Jo....aber nur, wenn der Hund auch tatsächlich ausreichend Antikörper entwickelt und KEIN Impfversager ist......

Nifu

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 11. Januar 2008, 00:55

@ Nifu,
wenn Du das denn ganz genau wissen willst, dann mußte einfach eine Titerbestimmung machen lassen.

Wenn der Hund jedoch mehrmals in seinem Leben mit diesen Hammerimpfungen (5-6-7-8-fach) geimpft wurde ist anzunehmen, daß er genügend Titer aufgebaut hat. Aber wie vor geschrieben: Das ist einfach zu kontrollieren.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 11. Januar 2008, 11:34

Hallo zusammen,

nu ich doch mal ;)

Die Höhe des Titers ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass ein Titer vorhanden ist. Es wurde herausgefunden, dass auch eine sogenannte Boosterung, also das Impfen in kurzen Zeitabständen, keine wesentliche Erhöhung des bestehenden Titers brachte.

Grüße von
Rita

Hab noch etwas vergessen. Ich muss Emily noch mal bauchpinseln :D
Als ich vor einigen Jahren davon hörte, dass wir einen regelrechten Impfwahnsinn betreiben, war ich überzeugter "Regelmäßigimpfer". Noch dazu hatte ich gerade auf der ZW-Tagung in Dortmund von einem TA ein Referat übers Impfen gehört, und dieser TA bläute uns regelrecht ein, dass die ständige Impferei unbedingt sein müsse. Emily hat mir dann geduldig auf die Sprünge geholfen, mir Mo Peichl empfohlen, die damals noch kein Buch geschrieben hatte. Ich hörte mir ein Referat von Mo Peichl an und konnte sie selbst zum Thema befragen. Ich bin bei den "Gesunden Hunden" gelandet und konnte mich dort weiter schlau machen. Den Anstoß hat bei mir aber Emily gegeben und dafür möchte ich mich sehr herzlich bei ihr bedanken -:- :)
Nu is aber genug Schmus :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 11. Januar 2008, 11:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
... Es wurde herausgefunden, dass auch eine sogenannte Boosterung, also das Impfen in kurzen Zeitabständen, keine wesentliche Erhöhung des bestehenden Titers brachte.
Und genau das wird leider immer noch behauptet (siehe z.B. Impfung vor einem DA).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks