Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 09:29

und noch eine Frage zu Barf: Calciumversorgung beim Welpen

Hallo ihr Lieben

hier nun die dritte und vorerst letzt Frage:

Wie reguliere ich am besten die Calciumversorgung meiner 10 Wochen alten ZP-Hündin beim Barfen? Welche Mengen muss sie da bekommen? Und was gebe ich ihr am besten bzw. was hat überhaupt alles viel Calcium?

Viele Grüße
Lina


Oskar´s

unregistriert

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:58

Hallo Lina,

schau mal hier:

http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html

Ich gebe meinem Oskar meistens gemahlene Eierschalen und neuerdings auch Hühnerhälse. Andere Knochen leckt er nur ab, da nimmt er dann ja nicht allzuviel Kalzium auf.

In dem Barfer Buch ist auch eine Tabelle der Inhaltsstoffe. Aber ich kann Dir sagen, dass ausser Eierschalen, Knochen oder Zusatzstoffe nichts ausreichend Kalzium enthält um den Bedarf zu decken, auch keine Milchprodukte.

Grüsse
Brigitte

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:26

Hey,

laut http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm brauch Dein Welpe im 2. Lebensmonat 390mg Kalzium / kg. Laut neuster Erkenntnisse aber nur noch die Hälfte, sprich 195mg/kg. Was wiegt sie? 1 kg?
Hühnerhälse haben pro 100g ~ 1000 mg Ca, Hühnerknochen allgemein pro 100g ~ 4650 mg Ca.
Also bräuchte dein Welpe ca. 20g Hühnerhälse oder 5 g Hühnerknochen pro kg Körpergewicht.
Eierschale enthält ca. 33g Ca. pro 100g.

Guck mal, hier findest Du eine Kalzium/Phosphor Tabelle bzgl. Fleisch und Knochen: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/Ka-Phos%20fleisch.htm .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:30

Hallo Lina,

der Calciumbedarf eines Welpen und Junghundes ist um ein Vielfaches höher als beim erwachsenen Hund. Der Bedarf liegt bei bis zu 300mg pro kg Körpergewicht je nach Alter und Gewicht des Hundes. Ab dem 5. Monat nimmt der Bedraf allmählich ab und mit etwa 1 Jahr ist der Bedarf so hoch wie bei einem erwachsenen Hund, also 50mg pro kg Körpergewicht.

Den Calciumbedarf deckst du am gesündesten über Knochen, Eierschalenpulver oder Calciumcitrat, weil das alles Calcium natürlichen Ursprungs ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

franzel

unregistriert

5

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:17

....

Vielleicht kann man die 3 Fragen nächstes Mal in einem Thema behandeln, ist ja kein Barf-Forum hier....(jedenfalls nicht ausschliesslich)
Oder man schaut mal mit Eigeninitiative m Internet nach.....So viele Möglichkeiten....auch Bücher haben manchem schon weiter geholfen.....

marilinchen

unregistriert

6

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:52

Vielen Dank für die Antworten.

Sind diese Angaben immer Pro Tag? Also pro Tag bis zu 300 mg? Und ist es schlimm, wenn sie mal einen Tag zu wenig bekommt?

Vielen Dank

Lina

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:05

der wolf und die apothekerwaage

oioioioiiiii! ein tag zuwenig ca? sowas auch!!!

so, und jetzt mal ganz ernst:
wann wurden zuletzt die woelfe mit der apothekerwaage durch die waelder streifen gesehen?
nu, also. durch all das industriell produzierte tierfutter hat sich bei einigen menschen der gedanke verfestigt, dass alles, was ein haustier braucht, jeden tag in immer der exakt gleichen menge und zusammensetzung angeboten werden muss.
das leben ist allerdings etwas vielfaeltiger und der strom kommt nicht aus der steckdose. heisst:
im durchschnitt sollte das futter eines haustieres die hier und andernorts genannten rohstoffe und zusatzstoffe enthalten. der durchrechnungszeitraum kann eine woche bis zu einem monat betragen. und sicher ist es sinnvoll, moeglichst keine grossen schwankungen im futterplan drin zu haben. schon aus bequemlichkeit, weil das durchrechnen um einiges muehseliger ist - und eine futterbuchhaltung erfordert, als tagtaeglich fuer eine annaehernd ausgegliche futterzusammenstellung zu sorgen.

aber kein kind bekommt skorbut, wenn es mal eine woche zuwenig vitamin C bekommt. und kein hund erleidet lebenslange schaeden, wenn mal ein paar tage zuwenig ca in seinem futter drin ist...

tief durchatmende, aber schon auch die nervositaet der anfaengerin begreifende gruesse aus wien :wi:

marilinchen

unregistriert

8

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:18

@eva

vielen Dank...Habe mir natürlich schon gedacht, dass es nicht so schlimm ist, wenn es mal einen Tag nicht passt...Mein Freund schiebt da noch etwas Panik. Ist halt schon versaut von der Futtermittelindustrie, von wegen: Wenn der Welpe zu wenig bekommt, dann schadet ihm das, die Ernährung muss Tag für Tag ausgewogen sein...Aber ich denke, das bekommen wir schon hin, ihn noch vom Gegenteil zu überzeugen. Er findet zumindest schon gut, dass ich die Hunde nun frisch füttere, aber nur, wenn ich die Mahlzeiten vorbereite und einfriere :D Tja, Männer eben... :p

Ich habe mir nur auch die beiden Bücher bestellt, B.A.R.F. und B.A.R.F. junior. Mal schauen, was da alles so drin steht...

Bin aber trotzdem gespannt auf weitere Antworten hier im Forum...

Für Dein Verständnis dankende Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:28

Hallo Eva,

lass uns mit den Barf-Anfängern bisschen geduldig sein ;)

Sie sollten nicht das Gefühl bekommen, dass sie uns auf den Keks gehen.

Man muss bei Neulingen halt immer "zwei nach Christus" anfangen, zu erklären. Woher sollen sie es denn auch wissen?! Wenn wir "Ollen" ihnen nicht weiterhelfen, wer denn sonst :D

Gaaaaaaaanz geduldige Grüße ;)
von Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:04

Huhu,

vor allem kann ich Dir das noch so gut nachfühlen. Mir wären damals auch Mengenangaben am liebsten gewesen.
Ich habe es schließlich so gelöst, dass sie Abends immer ihren Hühnerflügel oder Schenkel oder auch mal Ochsenschwanz zum benagen kam. Oder Fleischknochen, wenn ich einen Tag mal weniger Ca füttern wollte, denn da hat sie nur das Fleisch abgenagt und vom Knochen kaum was.
Ein wichtiges Indiz war für mich auch immer der Kot. Nicht zu fest und nicht zu hell.

Die Ca Angaben verstehen sich pro Tag. :)

Social Bookmarks