Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ramses07

unregistriert

1

Samstag, 5. Januar 2008, 17:19

sensibler Magen

Mir ist aufgefallen, das es den Anschein hat, das mein Hund einen doch recht sensiblen Magen hat. Ich füttere das vom Züchter empfolenem Trockenfutter zwei mal am Tag (morgens und mittags) und abends bekommt er entweder frisches Fleisch oder Dosenfutter. Es kommt aber ab und zu vor, das entweder wenn er Hunger hat, ihm schlecht wird, obwohl ich versuche die Fütterungszeiten beizubehalten, oder er auch mal nach dem Füttern sich übergibt. Das ist bis jetzt nur drei mal passiert. Allerdings das letztere mal denke ich war es die Unruhe - ich war bei meinen Eltern zu Sylvester, es wurde etwas lauter gesprochen. Bin dann früh nach Hause gegangen, damit er seine Ruhe haben kann.

Ich versuche auch immer darauf aufzupassen, das er beim Spazierengehen nichts aufsaugt. So sehr wie ich aber aufpasse, manchmal geht das sehr schnell. Ich kann ihn nicht immer an der Leine führen, mit dem Temperament und meistens gehorcht er auch. Aber momentan haben wir es auch mit dem SChnee zu tun. Immer wieder muß ich ihm sagen, nein das ist nicht gut für den Magen.

Sein Stuhlgang ist o.k. manchmal nach sehr viel toben etwas lockerer.

Frage - neigen RS manchmal zu empfindlichem Magen? Die RS Hündin meiner Mutter, hatte ähnliche Probleme. Muß ich in Zukunft vielleicht eine spezielle Ernährung aufbauen oder Futter?

Sein jetziges Futter ist von Bosch - für Welpen für extra Riesenrassen von 1 - 12 Monaten.

Danke und lg

Daniela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 5. Januar 2008, 18:37

Hallo Daniela,

dein Hund bekommt ja sehr unterschiedliches Futter und das auch noch am gleichen Tag. Wenn er etwas davon nicht verträgt, reicht das schon, seinen Magen durcheinander zu bringen. An deiner Stelle würde ich wirklich an eine Futterumstellung denken. Die Probleme, die du beschreibst, kommen nicht nur bei Riesenschnauzern vor. Das geht quer durch die Rassen und Mischlinge. Ich mags ja schon gar nicht mehr sagen, aber das Industriefutter tut sehr viel dazu, dass immer mehr Hunde Probleme bekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Biggistern

unregistriert

3

Samstag, 5. Januar 2008, 20:35

futter

Naja mein Stitch bekommt 3 mal täglich Rinti mal mit obst ,möhren,reis oder kartoffeln,inmom bin ich faul und gebe rinti sensiebel da ist alles drin auser obst und fals er noch hunger hat gebe ich ihm eine handvoll eukanuba.mich wundert es nur das er mit seinen morgen 19 monaten immer noch 21,6 kg wiegt er nimmt nicht zu.
stitch reagiert oft mit durchfall liegt aber nicht am futter sondern an stress situationen habe ich festgestellt.zb nach besuch vom Tierarzzt oder wenn der karter mal wieder zu gehauen hat wenn stitch ihn nicht inruhe läst
lg Biggi

Bette-Midler

unregistriert

4

Montag, 7. Januar 2008, 10:19

Hallo zusammen,

also ich persönlich halte auch nicht viel von der Mischerei von Dose, Trockenfutter und Frischfutter. Dose und Frischfutter haben andere Verdauungszeiten als Trockenfutter oder Getreide. Schon alleine deshalb kann dein Hund Verdauungsprobleme bekommen wenn der Abstand zwischen den Mahlzeiten zu kurz ist.
Ich an deiner Stelle würde entweder nur ein gutes Trockenfutter füttern oder gleich komplett Rohfutter geben.
Meine Welpenleute, die nicht roh füttern, haben gute Erfahrungen mit Platinum Natural und Magnusson Meat & Biscuit gemacht.

Viele Grüße
Melli

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

5

Mittwoch, 26. März 2008, 16:58

... einen sensiblen Magen hat NAPPI-ZS auch ...

... Es kommt auch vor, daß NAPPI miitten in der Nacht zum 'Gras-Essen' zu den umliegenden 'Bauern-Feldern' (gedüngt/gespritzt ...) will -> Folge davon: erhöhte Leberwerte, wohlgemerkt nicht wegen der Tageszeit, sondern ... :o -> Das 'Softgras' (bio) für Nagetiere und Katzen tut es auch. In solchen Phasen bekommt NAPPI mit 5 Kg Lebensgewicht morgens 'nüchtern' etwa 1 El 'geschnippelt' auf den 'Teller' ... im Nu ist der Teller leer und der Magen beruhigt. Dies' hier ist Eigenerfahrung/Eigenidee ohne 'wissenschaftliche' Hintergründe.

Social Bookmarks