Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Januar 2008, 09:16

hunger beim barfen

mal eine frage an die experten...

wenn ich max barfe (im moment ja nur halb), dann hat er am nachmittag schon so hunger, dass er winzelt. im weihnachtsurlaub waren wir bei leuten auf besuch und da hat er direkt nach seinem frühstück den napf des dortigen hundes mit trofu leer geputzt. das ist doch nicht normal!!

bisher füttere ich 70%fleisch und 30%gemüse (plus kräuter, plus öl, plus knochen, plus ei, plus nüsse, plus honig - von zeit zu zeit und wechselnd).
wäre es sinnvoll futterreis dazuzumachen, damit er länger satt ist?
oder füttert ihr 3x täglich?

wollte jetzt vielleicht ganz auf barf umstellen aber wenn er ständig hunger hat?!

hatte schon die theorie, dass er von dem trofu gewohnt ist, dass sein bauch immer aufgequollen ist und wenn er das gefühl nicht hat, dass er sich dann eben hungrig fühlt. :o bin da etwas ratlos.

hatte übrigens rihos futterpläne und alles ausm downloadbereich, da steht ja, dass man kohlehydrate nicht unbedingt füttern muss. übrigens hatte ich auch schon die ration von 2,5 auf 3% erhöht, hunger bleibt aber die power ist kaum zu bändigen.

hoff ihr könnt mir helfen.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 4. Januar 2008, 09:32

Hallo Katja,

bei meinem Picard komme ich leider auch nicht ohne Kohlehydrate aus.

Er bekommt zusätzlich noch Reis oder Haferflocken. Wenn ich es nicht zufüttere, wird er viel zu dünn, obwohl er 1kg Fleisch-Gemüse-Mix am Tag frisst und das bei einem Gewicht von 26kg :-o

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Freitag, 4. Januar 2008, 10:41

das tröstet mich! max hat viel bewegung und ist nur muskel! (und knochen...)

kaufst du futterflocken und -reis? hier im barfershop gibts das.
wie macht man das - das wird ja eingeweicht aber als masse, die man zählt zählt man das uneingeweichte oder? wieviel prozent/gramm gibst du am tag oder pro portion?

4

Freitag, 4. Januar 2008, 10:58

Hallo Katja,
Cora wird auch roh gefüttert. Anfangs habe ich sie regelmässig gewogen, weil ich unsicher war, ob sie genug zu fressen bekommt.
Inzwischen hat sich das so gut eingespielt, dass ich sie nur noch selten auf die Waage stelle. Ich habe die Menge herausgefunden, die sie braucht, um ihr Gewicht zu halten.
Cora hat sich so gut gemacht, hat wieder ein schönes dichtes Fell bekommen, die Verdauung ist 1a.
Und trotzdem hat sie ständig Hunger. Diese Gefühl nicht satt zu sein, begleitet Cora seit ihrer Welpenzeit.
Ich frag mich oft, ist es wirklich ein Hungergefühl oder eine zu stark ausgeprägte Gier nach Fressen.

Grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 4. Januar 2008, 11:03

Hallo Katja,

Hunde die von Trofu auf Frisch umgestellt werden, haben zu Anfang oft das Problem des "immerzu-Hunger-habens". Du hast das schon richtig erkannt. Das Trofu nimmt ja sehr viel Platz im Magen ein. Die Verdaulichkeit von Trofu liegt bei ca. 70%, die von Frischfutter bei 98%. Hinzu kommt, dass manche Trofus sehr stark aufquellen und den Magen dadurch dehnen. Nach der Umstellung auf Frischfutter reduziert sich der Magenumfang mit der Zeit wieder auf Normalgröße. Das ist bei Menschen genau so, allerdings hängt es da nicht mit Trofu zusammen ;) sondern mit der aufgenommenen Nahrungsmenge. Man kann dem Hund bei der Umstellung helfen, indem man drei Mahlzeiten täglich füttert. Die Menge sollte dabei nicht erhöht werden, aber Hundi hat dann das Gefühl, immer was im Bauch zu haben.
Es gibt allerdings auch Hunde, die ganz ohne Getreide nicht zurecht kommen. Meine Omi Angie ist so ein Hundetier. Sie hatte schon überlegt, einen Brief an den Tierschutzverein zu schreiben, weil ich sie hier ihrer Meinung nach verhungern lasse. Außerdem wird sie ohne Getreide lahm und lurig. Sie bekommt alle zwei Tage 30g Flocken, entweder Hirseflocken, Haferflocken, Buchweizenflocken oder gekochte Vollgerste. Seither hat sie von einem Beschwerdebrief Abstand genommen :D
Die Barfregeln besagen zwar, dass Getreide nicht in den Futterplan gehört, aber wenn der Hund diese Regeln nicht gelesen hat und sich ohne Getreide nicht wohl fühlt, sollte man auch mal von Regeln abweichen. Das ist ja das Schöne bei der Frischfütterung. Man kann sie ganz nach den Bedürfnissen des einzelnen Hundes zusammenstellen.
Die Flocken werden in heißem Wasser ca. 20 Minuten eingeweicht. Reisflocken entwässern stark, darum gibt es die bei mir nicht. Außerdem reagieren 8 von 10 Hunden auf Reis mit einer Unverträglichkeit. Wenn unbedingt Reis gefüttert werden soll, dann muss er 30 Minuten pappig gekocht werden, dann verliert er seine harntreibende Eigenschaft. Am Getreidetag gibt es bei uns nur die halbe Ration Obst-Gemüse-Mix.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 4. Januar 2008, 11:14

Hallo Katja,

nein, ich nehme keine Futterflocken. Entweder ich koche Reis, so wie Rita beschrieben hat, oder ich nehme ganz normale Haferflocken.

Campino bekommt ca. 100g tägl. zu seiner Ration dazu.

Ich füttere es auch nur dazu, weil er sonst zu dünn wird. Habs auch schon ausprobiert, die Ration Fleisch-Gemüse-Mix auf 1300g raufzusetzten, aber dann ist er satt und frisst nicht alles auf.

Mit dieser jetzigen Art zu füttern, kommt er super klar.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Freitag, 4. Januar 2008, 12:26

danke ihr habt mir super geholfen -:-

wenn ich rita so lese..... dann bedeutet das: ich füttere morgens frisch und abends trofu.... da wird der magen nie wieder normal, weil abend dehne ich den immer aufs neue. :-| jetzt bin ich schon sauer auf mich :-| da muss ne lösung her...

übrigens mit mehr füttern wie anke schreibt... max ist wien staubsauger, der nimmt alles. und satt ist er trotzdem nicht....

übrigens wusste ich das mit dem reis nicht, mit dem entwässern logisch aber nicht, dass er ab 30 minuten diese eigenschaft verliert!! aber zum kochen bin ich zu faul, dauert mir zu lange. also lieber flocken..... ich guck dann mal beim barfer-laden.

und zu haferflocken: die hab ich eh schon ab und an rein gemacht, nur bisher nie aufgeweicht 8-| auf die idee kam ich noch gar nicht 8-| kauft ihr da die normalen ausm supermarkt oder gibts da spezielle? oder woher generell bezieht ihr die flocken?

werds auch so machen - aller 2 tage und dann weniger gemüse.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 4. Januar 2008, 13:21

Hallo Katja,

Haferflocken trocken gefüttert nützen dem Hundetier nix, ist ja kein Pflanzenfresser. Die müssen entweder gut eingeweicht oder 10 Minuten gekocht werden.
Ich hole die Flocken für die Wuffis im dmMarkt von Alnatura. Das sind Bioflocken. Es gibt auch für Hunde allerlei Flocken zum Teil mit Trockengemüse, aber die behagen mir nicht, weil sie meistens Mais enthalten und außerdem ist das Trockengemüse auch nicht der Renner. Das bekommen sie ja frisch.
Übrigens könnten meine Weibsen auch den ganzen Tag mampfen. Wenn ich die fütter, bis sie ihrer Meinung nach richtig satt sind, platzen die :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Freitag, 4. Januar 2008, 14:08

Großer Renner bei unseren Welpen:

Alnutra Hirseflocken in heißem Wasser als Brei aufbereitet, Naturyoghurt und einen geriebenen Apfel oder ein, zwei Gläschen Babyobst dazu.

Ganz großes Tennis mit nem Esslöffel Honig als Gimmick. :D :D

Geht natürlich auch für " große" Hunde ;)

Oskar´s

unregistriert

10

Freitag, 4. Januar 2008, 14:52

das Problem mit dem Hunger habe ich bei Oskar auch, seit ich roh füttere. Ich dachte bisher, dass es an vermehrter Bewegung (Weihnachtsurlaub etc.) liegt. Aber es wird nicht besser. Ich kann sein Gewicht ja schlecht kontrollieren, da er noch wächst. Ich wiege in jede Woche und habe die Kurve aufgezeichnet. Er liegt immer leicht oberhalb der Sollkurve, aber er ist eher groß als dick.
Ich habe ihm bisher ausser bei Leckerlies keine Kohlehydrate gegeben. Ist das beim Junghund auch als Hungerstiller anzuraten, oder soll ich da erst mal abwarten ? Der Magen kann ja noch nicht so groß sein, oder ?
Ausserdem wollte ich ihn jetzt bald auf 2 Mahlzeiten umstellen (er ist 5 1/2 Monate alt). Ist das jetzt schon O.K.? Wie ist dazu das beste Vorgehen ? Mittags immer weniger füttern oder zwei Mahlzeiten zeitlich zusammen schieben ?

Viele Grüsse
Brigitte und der hungrige Oskar

Social Bookmarks