Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 5. Januar 2008, 16:09

danke eva für den ausführlichen plan. das war sehr informativ!

ich hab inzwischen im barfershop geschaut. es gibt da allerlei. übrigens meinte die verkäuferin, dass gepoppter reis nicht entwässert.
die haben auch nen gemüse-kohlenhydr.-mix aber da hat mich der mais schon intuitiv abgehalten. die verkäuferin meinte auch, das wenn man eh frisches gemüse gibt ist das besser. aber es gibt auch kartoffelflocken, würd ich aber nicht kaufen. hab nun hirsepopps gekauft und heute morgen gabs das zum ersten mal. normal füttere ich 80g fleisch 40g gemüse hatte ich 80g fleisch, 20g gemüse und 20g flocken. das war super viel!!!!! was meint ihr? max war echt pappesatt, würde morgen weniger machen. aber wegen satt scheint zu klappen.

mit abwiegen.... ich muss es abwiegen und hab die waage immer griffbereit. meine ganze family lacht sich kaputt aber das passt schon.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Samstag, 5. Januar 2008, 22:27

Riiiita.... wieso werden Hunde bei "Augenmassfütterung" dicker? :?:

Werden meine runder, gibts weniger, werden sie mir zu schmal (Urlaub, Kälte), gibts mehr. Ich ess ja auch nicht immer gleich, schon garnicht abgewogen. Wir haben um die Weihnachtsfeiertage auch ALLE Fettlebe gemacht und nun ist Schmalhans Küchenmeister. Beim Mensch, wie beim Hund ;)

LG Astrid, deren Weiber auch Staubsauer sind.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 5. Januar 2008, 23:16

Astriiiiid :D

Wenn ich meine Mädels nach Gefühl fütter, werden die immer zu dick. Einfach weil ich immerzu meine, dass viel zuwenig im Pott ist und dann noch ein Schüppchen nachlege. Als ich Zwergi Korry bekam, hatte ich die in 4 Wochen fett gefüttert. Dann habe ich abgewogen und gedacht, dass mein Hund bei diesem Klecks Futter verhungern wird. Sie bekommt ja im Vergleich zu den Großen wirklich nur ein Häppchen. Nöööö, ist nicht verhungert. War bald wieder schön schlank. Ich mag aber nicht, dass meine Hunde ständig zunehmen und dann wieder abnehmen müssen. Ich bin halt ein Abwieger seit fast 30 Jahren :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Montag, 7. Januar 2008, 18:05

Die Fleischportionen sind bei uns schon portionsgerecht pro Hund abgewogen vom Verkäufer, somit habe ich hiermit keine Probleme. Gemüse kaufe ich immer gefroren und wiege es denn zum Auftauen ab, gebe es aber auch nicht auf das Gramm genau bei unserer Zwergschnauzerhündin, beim Mops muss ich aufpassen, bei der setzt ALLES an!!!!!, und püriere es. Hinzu kommen dann ja auch mal Quarkmahlzeiten, Reis wird gekocht, Käse, Ei.wird gegeben. Unsere Zwergschnauzerhündin könnte ein kleines bisschen dicker sein, sie ist zwar nicht zu dünn, aber ein wenig mehr könnte rauf. Ich werde also demnächst doch mal ein paar Kartoffeln und Nudeln mit hineintun, die ich bisher vermieden habe.
Bei einem wachsenden Hund ist es gar nicht so einfach, die Fleischportionen vorab anpassen zu können, im Alter von 10 Wochen bekam sie 3x 50g Fleisch Portionen und entsprechenden Gemüse, jetzt mit vollendeten 5 Monaten, ist sie bei 2x 170g Fleisch Portionen und noch Gemüse.

Jackos Frauchen

unregistriert

25

Montag, 7. Januar 2008, 18:24

Hallo Anette,

hab ich das richtig verstanden, dein Zwergenmädchen kriegt 340g Fleisch + entsprechend Gemüse am Tag... :?:
Unser MS kriegt deutlich weniger, lieg ich jetzt total schief mit der Mengenberechnung ???
Ok, sie ist noch im Wachstum, aber macht das so viel aus :o ?


Verwunderte Grüße,

Sabine


26

Montag, 7. Januar 2008, 18:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen

Hallo Anette,

hab ich das richtig verstanden, dein Zwergenmädchen kriegt 340g Fleisch + entsprechend Gemüse am Tag... :?:
Unser MS kriegt deutlich weniger, lieg ich jetzt total schief mit der Mengenberechnung ???
Ok, sie ist noch im Wachstum, aber macht das so viel aus :o ?


Verwunderte Grüße,

Sabine


Ja, Du hast richtig gelesen, wieso, ist das zuviel????? Ich habe das immer mehr gesteigert, entsprechend ihres Fressverhaltens, und nur daran habe ich mich orientiert. Wiegen tut sie fast genau 4 kg, ist aber eigentlich eher eine zierliche Püppi. ( Sie wiegt mehr, als man ihr ansieht) Hmmm, jetzt komme ich aber ins Grübeln, sie hat es immer gut gefressen manchmal lässt sie ja Gemüse übrig, aber meistens ist alles weg.
Wieviel bekommt denn Euer Mittelschnäuzchen????? Jetzt werde ich erst mal richtig stutzig, und nachdenklich.

Oskar´s

unregistriert

27

Montag, 7. Januar 2008, 20:33

Fleischmenge im Wachstum

Hallo Sabine,

ich denke auch, dass das Wachstum einen Riesenunterschied macht. Oskar ist genauso alt wie Hertha, 5,5 Monate. Er bekommt momentan ca. 550 gr Fleisch und 250 gr Gemüsemus (mit Joghurt, Öl etc, aber ohne Kohlehydrate). Dazu noch die üblichen Leckerlies zur Erziehung (bestimmt eine Handvoll täglich). Er wiegt jetzt 14 kg und ist auch kein bißchen zu dick. Wir sind dann also grob bei 6% und laut "Barf-Junior" Buch sind 5-7% beim Junghund O.K. Wahrscheinlich wird er als erwachsener Mittelschnauzer weniger bekommen... mal sehen.

Grüsse
Brigitte




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 7. Januar 2008, 21:41

Hallo zusammen,

man kann sich nicht strikt an Mengenangaben in % halten, weil jeder Hund anders reagiert. Junghunde haben in der Regel einen höheren Bedarf, aber wenn einer bei 5% zu dick wird, dann benötigt er halt nur 4%. Meine erwachsenen Mädels bekommen 2% Gesamtration täglich und bei Zwergi Korry muss ich da schon aufpassen, damit sie mir nicht zu moppelig wird. Sobald mal nicht die nötige Bewegung da ist, geht sie aus dem Leim. Anders herum benötigen alte Hunde angeblich weniger Nahrung, was bei Omi Angie absolut nicht so ist. Ich muss aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Ist also alles sehr individuell.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ron-Engelsburg

unregistriert

29

Donnerstag, 24. April 2008, 14:49

Hallo bin relativ neu hier!KAnn ich ohne probleme teilbarfen also morgen trockenfutter und Mittags Barfen geht das?worauf muss ich achten?Mein Riese ist 8 monate alt!
Gruß
Ron

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 24. April 2008, 19:11

Hallo Ron,

das Teilbarfen ist immer nur die zweitbeste Lösung. Du musst darauf achten, dass 6-8 Stunden Zeit zwischen der Rohfütterung und dem Trofu liegen. Das hat etwas mit dem PH-Wert der Magensäure zu tun. Fürs Trofu wird ein viel höherer Wert benötigt, als fürs Frischfutter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks