Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:11

ZS Fütterun

Hallo Jacqueline,

ist dein Welpe am 2.11. geboren?? Dann ist er genau 1 jahr jünger als meine ZS-Hündin Jeana, die ich ganau seit einem Jahr habe.

Ich würde das Futter das der Züchter füttert zunächst weiter geben und nach ein paar tagen evtl. umstellen, falls du das möchtest. die Tagesration auf anfangs vier mahlzeiten verteilen und das trockenfutter einige minuten einweichen. Gut für kleine Hunde finde ich Magnusson Meat & biscuit, da sind die Bröckchen klein und Zs-gerecht.

Dein Welpe wird um die 2 bis 2,4 kg etwa wiegen und da sind die Futtermengen sehr gering.

dosenfutter finde ich persönlich nicht gut, lieber frisch und roh füttern. wenn du dazu fragen hast schau mal im forum, da sind reichlich beiträge drin. oder im gesundehunde-forum, da wird dir dann auch weiter geholfen. ansonsten ist riho/rita eine fachfrau fürs frisch-füttern.
ich wünsche dir viel spaß mit deiner minimaus

elke und ZS-Jeana

Schnauzer*021107

unregistriert

12

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:09


Hallo nochmal...

erstmal vielen Dank für eure Hilfe... Ja, unsere Maus ist am 02.Nov. geboren... (**)
Ich werde auf das Dosenfutter verzichten und lieber selber Kochen... selbst gekochtes schmeckt doch immer besser... ;)

Ich denke mal damit fahren wir dann am besten...

Liebe Grüße Jacqi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:45

Hallo Jacqi....
selber kochen ist gut - nur lass das "kochen" weg ;) . Roh ist gesünder.

Unser Zwerg (jetzt 8 Mon) bekam fast von ersten Tag an frisch - drei mal täglich. Da wir im Haus bisher zwei Riesen hatten, war die Umstellung zu den Minirationen schon krass :-)

Schau mal in die Downloadära oder besorg dir das Buch: "BARF - Artgerechte Rohernährung für Hunde" . Dort ist alles einfach und leicht verständlich beschrieben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

tknoche

unregistriert

14

Freitag, 4. Januar 2008, 02:08

Futter

Hallo Jacqi,

hier nochmals eine Antwort von mir, die ich gerade auf einen anderen Beitrag schrieben habe. Könnte für Dich vielleicht interessant sein (wenn Dein Zwereg aus der Welpenphase raus ist und Du normales Adult-Futter verwenden wirst):

Liebe Portaler,

hatte die letzten zwei Wochen ziemliche Probleme mit meinem kleinen Zwerg. Ganz schlimmes Übergeben (8 mal in einer Nacht) und Durchfall (7 Mal, der Kot sah aus wie Ketchup, ganz rot). Bin noch früh morgens in die Münchener Tierklinik gefahren und hatte wirklich Angst, dass er vergiftet wurde, wie es einer Bekannten vor drei Monaten in der Nähe erging. :nuho:

Was ich nicht wußte, angeblich ist roter, blutiger Kot bei einem Hund nicht extrem dramtisch, da das Blut hier nicht aus dem Magen kommt (wäre sonst wohl eher schwärzlich), sondern aus dem Darm, was durchaus bei heftigem Duchfall vorkommen kann. So eine schlimme Durchfallerkrankung mit häufigem Erbrechen ist aber trotzdem, bzw. kann recht gefährlich werden, da ein kleiner Hund so viel Flüssigkeit verliert, die er alleine durch Trinken kaum wieder aufnehmen kann. War also gut, dass ich gleich zu den Profis gefahren bin. Nach zwei Nächten in der Tierklinik war ich froh, unseren Schatz ganz gesund und durchgecheckt wieder mit nach Hause nehmen zu können. :-) -:- :-) -:- :-) -:-

Laut Klinikbericht/Aufenthalt (für über 400 EUR) hatte er eine "sowieso" Gastroenteritis, die angeblich gerade bei Zwergschnauzern häufiger mal vorkommen kann. Aus diesem Grund hat er auch gleich an einer Studie teilgenommen, speziell für Zwergschnauzer, und ein Teil der Untersuchungen wurde von der Klinik bzw. dem Auftraggeber übernommen. Würde mich ja mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Erkrankung auch schon gemacht habt. Nun ja, die letzte Woche hat er ein spezielles, magenschonendes Futter (Hills I/D) bekommen, was er allerdings nicht unbedingt mochte. Danach sollte er eigentlich wieder sein Standardfutter Select Gold bekommen. Nun habe ich mich allerdings nochmals schlau gemacht und bin von diesem Futter nicht mehr so begeistert.

Zusammensetzung laut http://www.selectgold-tiernahrung.de/adult.html:

Geflügelfleischmehl (mind. 22 %), Maismehl, Mais, Weizen, Tierfett, Rinderfleischmehl-Extrakt (mind. 4%), tierische Proteine (hydrolisiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Vollei (getrocknet). Inhaltsstoffe: Rohprotein 24%, Rohfett 16%, Rohasche 6%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,35%, Magnesium 0,09%. Zusatzstoffe: Vitamin A 9.000 IE/kg, Vitamin D3 900 IE/kg, Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat) 60 mg, Vitamin B1 7 mg. Spurenelemente: Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 23 mg. Mit Antioxidantien E 320, E 310 und Konservierungsstoff E 202.

Also, von Fleischmehl (was immer man sich darunter vorzustellen hat) halte ich schon mal gar nichts. Klar schmeckt den Hunden das Futter, sind ja auch "Zuckerrübentrockenschnitzel" :-| beigemischt. Wer mag als Mensch nicht Haferschleim, wenn ordentlich Schockoladenstückchen dabei sind. Die Frage ist ja auch, wie das Testurteil bei "Stiftung Warentest" zu beurteilen ist und was genau getestet wurde. Schließlich wurde nicht die Qualität der Inhaltsstoffe, der Fleischanteil oder ähnliches getestet.

Nachdem ich vor ein drei Tagen wieder beim Trimmen im Schwabinger Raubtiersalon war, haben die mir dort ein neues Futter vorgestellt, dass sie selber herstellen lassen. Und ich bin echt begeistert. Coco ist ohnehin ein recht schlechter Esser, aber der Teller war ruck-zuck leer, hat ihm anscheinend sehr gut geschmeckt. Der Stuhlgang ist endlich wieder normal und weder breiig noch gelblich oder sonst was.

Würde mich über Feedback freuen, was Ihr von der Zusammenstellung des Futters haltet.

www.raubtierfutter.de

Ist zumindest ohne Fleischmehl, ohne Geschmacksverstärker und Farb- und Konservierungsstoffe, ohne gentechnisch veränderte Organismen, ohne Lock- oder Zuckerzusätze und KEIN Formfleisch. Aber mind. 65% reines Fleisch. Und zudem ist auch noch ein prima Plastikverschluss auf jeder Dose.

Laut Hersteller: Kaninchen/Ente 64%, Kaninchen/Entebrühe 24,5, Vollkornreis 5%, Tomaten 2%, Zucchini 1,5%, Pflanzliches Dickungsmittel (Johannesbrotmehl, Guarkenmehl) 1%, Mineralstoffe 1%, Leinöl 0,5%, Kräuter (Petersilie, Löwenzahn, Bärlauch) 0,5%, Zusatzstoffe Vitamin A, D, E

Viele Grüße aus München. Thomas & Kathrin

15

Montag, 7. Januar 2008, 17:41

Als wir unsere kleine Zwergschnauzerhündin bekamen,waren vier Mahlzeiten angesagt, davon 2x Trockenfutter und 2x BARF. Das Barfen war sie bereits von der Züchterin gewöhnt, was mich sehr gefreut hat.

Jetzt mit 5 Monaten erhält sie nur noch eine kleine Trockenfuttermahlzeit und 2x Barfen, beim Barfen sortiert sie mir trotz Pürierung das Gemüse gerne raus, je nachdem, wie hungrig sie gerade ist. Und da wird gut reingehauen. Wir hatten noch keine Verdauungsprobleme oder Durchfall, etc..

Schnauzer*021107

unregistriert

16

Montag, 7. Januar 2008, 18:48

Hallo Hertha...

Kann ich denn auch 2 mal BARF geben und das Trofu über den ganzen Tag verteilt hin als Leckerli geben...???

LG Jacqi

17

Montag, 7. Januar 2008, 18:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzer*021107

Hallo Hertha...

Kann ich denn auch 2 mal BARF geben und das Trofu über den ganzen Tag verteilt hin als Leckerli geben...???

LG Jacqi

Ich steh auf dem Schlauch, wie alt war Dein Schnäuzchen? Wenn man das Trockenfutter als Leckerli gibt, ist das denke ich okay, soweit die Phasen zwischen den Mahlzeiten angepasst sind. Man kann es als "Menge" von den Mahlzeiten abziehen, aber nicht als komplette Mahlzeit.

18

Montag, 7. Januar 2008, 19:01

Entschuldige, ich habe noch einmal geschaut, Dein Schnäuzchen ist ja noch ganz klein!!!! ( da sind sie ja so was von süss) Da aber meiner Meinung nach keine ganze Mahlzeit als Leckerli verfüttern, es muss noch eine Mahlzeit bleiben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 7. Januar 2008, 19:39

Hallo zusammen,

für die Verdauung von Trofu und Barf sind unterschiedliche PH-Werte der Magensäure notwendig. Für das Trofu ein höherer und für das Barf ein niedrigerer. Der Körper stellt sich auf den höher benötigten Wert ein und wenn Frischfutter und Trofu zusammen, oder in zu kurzen Abständen, gefüttert werden, liegt das Frischfutter im Magen herum, bildet Bakterien, die zur Gährung führen und der Hund bekommt Probleme. Wer sich zum Frischfüttern das Trofu nicht verkneifen kann, sollte mindestens 8 Stunden zwischen beiden Futterarten einhalten. Noch besser wäre einen ganzen Tag Trofu zu füttern und es während der Frischfütterung weg zu lassen. Als Leckerchen muss man kein Trofu nehmen. Da kann man auch beim Frischfutter bleiben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauzer*021107

unregistriert

20

Montag, 7. Januar 2008, 20:08

@ Riho
ahaaa, wie sehen die Leckerli beim BARFEN aus...??? Ich überleg echt ob ich nicht auch BARFE....

LG Jacqi

Social Bookmarks