Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:55

Panik

Hallo ! Also wenn ich das so lese mit der Magendrehung was Gabi gerade durchmachen musste dann beschleicht mich schon wieder die Panik davor, ist das in letzter Zeit wirklich so häufig das sie vorkommt oder täusche ich mich hoffentlich nur :o. Habt Ihr evtl. einen speziellen Link dazu wo ich nochmal kurz und Knapp die Symptome nachlesen kann, ich habe echt Angst das ich es evtl. nicht schnell genug erkenne, das würgen und Husten von meiner Großen wo dann zum_Glück " nur das Damensurfbrett" zum Vorschein kam hätte ja auch was anderes sein können und es kommt ja dann auf jede Minute an. Also wenns ums Thema Magendrehung geht bin ich dann immer am überlegen mir nur noch kleinere Hunde zu holen, denn da ist meine Sorge nicht ganz so groß, weil man es halt nur von Großen bzw. Riesenrassen wie z.B. Doggen usw. hört. Besorgte Grüße von Vogti

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:10

Hallo Vogti,

hier sind einige Links zum Thema Magendrehung:

aus der Hundezeitung im Internet "Neues über Magendrehung " von Gitta Vaughn, und
Erste Hilfe beim Hund "Magendrehung", ob ich allerdings selbst tätig werden würde und im Notfall punktieren würde, da bin ich mir nicht so sicher.

Walther


3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:27

Oh da wird einem ja Angst und Bange wenn mann alle Berichte liest
Bitte lass uns das nie durchmachen....

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:47

nie durchmachen

Also diesem Wunsch kann ich mich für alle Hundebesitzer nur anschließen es ist ja schon schwer genug eine Fellnase gehen lassen zu müssen aus Altersgründen, aber wenn plötzlich diese Magendrehung kommt und es kaum Rettung gibt. ;(
@Rufus Danke für die Links, ich würde mir wünschen das man evtl. bestimmte Sachen davon in z.B. der Download Ära in Kurzform im Notfall findet, denn bestimmte Fragen tauchen ja immer wieder auf, wenn es um so Lebensbedrohliche Sachen geht einfach nur, wie erkenne ich das, kann ich selber da was machen oder gleich ab zum Ta oder so in der Form denn manchmal hat man ja dann auch nicht die Nerven mit der Suchfunktion gleich das passende zu finden. ups im Alter lassen doch die Augen nach, habe in der Download Ära eben doch schon was gesehen aber ist eben auch halt für den Notfall nicht nur ne absolute Kurzfassung. Gruß Vogti

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:09

Hallo Vogti,

ich habe sie eingesandt, sie werden nach Freigabe unter Links zu finden sein. Unter der Kategorie interessante Links gibt ist bereits das Thema Gesundheit mit einigen Links vorhanden.

Walther

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:11


@narva,


ich wünsche es auch niemanden!! Ich kann Eure Sorge und Angst sehr gut nachvollziehen. Ein DSH von Einst, hatte eine Magendrehung, die tödlich endete.

Jeden Tag saust uns die Angst durch den Kopf. Wir tun schon sehr sehr viel zur Vorbeugung ("alles" ist wohl niemanden möglich) bei unserer Riesenmaus.
Mehrere Mahlzeiten, Ruhephasen etc.pp.

Nur hat sie wie viele Junghunde die Macke, nach dem Fressen erst einmal "wilde S.." zu spielen. Sie da ruhig zu halten ist beinahe unmöglich.
Ablenkung wird ins Toben umgelenkt und man muss auch gerade dann über alles hinweg springen und hopsen wie ein Känguru. Ich bin immer froh, wenn sie sich dann zur Ruhe begibt. Diese Zeit lasse ich ihr dann auch total und störe sie möglichst nicht.

Nach ca. 3 Stunden Ruhe gehts wieder auf die Piste :D :D :D



7

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:12

spitze

Danke Walther Du bist Spitze -:- -:- -:- :a:

8

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:38

tükisch

@eshly das finde ich ist ja das tückische, da macht und tut man um es zu vermeiden und es kann trotzdem passieren, ich mache mir jetzt doch im nachhinein noch Vorwürfe das ich nicht gleich zum Ta gefahren bin als das Würgen und Husten bei meiner Großen nicht nach einiger Zeit wieder verschwunden war, denn das Korpus Delikti kam ja erst sehr viel später zum Vorschein, aber so was passiert wenn man ständig hört Du rennst ja wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Ta, aber wenn ich die Sachlage nicht richtig Einschätzen kann und auch nicht gleich die richtigen Portaler zu fassen sind werde ich nicht mehr so lange warten. das war mir eine Lehre. Gruß Vogti

9

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:45

Hallo Vogti,

Ferndiagnosen sind hier immer das Problem. Ich renne wie du schreibst sehr schnell zu meinem Tierarzt und ich habe bisher immer gut daran getan. Ich würde mich da von niemandem beeinflussen lassen.

Mir stehen manchmal die Haare zu Berge- wenn ich welche hätte - welche Krankheitsbilder hier geschildert werden und noch immer überlegt wird ob man tatsächlich einen TA aufsuchen sollte.

Walther

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:55

Rat

@Rufus Walther eins kannst Du mir glauben ich verlasse mich hier um mal Ross und Reiter in einem Fall zu nennen nur noch auf Rita wenn sie in dieser Situation gerade greifbar ist oder auf Engelfrauchen die mir in Sachen Ball gleich telefonisch in den Hintern getreten hat, ansonsten Düse ich gleich los egal wer da mit den Augen rollt oder der Ta mich für ne hysterische Kuh hält, das letzte Erlebnis hat mir das wieder vor Augen geführt. Gruß Jeanette

Social Bookmarks