Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:40

Hallo Jeanette,

ist ja lieb von dir und ich fühle mich gebauchpinselt :D , dass du soviel Vertrauen zu mir hast, aber du musst bedenken, dass ich auf eure Schilderungen der Situation angewiesen bin; und ob die - Schulligung - immer alles beinhaltet, was zu wissen nötig wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Es spielt Aufregung eine große Rolle und eben auch - was bei einem "normalen" Hundehalter einfach so ist - die Unkenntnis mancher Dinge. Wie oft werde ich nach etwas gefragt, was der TA, der den Hund vor der Nase und in der Hand hatte, nicht gesehen oder gefunden hat. Ich helfe natürlich gerne, so weit es in meiner Macht steht. Aber - lieber einmal zu viel zum TA laufen, als einmal zu wenig.
Ein Beispiel: Ich wurde angesprochen, weil ein Hund eine Keilerei hatte, was zu tun wäre. Ich habe natürlich gesagt, dass der Hund sofort einem TA vorgestellt werden sollte. Das empfehle ich nach Keilereien immer, weil der TA weiß, wonach er suchen muss. Besagter Hund wurde nicht zum TA gebracht weil - wird schon nix passiert sein. Zwei Tage später bekam der Hund Fieber und ich musste trotzdem drängeln, nun endlich zum TA zu gehen. Der fand dann zwei sehr tiefe Bisswunden - die übrigens nicht geblutet haben und das sind die gemeinsten - in denen sich schon Eiter angesammelt hatte. Es musste eine Drainage gelegt werden, der Hund bekam ABs und 27 andere Medikamente und die ganze Behandlung dauerte fast 3 Wochen. Der Gang zum TA am Tag der Keilerei, wie ich es empfahl, hätte dem Hund vieles erspart. Dass die Leute viel Kohle beim TA lassen mussten, habe ich denen sogar gegönnt :-|
Von mit wirst du niemals hören:" Waaas, schon wieder beim TA gewesen?" Ein Laie übersieht einfach zu oft etwas und der arme Hund muss es dann ausbaden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:53

Uiiiii Jeanette................ :D

da gips aber bestimmt noch ein paar andere, die Dir genau dasselbe sagen würden, wie Rita oder ich. 8-)
Aber es stimmt schon: Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig - das ist auch meine Devise.
Und in der Regel kennt man seine Fellnasen ja recht genau - wenn ein Hund wie Deine Quindra einige Besonderheiten hat, dann sollte man schon ein wenig aufpassen. Aber auch, wenn eine Nase kerngesund erscheint - kann schnell etwas passiert sein. :(
Am letzten Sonntag ist unser Köffelchen noch morgens ganz normal und fröhlich mit spazieren gegangen. Keine kleine Zigarre - aber das kommt schon mal vor. ;) Nach dem Spazierengehen gab es Hundefrühstück und danach hatten alle Ruhepause bis zum frühen Nachmittag. Als wir uns fertigmachten, kam der Köffel nicht aus seinem Körbchen. :o Endlich liess sie sich mit einigem Nachdruck überreden - und schrie beim Aufstehen. Das linke Hinterbeinchen hochgezogen. Ich habe sie auf den Arm genommen und im Auto auf dem Arm gehalten (Bauch war heiss und hart ;( ) und am Spazierweg ganz vorsichtig auf den Boden gesetzt (lautes Geschrei :( ) und wir sind gaaanz langsam losgegangen. Alle anderen Tobeheinis liefen an der Leine. Gaaanz langsam wurde sie lockerer - und dann fielen 4 Würstchen ! :-o
Wir hatten schon beschlossen, mit ihr direkt in die Tierklinik zu fahren. :?:

Zu Hause haben wir sie dann warm eingepackt - sie reagierte wohlig auf eine kleine Wärmflasche - und haben versucht, den Doc in die Klinik zu telefonieren. Nach ein paar Minuten schlief sie ruhig ein, Nase nass und kühl, nach einer Weile legte sie sich entspannt auf die Seite. Nach Rücksprache mit dem Doc und einer "portalbekannten Persönlichkeit" :D -:- haben wir abgewartet. Kein Fieber.

Abends nochmal laangsam aber relativ weit Gassi - noch 2 Würstchen. :-o
Danach ins Bett mit Wärmflasche.
Morgens beim Aufstehen stellte sie sich etwas zögernd auf die Beinchen, merkte dann aber, dass wohl nichts mehr weh tat - und hüpfte vom Bett. (**) (**)
Und im Laufe des Tages normalisierte sie sich völlig. -:- -:- -:- Und so ist es geblieben. -:- -:- -:-

Und wenn Du mich jetzt fragen solltest, was sie denn hatte - ich könnte Dir keine Antwort geben. :?: :?: :?:

Liebe Grüße


13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:22

Hallo und gesundes, neues Jahr.

Eine kleine Anregung : Eventuell kann beim Portalertreffen jemand einen Vortrag über Erste- Hilfe- Maßnahmen und die gängigsten Krankheiten beim Hund halten.

Gruß, Frank

Norbert

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Frankl

Hallo und gesundes, neues Jahr.

Eine kleine Anregung : Eventuell kann beim Portalertreffen jemand einen Vortrag über Erste- Hilfe- Maßnahmen und die gängigsten Krankheiten beim Hund halten.

Gruß, Frank



Hallo Frank. Das reine aufzählen der gängisten Krankheiten bei unseren Hunde würde gleich zu hypochondrische Anfällen der Hundehalter (siehe Jeanette ) führen. :D :D

Norbert

15

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:40

ach norbert, hör doch mal auf zu sticheln! mancher nimmt sich dinge eben mehr zu herzen, und das ist viel besser als die leute, die rita beschrieben hat, die nachher lehrgeld zahlten und der hund musste es ausbaden.

lg nicole

Norbert

unregistriert

16

Mittwoch, 2. Januar 2008, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly

ach norbert, hör doch mal auf zu sticheln! mancher nimmt sich dinge eben mehr zu herzen, und das ist viel besser als die leute, die rita beschrieben hat, die nachher lehrgeld zahlten und der hund musste es ausbaden.

lg nicole


Hallo Nicole. Ich stichel nicht. Ich meine das ernst.
Wenn manche Leute zuviel hören und lesen dann werden sie nervös....
siehe Jeanettes eingangthread.

Norbert

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:42

Norbert hat einfach RECHT Punkt.
Ich hoffe nicht, dass wir diese Magendreher durchmachen müssen.
Das wünsche ich keinem. Aber man soll sich vorher nicht verrückt machen und
über diese heimtückische Krankheit und am laufenden Band nachdenken. Das ist
nichts für das Seelenleben, das macht nur unnötige Sorgen.
Nix für ungut, so sehe ich es eben.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

18

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:18

Hi Traudel,

ich bin auch der Meinung, daß Norbert nicht Unrecht hat. Immerhin wird bei jedem zweiten Durchfall ein eigner Thread aufgemacht :exla:
Allerdings bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Klar sind übertriebene Sorgen nicht nötig.
Doch hat mir geholfen nach einem 1.Hilfe Lehrgang, dann San Helfer A, dann San Helfer B und irgendwann die Vorbereitung auf medizinische Lehrgänge als Ausbilder im Katastrophenschutz ganz anders als mein Umfeld mit extremen Krankheitsbildern umzugehen.
Ich bin kein Arzt, aber ich gehe bei unklaren medizinischen Situationen wesentlich rationaler mit der Situatio um.
Ich bin der Überzeugung, je mehr Information und Fachwissen existiert, desto später tritt die PANIK ( *Titel* ) ein.

Gruß, Frank (.)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:32

Frank, auch dir muß ich beistimmen.
Wissen, ist immer wichtig, kein Thema.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:52

Zitat

Wissen, ist immer wichtig, kein Thema.


O.K. Recht habt ihr ja.....

...aber manchmal, aber nur manchmal wünschte ich mir, nicht so viel zu Wissen.

z. Bsp. bei meinen Kunden, wenn ich sie mit gesundheitlichen Problemen zum TA schicke und doch da schon weiss, das wir uns nicht wiedersehen :(

Viele Grüsse von Anke, die ihren ersten Hund wesentlich entspannter geniessen konnte-weil weniger Wissen ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks