Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:18

krank

Hallo ! Noch mal kurz ich, also wenn meine Fellnasen so krank sind das sie nicht laufen können oder ähnliches und der Fahrstuhl nicht funktioniert dann ziehe ich selbstverständlich mit Hundis zu meinen Eltern in den Garten, da ist dann alles zu ebener Erde, also Rücksicht auf das Wohlbefinden und die Gesundheit meiner Hunde zu nehmen ist mir auch wichtig, aber man muß es dann auch nicht im übermaß übertreiben so das ein völlig gesunder Hund ohne HD, ED usw. nicht mal ein paar Treppen laufen kann bzw. darf. Wie gesagt ausgenommen die Welpenzeit, wo ich meine Große wenn es nötig war natürlich auch so lange wie möglich getragen habe . Gruß Vogti

12

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:57

hallo.
ich sehe es genauso wie schnauzilie,man kann nicht alle risiken ausschliessen.
ich frage mich immer wieder, wie früher hunde gross geworden sind ohne anleitung etc.
und pp .
gruss flint

13

Mittwoch, 2. Januar 2008, 05:24


es gibt leider immer wieder unvorhergesehene ereignisse..

geänderte lebensumstände, scheidungen und wohnungswechsel mal kurz aufgezählt.. soll man sich dann jedes mal von seinem hund trennen müssen, nur weil man von einem eigenheim in eine mietwohnung ziehen muss?? :?:

würde mir im traum nicht einfallen.. ich habe zwar das glück nen eigenes haus zu haben, doch das hätte nach meiner scheidung auch anders aussehen können :-o und ich hätte ganz sicher keinen meiner hunde deshalb weggegeben..

habe hier im ort gerade so einen fall gehabt.. *grummel* frau krank, mann hartz4, wohnung zu gross und nu in ne kleinere rein müssen.. der goldi von denen war aber in der kleineren wohnung nicht erwünscht.. und was machen die??? :m:

die geben den alten herrn von 12 jahren ab an andere leute und der hat da genau noch 2 monate gelebt.. ;( ich hätte lieber nach ner anderen wohnung gesucht und meinen hund behalten, damit der bei mir seinen lebensabend beschliessen kann.

lieben gruss manu und drei fussenberger


14

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:16

Zitat

@ Uli - sicherlich will ein Züchter das beste für seine Welpen. Doch macht eine Treppe krank? Ist erblich eine schlechte Hüfte angelegt, nützt auch tragen bis zum Sankt Nimmerleinstag nix.


HAllo Astrid,

mit dieser Aussage hast Du natürlich Recht, a b e r das PRoblem nur auf die Hüften zu reduzieren ist meiner Meinung nach eben nicht richtig.

Also noch einmal, sind die Leutchen jung und gesund, kann ich darüber nachdenken ob sie den Anforderungen eines jungen Riesen gerecht werden. Bei einem älteren Ehepaar mache ich mir da mehr Gedanken. Riesen werden mehr oder weniger 10 Jahre und auch sie werden alt und was passiert, wenn sie die TReppen dann nicht mehr schaffen?
Und ganz ehrlich, welche Rasse bietet schon die Möglichkeit auf die nächst kleinere Variante auszuweichen?
Was spricht denn dagegen einem Menschen in einem solchen Fall einen MS ans Herz zu legen?

Ja natürlich laufen Riesen in der Wohnung oder im Haus auch irgendwann Treppen, warum auch nicht?
Aber - wenn das Bein gebrochen und wochenlang geschient ist, dann laufen sie die TReppen eben nicht.

@ Vogti
Zum Thema Gebrauchshunde stimme ich Dir auch zu, natürlich können und sollen sie TReppen laufen. Solange jemand da ist, der sie in einem Notfall auch tragen kann.

Man kann niemals im Leben alle Unwägbarkeiten berücksichtigen, das ist auch mir klar.
Aber nach 9 Wochen pflegen, füttern, spielen und begleiten wachsen mir die kleinen Racker echt ans Herz und ich bin eben nicht nur froh wenn jeder einzelne untergebracht ist. Ich möchte ihnen den bestmöglichen Platz für ihr leider doch recht kurzes Leben bieten.
Ich habe es hier schon einmal geschrieben, allein im letzten Jahr habe ich von 2 Riesen erfahren, die von älteren Menschen eingeschläfert wurden, weil sie nicht mehr in der Lage waren sie zu halten. Sie sollten nicht ins Tierheim gegeben werden und da gibt man ihnen dann lieber eine Spritze ?!? So sieht die Realität aus, tut mr leid.

LG Uli


Norbert

unregistriert

15

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pablo


Und ganz ehrlich, welche Rasse bietet schon die Möglichkeit auf die nächst kleinere Variante auszuweichen?
Was spricht denn dagegen einem Menschen in einem solchen Fall einen MS ans Herz zu legen?

LG Uli



Liebe Uli. Du wirst doch jetzt nicht einen MS mit einem RS vergleichen wollen ?
Da ist doch fast nur das äusserliche gleich.
Vom gewicht her könnte man (Frau) die natürlich besser mal tragen aber älteren Ersthundebesitzern würde ich ehr einen RS oder ZS empfehlen aber einen MS ?

@all. Ob ein Züchter wie Uli ihre Hunde nur an ebenerdige Wohnungen vergibt oder andere
nur an Sportliche Leute andere nur an Barfer :exla: andere wieder nur an sehr gut situierte oder nur an Kinderlose oder was weiss ich denn noch worauf man achten sollte dann ist das eben so.

Wenn alle gleich denken würden dann bekäme wohl keiner mehr einen Hund.

Norbert

16

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:37

@Norbert
-:- :daumen:
Gebe dir vollkommen Recht!!!

17

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:43

Zitat

Liebe Uli. Du wirst doch jetzt nicht einen MS mit einem RS vergleichen wollen ?


@ Norbert

Nein, wollte ich nicht :D
HAb´ schon drauf gewartet, daß das jemand schreibt :-)
Der Unterschied ist mir schon bewußt, aber dafür gibt´s ja auch noch die nächste Größe ZS -:-
Schnauzer sind schon was Besonderes - eben für alle Lebenslagen (**)


LG ins Moor und pflege Judy anständig, damit sie bald wieder fit ist :)

LG Uli


viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:44

Treppen steigen

Hallo,

habe letzthin von einem Züchter gehört, der einen RS-Welpen nach 8 Tagen wieder zurücknehmen musste. Und jetzt kommts: "Die Frau bekommt vom Welpen tragen (1 Etage :-| ) geschwollene Knie!! :m: :m: .
So ein Welpe muss halt am Anfang oft rauf und runter getragen werden. Man sollte die Leute darauf hinweisen, dann können sie es sich immer noch überlegen.
Wir wohnen selbst im ersten Stock, haben "nur" Mittelschnauzer und ich habe jetzt ganz sportliche Wadeln :D durch das treppensteigen.

LG
Hiltrud

Signatur von »viccora« www.viccora.de

19

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:51

Hallo zusammen,
natürlich kommt es darauf an das der Hund auch beschäftigt wird. Was nützen ein Einfamilienhaus mit 1000 qm wenn der Hund dann nur im Garten ist. Meine Hunde sind auch alle im Einfamilienhaus aufgewachsen, aber wie Astrid schon geschrieben hat, die Lebensumstände können sich eh man sich versieht ändern. In meinem Fall vom 180 qm Haus mit 1000 qm Grundstück in eine 2.5 Zimmerwohnung mit 60 qm und ca. 200 qm kleinem Garten. Ich habe aber ganz bewußt darauf geachtet das die Wohnung im Erdgeschoss ist, ohne Treppen. Und das war auch gut so, denn was hätte ich machen sollen als Macho sich das Kreuzband gerissen hatte? Ich hätte ihn nicht Treppen hoch tragen können mit seinen 42 kg. Es kann früher oder später immer eine Situation geben und daran sollte man denken und sich überlegen ob das dann machbar ist oder nicht.

Hanifeh

unregistriert

20

Mittwoch, 2. Januar 2008, 09:54

Mit DSH Nr.1 wohnte ich im zweiten Stock in einer winzigen Dachwohnung. Ich habe den "Welpen" ein Jahr lang fünfmal täglich alle 48 Stufen rauf und runter getragen - und ich war gottfroh, nach der Laminektomie meiner Dogge bereits ebenerdig zu wohnen!
Gebrauchthund oder nicht - man muß es nicht mit Gewalt herausfordern, beim jungen Hund Gelenke zu überlasten.
Es ist SEHR angenehm, Pinscherlein abends zum Schlafengehen die 11 Stufen bis ins Schlafzimmer unter den Arm zu klemmen :D :D :D :D !
Li Gr S

Social Bookmarks