Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hermann

unregistriert

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:33

Wie lange Gassi gehen ?

Hallo erst mal und ein frohes neues Jahr 2008.
Vor 4 Wochen haben wir unseren ersten Mittelschnauzerwelpen bekommen. Jack ist jetzt 13 Wochen alt und die Meinungen über die Dauer des Gassi gehen , gehen in meinem Bekanntenkreis auseinander. Da die Züchterin mir keine Angaben dazu gegeben hat , frage ich euch hier ,wie eure Erfahrungen sind. Will ja nix falsch machen .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:41

Hallo Hermann,

als Faustregel gilt - pro Woche 1 Minute, also mit 13 Wochen 13 Minuten am Stück. Das kann man öfter am Tag machen mit laaaangen Pausen dazwischen. Manche sagen, der Welpe zeigt selbst, wann er müde wird. Das ist keine gute Einstellung. Welpen und Junghunde überfordern sich selbst allzu schnell. Gerade unsere lebhaften Rassen kennen oft nicht ihre Grenzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

3

Dienstag, 1. Januar 2008, 16:30

Hallo, Hermann,

wie Rita es ausführt, wurde es mir auch von der Züchterin meiner Hündin erklärt. Und ich bin sehr gut damit gefahren.

Liebe Grüße
und natürlich auch die besten Neujahrswünsche

Marliesl

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 17:12

Hallo Rita,

kann das sein?
Dann dürfte ich mit meiner kleinen Ais nur 27 Minuten am Stück spazieren gehen?
Da würd' sie mich aber ganz perplex angucken.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 18:24

Hallo Heike,

jooooooo - sag ich ja, unsere Wuffis würden laufen bis zum Umfallen.

Wenn man mal an ein Wildrudel denkt - dort werden die Junghunde erst mit 5-6 Monaten mit ins Gelände genommen und dann haben sie noch immer Aufpasser bei sich, die ihren Aktionsradius einschränken. Als wir unsere Korry gerade hatten, war mit der OG der auswärtige Wandertag geplant. Dieser Floh - damals 12 Wochen alt - wollte den ganzen Tag!!! laufen. Sie motzte rum, wenn ich sie getragen habe. Ich habe sie dann eine längere Strecke, bis wir am Lokal zum Nachtmittagskaffee waren, laufen lassen. Kaum saß ich auf meinem Stuhl, war Korry stehend k.o., sie fiel um wie in Narkose gelegt. Es war eindeutig zuviel für sie. Bei mir können die Jungspunde motzen, soviel sie wollen. Die bekommen nur ihre für sie passenden Auslaufzeiten. Erst ab 9 oder 10 Monaten gehen sie die langen Wege mit den Großen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marilinchen

unregistriert

6

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:07

Halli Hallo und ein frohes neues Jahr...

Wie Rita bereits sagte, sollte man als Faustregel 1 Minute pro Woche rechnen. Dabei muss man aber bedenken, dass es sich hierbei um die reine Laufzeit handelt. Wenn du zwischen durch mit ihr kleine Übungen o. ä. machst, musst das natürlich oben drauf rechnen...Also kann das dann schon mal etwas länger werden. Jeder Spaziergang sollte ja ein Erlebnis werden, also immer ganz viel Spaß haben mit dem Hund unterwegs...

Ich halte auch nicht sehr viel davon, dass man sagt, die/der Kleine wird schon zeigen, wenn er/sie nicht mehr kann. Ich sehe es zur Zeit tag täglich bei meiner kleinen. Sie würde die ganze Stunde hinter der großen her laufen, wenn man sie nicht zwischendurch einfach mal packen würde und tragen. Kaum auf dem Arm kuschelt sie sich zum Glück meistens ein und schläft sofort oder schaut einfach ein bisl...

Ich wünsche Dir ganz viel spaß mit dem kleinen Racker...

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:33

Hallo Rita,

das mit den Auslaufzeiten kenn ich, aber wie regelt man das mit "Tobezeiten" ?

Wir hatten ja bisher immer nur einen Hund, da ergab sich das Problem nicht. Aber nun soll ja im März hoffentlich Nr. 2 dazukommen, muss man da reglementieren, zumal unser Jacko ja ein MS ist und der Kleine "nur ein Halber... ;)" Und wenn regeln, wie macht man das am Besten, auseinandersperren kann ja nicht die Lösung sein ?

Viele Grüße,

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 1. Januar 2008, 21:42

Hallo Sabine,

unsere Großen haben mit Korry nicht pausenlos getobt oder gespielt. Im Gegenteil - wenn die Kleine keine Ruhe gab wurde ihr klar gemacht, dass sie es übertreibt. So war das bei all unseren Junghunden. Nun hatte ich ja immer Hündinnen, die mit Welpen und Junghunden nicht so geduldig sind wie Rüden. Wenn dein Jacko eurem zukünftigen Kleinen keine Grenzen setzen sollte, wäre es schon vernünftig, wenn ihr das tut. Je nach Temperament können die Kleinen nämlich ganz schön überdrehen. Notfalls ist auch mal eine räumliche Trennung nötig, damit der Zwerg wieder auf den Teppich kommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks